Wie funktioniert eine sonnenuhr

wir haben eine horizontale sonnenuhr gekauft und jetzt festgestellt, dass sie bis zu 1,5 stunden abweichung in der zeit aufweist. welche abweichung wäre denn normal. wir haben gelesen, dass es je nach monat eine größere abweichung geben kann und sonnenuhren nur im hochsommer genau stimmen, was rein logisch gesehen ja sinn macht, trotzdem kommt uns 1,5 stunden etwas viel vor

Hallo,

trotzdem kommt uns 1,5 stunden
etwas viel vor

dass wir derzeit noch Sommerzeit haben, und somit GMT+1 hast du bedacht?

Gruß,
Woody

Hi,

die Abweichung der „wahren Ortszeit“ (also das was die Sonnenuhr anzeigt) und der mittleren Ortszeit beträgt bis zu ca. 15 Minuten. Die Abweichung der mittleren Ortszeit von der, die die Uhr anzeigt und auf einen Längengrad festgelegt ist, beträgt bis zu einer halben Stunde.
Ausführlicher Link siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Zeitgleichung

Gruß
Moriarty

die die Uhr anzeigt und auf einen Längengrad festgelegt ist,
beträgt bis zu einer halben Stunde.

Da eine (geographische) Zeitzone 15° breit ist, müsste diese Abweichung im Mittel 30 Min. betragen, im Max. eine Stunde. Oder rechne ich falsch?

Gruß

die die Uhr anzeigt und auf einen Längengrad festgelegt ist,
beträgt bis zu einer halben Stunde.

Da eine (geographische) Zeitzone 15° breit ist, müsste diese
Abweichung im Mittel 30 Min. betragen, im Max. eine Stunde.
Oder rechne ich falsch?

Ja, Du rechnest falsch, denn von der Mitte bis zum Rand einer Zeitzone sind es nicht 15°, sondern nur 7,5°.

Michael

Ja, Du rechnest falsch, denn von der Mitte bis zum Rand einer
Zeitzone sind es nicht 15°, sondern nur 7,5°.

Wann ist es 12:00 in einer Zeitzone? Wenn die Sonne senkrecht über der Mitte der Zone steht, oder wenn senkrecht sie über dem östlichen Rand steht? M. W. ist letzteres der Fall (die gesetzl. Zeit in D. bezieht sich zumindest ursprünglich auf 15° Ost), und dann beträgt die Abweichung am westlichen Rand eine ganze Stunde.

Gruß

Hallo,

entscheidend ist die Mitte der Zeitzone und zwar deshalb, weil dann die Abweichung am geringsten ist.
Die 15° sind aber ohnehin nur auf dem Ozean interessant. Überall dort, wo Ländergrenzen existieren, richten sich die Zeitzonen daran aus. China besteht komplett aus einer Zeitzone obwohl es theoretisch mehre ZZ überdeckt. Selbst Europa hat von Spanien bis Polen eine ZZ (im Westen fallen nur Portugal und GB raus).

Gruß, Niels

entscheidend ist die Mitte der Zeitzone und zwar deshalb, weil
dann die Abweichung am geringsten ist.

Ich bin sehr konsequent und sehr falsch davon ausgegangen, dass die Zeitzonen zwischen den durch 15 teilbaren Längen lägen. Jetzt habe ich vorsichtshalber doch mal nachgeschaut und meinen Irrtum erkannt.

Gruß

Hi,

Normalzeit ist GMT+1, die künstliche Sommerzeit ist sogar GMT+2.

Gruß Lutz

1 Like