Wie funktioniert eine steuerbare 2polige RGB Diode?

Wie in diesem Beispiel von BengGood:
Geekcreit® DIY LED Light Cube Canton Tower Suite Wireless Remote Control Electronic Kit.
16 Ebenen x 16 Etagen. Und das über Fernsteuerung einzelne Programme abrufbar (siehe Video).

Wäre toll mal etwas darüber zu erfahren.
Tschüß Detlev

hi,

möglich wäre, dass es keine RGB LED ist, sondern eine 2 polige, welche die Farben selbst durchwechselt, wenn sie lang genug aktiv ist.

Also nicht wirklich gesteuert, daher auch der überwiegend rote Grundton.

Der Rest ist klar, jeweils ein Ring bekommt nen eigenen Anschluss und die LED vertikal werden nach unten durch verbunden.

grüße
lipi

Hallo,

es scheint so, als würden die RGB-LEDs automatisch farbchangierend sein. Es ist also keine Steuerung der Farbe möglich.

Sowas in dieser Art.

Hallo,

Dallas Semiconductor Corp. hat das 1-Wire-Interface entwickelt.

Das besteht aus der Masseverbindung und einer gemeinsamen Leitung für Speisung und Datenübertragung.
Könnte also eine RGB-LED sein mit einer solchen Ansteueung.

MfG Peter(TOO)

Hallo,
ich habe mal eben ein eigenes kurzes Video gemacht an dem es eventuell etwas deutlicher heraus kommt.

Hallo Peter(TOO)
Deine Antwort und Erklärung auf Wiki ist wohl die richtige. Leider für mich zu schwer um das zu verstehen und eventuell auch nach zu vollziehen.

Allen besten Dank und
Tschüß Detlev

hi,

sieht für mich noch deutlicher nach einer farbwechselnden LED aus.
Die Farbe wechselt immer im gleichen Schema und sehr deutlich nur Ringweise oder Vertikal.

der mittlere Teil im Video zeigt die volle Sequenz der LED. Erst schnell wechselnd, dann eher blinkend. Das sieht auf den ersten Blick sehr willkürlich aus, ist es aber nicht.
Beispiel

leider startet das Video nicht mit dem Beginn der Sequenz. Das Prinzip sollte aber klar werden.

Hallo
aber wie soll es gehen dass eine Diode mit blau auf einer Ebene anfängt, wartet bis die restlichen auch blau sind? Dann auf die nächste Ebene und das gleiche Spiel wieder?
Oder ein Ring ist kommplett rot, nun wechseln zwei sich gegenüberliegende Dioden auf blau oder grün und rotieren? Die Grundfarbe bleibt aber auf rot.

Tschüß Detlev

hi,

da spielen 2 Dinge rein.
Das erste ist die LED selbst, sie wechselt - wenn der Stromkreis geschlossen ist, ihre Farbe im festgelegtem Muster. Sagen wir mal rot - grün - blau - dann blinkend.

Das zweite wäre die Ansteuerung der LED. Es können alle Etagen einzeln angesteuert werden und zusätzlich alle übereinanderliegenden auch einzeln.

Das bewirkt, dass man dieses umlaufenden Effekt bekommt und/oder einen aufbauenden nach oben oder unten.

-Schalte ich nun den 1. Kreis unten an, ist er rot.
-schaltet man den 2. Kreis dazu, ist er rot.
-nun kommt der 3. Kreis dazu, auch rot. jetzt ist der erste kreis lang genug an, dass die LED selbst die Farbe wechselt, er wird grün.

• der 4. Kreis wird aktiv, wieder rot. der erste wird nun blau und der 2. grün.

das geht nun so weiter. In deinem Video hast du bei Sekunde 14 so einen Durchlauf der Farben.

gleiches passiert so ab Sekunde 20, nur eben vertikal. Die LED werden diesmal reihum aktiviert und daher zieht sich der Farbwechsel zeitlich versetzt hinterher.
Dabei bleiben die LED aber immer aktiv und die interne Sequenz der LED spielt weiter. Daher ist dort dann auch das Muster anders. Aber es läuft immer im Kreis der ersten Aktivierung hinterher.
Auch bei dem wahllose blinken um Sekunde 38 ist das deutliche Reihum immer noch zu sehen, wenn man genau hin sieht.
Der Effekt, als ob sich die Richtung ändern würde ist eine optische Täuschung und kommt von den Pausen der blinkenden LED.

Bei etwa einer Minute das gleiche Spiel von oben nach unten. Kurz aktive Ringe (daher immer rot, weil sie kurz Stromlos sind und wieder von vorn beginnen) laufen nach unten und bleiben unten aktiv, womit die Sequenz der LED nun weiter läuft, aus dem rot heraus wechselt und sich das Farbspiel nach oben durch arbeitet.

betrachte immer Ringe oder Vertikale LED-Stränge einzeln, dann wirst du das Muster erkennen.

und der Grund, warum ich davon überzeugt bin ist letztlich auch der, dass diese Artikel so verkauft werden:

colour:Pink, red, green, blue, yellow, automatic flashing colorful(Please tell us the color you need)

grüße
lipi

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich denke das ich es nachvollziehen kann. Aber selber machen ist noch einmal was ganz anderes.
Eventuell erst mal nur in einer 8x8 Matrix.

Besten Dank und tschüß
Detlev

Hallo Detlev,

Ist eigentlich ganz einfach, das macht das analoge Telefon schon 100Jahre. :smile:

Du legst da eine Spannung von z.B.12V an, welche den Strom für alles liefert.

Nun erhöhst du die Spannung z.B. auf 12.5V für eine logische 1 und senkst sie auf 11.5V für eine logisch 0. Die Daten kann man dann ganz einfach seriell über die selbe Leitung übertragen.

MfG Peter(TOO)