Wie funktioniert eine Umschuldung?

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

Hallo,
dies ist eine allgemein gehaltene Frage und schwierig pauschal zu beantworten.
1.)
Im allgemeinen ist der Sinn und Zweck einer Umschuldung das Darlehen oder den Kredit günstiger zu bekommen (also um Geld zu sparen) wenn die Zinsen gerade günstig sind.
Ein weiterer Grund könnte sein mehrere Gläubiger und Kredite oder Darlehen zusammen zu legen um nur noch bei einem Institut abzahlen zu müssen.

2.)
Man sollte möglichst mehrere Angebote einholen um einen möglichst günstigen Anbieter zu bekommen. Hier geben die gleichen Banken oft sogar regional unterschiedliche Zinsen.
Möglichst sollte man einen entsprechenden Fachmann zur Rate ziehen (Makler) der bei über 100 Banken Anfragen machen kann und sollte.
Wenn man selbst als Privatperson bei so vielen Kreditinstituten anfragt kann sein dass man sich so seine Schfa kaputt macht.
Natürlich darf dies nichts kosten und es dürfen auch keine Vorkosten anfallen.
3.)
Wichtig ist ausserdem, dass einen die alte Bank aus dem alten Darlehensvertrag raus lässt (in den Vertrag schauen) und nicht zu hohe Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, damit sich das ganze noch lohnt.

Grüsse
Immobilienakuthilfe

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

Wenn es sich um die Umschuldung einer Baufinanzierung handelt, geht folgendermaßen.
Du reichst Deine Unterlagen bei der neuen Bank ein.
Nach Darlehensgenehmigung erhälst Du Deinen neuen Vertrag in dem auch ein Ablösungsauftrag für das Darlehen bei der alten Bank enthalten ist. Damit wird das alte Darlehen dann abgelöst.
Ist eine Grundschuld eingetragen wird diese an die neue Bank einfach abgetreten. Die alte Bank erhält das Geld, die neue die Grundschuld. Das regeln die Banken meist untereinander.

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

So einfach ist die Frage nicht zu stellen. Die Vorgehnsweise ist abhängig von der Art der Umschuldung:

Konsumverbindlichkeiten/Ratenkredite ?
Immobilienfinanzierung eigengenutzt/vermietet ?
Gewerbliche Finanzierung/ Betriebsmittelkredite ?

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

Hallo,

über welchen Betrag sprechen wir denn? Wofür wurden die Schulden aufgenommen? Bei wem sind die Schulden? Arbeitest du? Ohne Details kann ich pauschal leider keine Antwort geben…

Grüße
Deli

Hallo!

Es laufen mehrere Kredite bei einer Bank, die sollen auf eine andere Bank übergehen, weil dort die Zinsen günstiger sind.
Bei der anderen Bank existiert schon ein Konto oder muss dann ein neues eröffnet werden?
Auf das Konto gehen dann auch Gehalt und Unterhaltszahlungen ein.

Vielen Dank!

LG

Hallo,
zuerst musst du in die Kreditverträge deiner alten Bank schauen, ob du sie kündigen kannst. Evtl. fallen hier Vorfälligkeitszinsen an, womit sich eine Umschuldung ggf. auch bei günstigeren Zinsen nicht lohnt. Hierzu kann die alte Bank aber auch Auskunft geben bzw. die Vorfälligkeitszinsen berechnen.

Bei der neuen Bank wird bei positiver Kreditentscheidung ein neues Darlehenskonto eröffnet, die alten Darlehen gekündigt und abgelöst. Dies sollte aber deine neue Bank für dich übernehmen.

Viele Banken machen zur Voraussetzung, dass das Gehaltskonto im Hause ist und die Raten auch von diesem belastet werden. Wenn du schon ein Girokonto dort hast, kannst du selbstverständlich deine Gehalts- und Unterhaltszahlungen auf dieses laufen lassen. Eine Eröffnung eines weiteren Girokontos macht eigentlich keinen Sinn.

Ich hoffe, deine Fragen sind soweit erklärt, ansonsten einfach fragen!

Grüße Deli

Hallo!
Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?
Vielen Dank für Antworten.
Liebe Grüße

eine Umschuldung wird genau wie bei einer Kreditanfrage bearbeitet.Generell sollte beachtet werden ob die Fortsetzung der gesamten Kreditlaufzeit bei der bisherigen Bank geschehen soll oder es wird sich nach einer günstigeren Bank mit besseren Konditionen und Darlehensablauf umgesehen. Es ist zuvor wichtig zu wissen ob eine Umschuldung direkt überhaupt möglich ist ,da zum einen die Zinsfestschreibung zu beachten ist, und zu wissen das bei vorzeitiger Umschuldung eine Vorfälligkeitssumme ermittelt werden muß die auf die Kreditsumme aufgeschlagen wird.Das kann teuer werden.Es gibt aber eine Möglichkeit über ein Forwarddarlehen eine Umschuldung anzugehen bei noch bestehender Zinsbindung. das heißt es wird eine Anschlußfinanzierung bearbeitet welche nach regulärer Zinsbindung eintritt,der Vorteil ist die Sicherung des derzeitigen Darlehenszins zum Beginn der neuen Laufzeit garantiert zu bekommen.Die Belastung des Forwarddarlehen tritt erst ab Beginn der neuen Laufzeit an. viel Glück bei der Entscheidungsfindung

Rolf

Weiß jemand wie eine Umschuldung funktioniert?

geht es denn um einen ratenkredit oder eine Baufinanzierung?

Bei einem Ratenkredit ist es einfach, beim Anbieter Deiner Wahl einen Antrag stellen. Dort gibt es meistens auch einen Punkt „bestehende Darlehen ablösen“. Den füllst Du aus - und gut!

Tip: bei der Schufaauskunft solltest Du nur Dein Einverständnis zur „Konditionenanfrage“ unterschreiben. Sonst verschlechtert sich Dein Scoring und bei der nächsten Bank gibts vielleicht eine Ablehnung! siehe: http://www.finance-blog.de/13/2007/01/18/schufa-endl…

Vielen Dank für die Antwort!

LG

…einfach mal im Netz nach neuen kostenlosen Girokonten suchen und dort nachfragen, oftmals hilft die neue Bank bei der Umschuldung indem sie hierfür einen Ratenkredit zur Verfügung stellt. Kontenübersicht gibts z.B. hier:
http://kostenloses-online-konto.org/

Die Frage ist zwar schon länger her, aber vielleicht für den einen oder anderen immer noch relevant…

nach §489 “Ordentliche Kündigungsrecht des Darlehensnehmers” können Kreditnehmer, die eine längere Zinsbindung (über 10 Jahre) vereinbart haben, ihren Kreditvertrag vorzeitig kündigen. Und zwar OHNE dafür extra zu zahlen, da in diesem Fall keine Vorfälligkeitsentschädigung entsteht!!!
Dadurch kann zum heutigen (niedrigen) Zins neu verhandelt werden.

Die 10 Jahre beginnen am Tag nach der Vollauszahlung des gesamten Darlehens. Die Kündigungsfrist beträgt 6 Monate.

Hier müsste alles, was wichtig ist zu finden sein: http://hauskreditumschuldung.de