Wie funktioniert HBCI?

Im einzelnen muss ich gar nicht genau wissen, WIE es funktioniert. Ich habe gelesen, dass HBCI mit Chipkarte und Kartenleser das zur Zeit sicherste System beim Onlinebanking ist. Die Frage ist jetzt, kann ich es bei jeder Bank anwenden? Wie richte ich es ein? Brauche ich für jede Bank so eine separate Karte plus Leser? Welche Voraussetzungen muss mein Computer evtl. haben, kann ich es vom Tablet aus betreiben? Was muss ich sonst noch beachten, aber es fällt mir zur Zeit nicht ein?

Vielen Dank für einige hilfreiche Antworten!

Hallo,

wenn die Bank Onlinebanking mit HBCI und Chipkarte anbietet, dann kannst Du das da auch nutzen - vorausgesetzt, dass deine Onlinebanking-Software das unterstützt.

Für unterschiedliche Banken reicht auch ein Kartenleser - da aber nicht sparen, sondern einen Klasse 3 Leser kaufen, mit Display und Tastatur.

Wie du es einrichtest: Bei der / den Banken einen entsprechenden Zugang beantragen (hat zumindest bei mir bei der Sparkasse ein paar € gekostet), einen Kartenleser kaufen, am besten vorher klären ob der mit deiner Software funktioniert und dann der Anleitung der Software folgen.

Wenn Du unterschiedliche Banken hast, dann wirst Du bei jeder eine Chipkarte bekommen. Wenn dir das zu viel ist, kannst Du mal bei Moneyplex vorbei schauen, die haben „matrics“ mit der du 5 unterschiedliche Bankzugänge auf eine Karte packen kannst…

Grüße

Danke für die Info! Allerdings habe ich gar keine Onlinebanking-Software, ich mache alles direkt von der bankeigenen HP aus. Bedeutet das per se, dass die Bank das gar nicht anbietet?

Viele Grüße

hm… da bin ich überfragt. Ich verwende seit Jahren eine Software. Aber wende dich doch einfach an deine Bank - die sollten es dir am ehesten erklären können ob HBCI mit Browserbanking funktioniert…

Installier Hibiscus und Jameica auf deinem System. Beides ist freie Software.

Gruss HH

Nun hast ein Problem. HBCI funktioniert eigentlich nur via Onlinebanking-Software.
Ich bin mit HBCI unterwegs seit diese Möglichkeit angeboten wurde und lach nur über Probs der anderen Varianten.
Geh zur Bank und erkundige dich.
Sicherlich kann ein Bankexperte (MOD im Forum) hier näheres beitragen.