Wie funktioniert Marschkompass?

Hallo zusammen,
ich möchte nächste Woche in den Urlaub zum wandern und habe mir eigens dafür einen Militär-Marschkompass zugelegt. Leider habe ich keine Ahnung, wie er genau funktioniert… ich meine, da wo die Nadel hinzeigt, ist Norden, oder? Aber er hat auch einige Extras, worüber ich nichts genaues im Internet gefunden habe: zB eine Lupe, dann oben am Deckel so eine Art Draht und an der Seite eine Art Lineal. Was ist das und wie wird es benutzt)?? Hilfe!! Bitte helft mir schnell, ich bin in 7 Tagen im Urlaub!
Vielen dank und LG

Moin,
da ich bei der Marine war und wir an Bord andere Navigationshilfen haben, als einen Magnetkompass, kann ich dir über den Militärkompass nicht viel sagen… Die Nadel Zeigt immer in Richtung des magnetischen Nordpols, der liegt allerdings leicht neben dem geografischen NOrdpol. Um das Auszugleichen, dürfte sich auf dem Kompass ein rot markierter Bereich auf der Kompassrose geben, an dessen Ende ist eigentlich Norden.
Gruß, Groddy

Hallo,

bevor ich mir die Mühe mache und dies erkläre, vorab eine wichtige Frage:

Benutzt Du im geplanten Urlaub denn auch militärische Landkarten? Wenn nein, bleiben einige Extras nämlich nutzlos. Marschieren nach Marschkopaßzahl ist in Freizeit/Urlaub sowieso unnütz. Mit der Zentimeterangabe kannst Du immerhin anhand des Maßstabes Deiner Karten die Entfernung grob bestimmen.

Spiegel mit Schlitz wird Dir nicht helfen…

Gruß

http://www.kasper-richter.de/files/ranger_d_e_f.pdfH…,

Nachdem ich das Ding nicht sehe nur mit Vorbehalt, das Lineal benötigst du um auf Karten deinen Standort bestimmen zu können. Dazu musst du mit dem Kompass min 2 bekannte Punkte im Gelände sehen und die Wimkel bestimmen. Die überträgst du dann mit dem Kompasslineal auf die Karte. Den Spiegeln brauchst du damit du beim anvisieren der Geländepunkte die Nadel und die Skala siehst.

Hallo,

da wo die Nadel hinzeigt ist Norden. Der Kompass hat ein rundes Gestell. Entweder ist es in Grad eingeteilt also 360 Grad oder in Strich. Bei der Stricheinteilung gibt e die unterschiedlichsten Varianten. Wenn es in Grad eingeteilt ist und man möchte zum Beispiel nach Osten laufen dann muss man 90 Grad vorne an der Markierung einstellen indem man dreht. Jetzt den Kompass in die Hand nehmen und sich so lange im Kreis drehen bis die Nadel genau mit der Markierung für die Nadel übereinstimmt. Der Kompass zeigt nun nach Osten. Wenn man den Kompass hoch hält kann man den Draht nutzen um in der Entfernung einen Punkt anzupeilen. Zum Beispiel einen Baum der Genau ostwärtig von der eigenen Position steht. Den Baum merkt man sich und wandert nun fröhlich darauf zu. So kann man genau nach Osten laufen ohne die ganze Zeit den Kompass in der Hand zu halten.

Die Lupe ist dazu da die Karte besser lesen zu können und das Lineal ist dazu da Entfernungen aus der Karte zu messen um sie dann mit dem Kartenmaßstab umzurechnen.

Wenn jetzt noch Fragen sind einfach anrufen 01783429118

Liebe Grüße
Max Brodersen

Hallo,

leider ist dies bei mir schon zu lange her als dass ich noch genau wüsste wie das Ding genau funktioniert. Für mich als Marinemann hat in der Ausbildung immer gereicht, diesen mit einer Karte im Maßstab anwenden zu können.

Sorry dass ich nicht weiter helfen kann - viel Erfolg

Christian

Hallo…
Wohin fährst denn du in Urlaub das du so ein Kompass brauchst :0) ?
Musst in Verbindung mit dem Kompass auch eine passende Karte und Koordinaten haben! Hab das früher bei der Bundeswehr unterrichtet! Wenn du magst sende ich dir am einfachsten den powerPoint Unterricht zu damit du den Kompass und kordinaten lesen einfach erlkärst bekommst! Denke hast auch hier bereits einige nützliche tips/Erklärungen bekommen :0), oder? Auch mal bei Youtube gegoogelt?
Gruß pascal

aaaalso:

das wichtigste hast du schon richtig erkannt: die nadel zeigt immer nach norden.
die richtige benutzung ist für einen neuling nicht ganz so schnell erklährt. ich versuchs mal mit einer einfachen grundlage, dem marschieren nach marschrichtungszahl. wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen:

1: leg die karte auf eine flache unterlage, den kompass darauf.
2: dreh den kompass so, dass die nadel direkt durch den peilschlitz (die öffnung mit dem draht) zeigt
3: dreh jetzt die karte, bis die nord-süd verlaufenden linien des UTM-gitters direkt an der kante des kompasses (mit dem lineal das du gesehen hast) anliegen.

glückwunsch, jetzt hast du die karte ‚eingenordet‘. das norden auf der karte stimmt jetzt mit dem norden in der echten welt überein. (jaaa es gibt einen kleinen unterschied zwischen dem geographischen und dem magnetischem norden, aber für unsere zwecke sollte das hier genau genug sein)

jetzt kannst du, als etwas fortgeschrittenere übung, deine marschrichtungszahl ermitteln.

1: nimm deine eingenordete karte, und ziehe eine gerade linie zwischen deiner gegenwärtigen position und deinem ziel.
2: benutze jetzt den peilschlitz, um den kompass genau parralel zu dieser linie zu legen
3: jetzt kannst du an der windrose/drehkranzt/jeh nach konstruktion deines kompasses die marschrichtungszahl ablesen. sagen wir als beispiel 75° Ost

wenn du jetzt gemäß deiner mrz marschieren willst, klapp den kompass auf, dreh dich so dass du auf 75°O eingedreht bist und lauf los.

es gibt noch mehr methoden zur korrektur und genaueren ortsbestimmung mit anpeilen von markanten punkten wie dörfern, antennen oder berggipfeln (da kommt dann die kimme / draht / linse ins spiel), aber das auszuführen wäre zu kompliziert.

das beste wäre, jemanden zu finden der damit umgehen kann und es dir direkt zeigen zu lassen.

Hallo,
unter den u.g. Links wird es kurz und knapp erklärt.

1. http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wiss…

2. http://de.wikipedia.org/wiki/Kurswinkel

Ui, der Urlaub war ja schon… Zum Kompaß kann man nur dann mehr sagen, wenn die Beschreibung genauer ist. Die Erwähnung der Lupe sagt mir zum Beispiel, dass ich diesen Kompaß nicht kenne. Ich kann nur was zum militärischenKompaß der Bundeswehr sagen. Aber das bringt sicherlich nichts, wenn es sich nicht um einen solchen Kompaß handelt. Daher kann ich nur einige allgemeine Dinge erzählen.

Das Lineal ist zum Arbeiten mit einer Karte gedacht. Man kann, zur besseren Orientierung, eine Karte „einnorden“, also die Karte an den tatsächlichen Himmelsrichtungen ausrichten und so ein besseres Bild von der Lage erhalten. Ferner gibt es eine Marschkompasszahl, mit Hilfe dessen man weiss, in welche Richtung man genau zu gehen hat. Hierbei hilft eine Art Kimme und Korn, wie man es von Schußwaffen kennt, um ein Ziel anzuvisieren, das man dann errreicht und von dem man dann weiter orientiert.

Das nur mal als Überblick, mit den wenigen Infos in der Frage weiss ich nicht, wie weit ich mit diesen Infos helfen kann.

Grüße
Fenris