Wie funktioniert Mephisto Europa A?

Hallo,

ich habe beim Rotkreuz-Trödelmarkt einen Schachcomputer Mephisto Europa A gefunden. Leider ohne Zubehör, d.h. ohne Figuren, Netzteil, Anleitung.

Daher habe ich zwei Fragen:

  • Funktioniert der Schachcomputer ohne seine Figuren überhaupt?
  • Wie funktioniert er? Ich kann ihn einschalten und dann z.B. auf D2 und D4 tippen. Dann „merkt“ das Gerät, dass es dran ist, und es leuchen z.B. die Dioden neben E7 auf. So weit so gut. Er möchte mit einem Bauer fahren - aber wohin???

Mache ich da was falsch, oder ist das Gerät einfach nur so langsam?

Schöne Grüße

Petra

hi petra! ich kenne den europa speziell nicht, habe aber auch einen mephisto, nehme an das funktioniert gleich: wenn er dir als antwortzug E7 anzeigt, drückst du auf dieses feld, danach zeigter dir das an, auf das er ziehen will. auf das drückst du auch, danach bist du wieder dran:wink:. müsste gehen oder?! bei der rochade musst du drauf achten, zuerst den könig zu ziehen, sonst wird es als einfacher turmzug gewertet (wenn du zuerst zb Th1-f1 ziehst).

lg, florian

Hallo Florian,

danke für die Erklärung. Ich habe inzwischen durchschaut, wie ein einfaches Spiel funktioniert und habe es sogar geschafft, die Spielstärke auf 1 zu stellen.

Gewonnen habe ich trotzdem noch nicht :wink:

Aber der Kauf für EUR 2,- hat sich trotzdem gelohnt, finde ich. Das Teil ist viel schneller und viel weniger nervig als die Schachprogramme, die ich hatte. Außerdem habe ich nun ein Schachbrett, auf dem ich auch mal mit jemand anderem spielen könnte, wenn es sich ergibt.

Eine Frage hätte ich noch. Vielleicht kannst du sie mir beantworten.
Ich sehe da so Tasten „Position“ und „Memory“. Was ich sehr praktisch fände, wäre, dass mir der Computer mal anzeigen kann, wo eine bestimmte Figur steht. Einmal habe ich nämlich nicht richtig aufgepasst, dann war ich mir nicht mehr sicher, welche Figuren nun geschlagen worden waren und welche noch stehen. Ich musste die Partie abbrechen. … Abgesehen davon kann man ja auch mal ungeschickt dagegenstoßen oder so.

Ich bin mir sicher, dass der Mephisto so eine Funktion hat. Nur wie funktioniert sie?

Schöne Grüße

Petra

Hi Petra, sorry bin erst jetzt wieder hier reingekommen!

ein einfaches Spiel funktioniert und habe es sogar geschafft,
die Spielstärke auf 1 zu stellen.

glückwunsch :smile:

Gewonnen habe ich trotzdem noch nicht :wink:

ja das kann dauern, musst wahrscheinlich bisschen trainieren :wink:

so, nun aber zum ernsten Teil*g

ich. Das Teil ist viel schneller und viel weniger nervig als
die Schachprogramme, die ich hatte.

das kommt drauf an. man kann Schachprogramme wie „Fritz“ auch so einstellen, dass sie sofort ziehen, außerdem ist die Spielstufeneinstellung flexibler. Jenachdem WIE schwach du spielst (…:wink:, wirst Du da womöglich noch eher ein Erfolgserlebnis haben. Allerdings hast Du mit den Spielfiguren natürlich recht!

Ich sehe da so Tasten „Position“ und „Memory“.

hm die gibt’s bei meinem auch. Ich versuch’s mal aus dem Kopf: Mit „Memory“ kann man glaube ich nach Ende der Partie die ganze Partie nochmal nachspielen. Wie das genau geht, weiß ich grad nicht.

„Position“ könnte genau das sein, was Du suchst, wenn Du Figuren verrückt hast. Drück doch mal drauf, zeigt er nicht bestimmte Felder an und gleichzeitig unten mit einer Kombination aus zB „weiß“ + „Springer“, dass dort dann der weiße Springer steht?! Glaube so geht es! Wenn es nicht klappt, schreib mir einfach, dann schau ich in meinem Handbuch zuhause nach, vielleicht passt das ja auch für Deinen Computer.

Liebe Grüße! Florian