Wie funktioniert Mittelwertwenn ?

Hey leute ,

ich habe ein Proplem …ich habe eine Tabelle in excel erstellt.in meiner tabelle habe ich meine Notendurchschnitte berechnet durch den Mittelwert…

also z.B. den durchschnitt der kleinen Noten in Deutsch

und den durschnitt der großen Noten in Deutsch

jetzt habe ich noch eine Zelle gemacht in der ,der mittelwert der kleinen un großen Noten berechnet wird also der gesamtdurschnitt

macht er auch aber nur wenn es kleien und große nOten gibt wenn es z.B. in deutsch bishern nur kleine Noten gab …kommt beim gesamtdurschnitt:#DIV/0!

ich möchte gern das …das so geht das wenn man nur kleine Noten hat das in der zelle des gesamtdurschnittes in deutsch der notendurschnitt der kleien Noten kommt …aber wenn es wieda große noten gibt soll er diese mit den kleinen Noten wieder berechene …

ich weiß jetzt net ob das zu kompliziert klang ?

Bitte brauche Hilfe

Darfst dich von der Eingabemaske für den Mittelwert nicht verwirren lassen.
Also ich habe dein Problem mal nachgestellt und in die Felder A1 bis F1 die Zahlen 1 bis 6 hineingeschrieben.
Dann ist =MITTELWERT(A1:C1) für die Zahlen 1 bis zuständig
und =MITTELWERT(D1:F1) für die Zahlen 4 bis 6
und der Gesamtdurchschnitt (1 bis 6) ist =MITTELWERT(A1:G1)

Das mit der Eingabemaske ist nur für die Zellen gedacht und nicht für die „wenn“ Fälle usw.
Wenn ich alles ausfülle, wie die Maske es haben will, dann sieht es so aus: =MITTELWERT(A1:C1;D1:F1;A1:F1) Damit wird aber nur der Ort beschrieben von wo die Zahlen kommen.

Hallo,
aus Deiner Beschreibung lässt sich das Problem nur schwer rekonstruieren. #DIV/0 besagt, dass irgendwo eine Division durch 0 vorgenommen wird, was mathematisch nicht zulässig ist. Ggf. muss man durch eine Wenn-Dann-Sonst-Abfrage überprüfen, ob in Zellen überhaupt ein Wert drin steht.
Kannst Du die netreffende Datei nicht einfach hochladen?
Gruß
Ambras

=WENN(SUMME(B4:U4)>0;(mittelwert aus den Zellen beider Summen);(Mittelwert nur aus Summenzelle kleiner Noten))

B4 bis U4 wären deine Zellen für große Noten
So haut es bei mir in meinem großen Notenprogramm auch hin,

d h übersetzt: wenn die Summe der Zellen b4 bis u4 größer als 0 sind dann bilde den Mittelwert aus beiden Summenzellen ansonsten nur den Mittelwet aus der Summenzelle der kleinen Noten. Bitte achte auf die Vollständiglkeit der Klammern sonst funzt es nicht!
Gruß Uschi

ich schließe mich echo und reinhard an. viel erfolg!

Ich kann dir da leider nicht helfen

Gruß Charlynn

Hallo Sie die das an:
So berechnen Sie gewichtete Mittelwerte

Versionen: Excel 2010, 2007, 2003 und 2002/XP

Durchschnittswerte lassen sich mit der Funktion MITTELWERT schnell berechnen. Aber was ist, wenn die Basiswerte der Durchschnittsberechnung unterschiedlich gewichtet werden sollen? Die Funktion MITTELWERT besitzt keine Zusatzparameter, mit denen Sie Gewichtungen zuweisen koennten. In diesem Tipp stellen wir Ihnen deshalb eine Formel vor, die die Luecke schliesst.

Ein klassisches Beispiel fuer die Berechnung gewichteter Mittelwerte sind Schulnoten, die sich aus muendlichen und schriftlichen Bewertungen zusammensetzen. So koennte die muendliche Note zu 60 Prozent in die Gesamtnote einfliessen und die schriftlichen Tests zu insgesamt 40 Prozent. Dabei koennten die schriftlichen Arbeiten wiederum unterschiedlich bewertet werden - etwa 10 Prozent fuer den ersten Test und jeweils 15 Prozent fuer den zweiten und dritten.

In einer Excel-Tabelle koennten Sie dafuer folgende Basiswerte eingeben:

B4: Test1
C4: Test2
D4: Test3
E4: Muendlich

B5: 10%
C5: 15%
D5: 15%
E5: 60%

Sie haben damit die Beschreibungen und die Gewichtungen in zwei Zeilen einer Tabelle erfasst. Darunter geben Sie die Noten ein, die Sie den Schuelern in den Tests und im Muendlichen gegeben haben. Ein Beispiel:

B6: 5
C6: 2
D6: 2
E6: 1

Der normale, ungewichtete Mittelwert ergaebe in diesem Fall „2,5“ - also in der Gesamtnote bestenfalls eine 2-, wenn nicht sogar eine 3+.

Aufgrund der Gewichtung der Einzelnoten kommt die 5 im ersten Test aber nicht so stark zum Tragen und die 1 im Muendlichen fuehrt nochmals zu einer besseren Bewertung. Der gewichtete Mittelwert entspricht tatsaechlich einer Gesamtnote von „1,7“.

Und wie berechnen Sie dieses gewichtete Mittel? Zuerst muessen Sie die Einzelwerte mit den jeweiligen Gewichtungen multiplizieren. Die Summe daraus teilen Sie anschliessend durch die Summe aller Gewichtungsanteile. Bei Gewichtungsanteilen, die wie hier in der Summe 100% ergeben, ist diese Division nicht ganz einleuchtend. Aber in unserem zweiten Beispiel wird dieser zusaetzliche Schritt plausibel.

In einer Excel-Formel sehen die Berechnungsschritte generell wie folgt aus:

=SUMMENPRODUKT(:wink:/
SUMME()

Im Fall der Schulnoten koennen Sie zum Beispiel in Zelle F6 folgende Formel fuer die Gesamtnote eingeben:

=SUMMENPRODUKT(B6:E6;$B$5:blush:E$5)/SUMME($B$5:blush:E$5)

Durch die Verwendung von absoluten und relativen Bezuegen laesst sich diese Formel problemlos nach unten kopieren, um die Gesamtnoten fuer andere Schueler auszurechnen.

Hier noch ein zweites Beispiel, in dem klar wird, warum eine Division durch die Summe aller Gewichtungsanteile erforderlich ist: Angenommen, Sie haetten die Kraftstoffkosten fuer Ihr Auto in einer Tabelle erfasst: In Spalte A steht das Datum, an dem Sie getankt haben, in Spalte B der Kilometerstand, in Spalte C die getankten Liter, in Spalte D der Preis fuer die Tankfuellung und in Spalte E der jeweilige Preis pro Liter Kraftstoff. Nun moechten Sie gerne wissen, wie viel Sie im Laufe der Zeit durchschnittlich fuer einen Liter Kraftstoff bezahlt haben.

Dafuer koennen Sie nicht einfach den Mittelwert der Literpreise in Spalte E nehmen, denn damit wuerde nicht beruecksichtigt, dass Sie immer unterschiedliche Mengen an Kraftstoff getankt haben. Hier ist es wichtig, dass Sie das Summenprodukt aus Literpreis und Kraftstoffmenge noch einmal durch die gesamte Kraftstoffmenge teilen.

Wenn die Literpreise beispielsweise im Bereich E2:E100 stehen und die getankten Liter im Bereich C2:C100, lautet die korrekte Formel fuer den gewichteten Mittelwert des
Literpreises:

=SUMMENPRODUKT(E2:E100;C2:C100)/SUMME(C2:C100)

Gruß - Wolfgang

Hallo,
dein problem ist einfach gelöst mit einer wenn-Abfrage in den Zellen mit den Ergebnissen.
Rechne die beiden Mittelwerte nur aus, wenn eine erste Note da ist: Formel „=WENN(ISTZAHL(A2);MITTELWERT(A2:G2);“")", dabei ist A2 die erste „Kleine Note“ A2 bis G2 alle kleinen Noten, die obige Formel steht in H2.
Jetzt folgen die großen Noten: Formel: „=WENN(ISTZAHL(A4);MITTELWERT(A4:G4);“")", mit der ersten großen Note in A4, die restlichen bis G4, der Mittelwert in H4.
Der Gesamtdurchschnitt steht bei mir in I3 mit der folgenden Formel: „=WENN(ISTZAHL(MITTELWERT(H2;H4));MITTELWERT(H2;H4);“")".
Die Formeln sehen kompliziert aus, funktionieren aber. Die beiden Anfürhrungszeichen am Ende der Formel bewirken, dass die Zelle leer bleibt, wenn es kein Ergebnis gibt, also werden die Meldungen DIV/0 usw. vermieden.
Ausprobieren!
Gruß vom Lehrer

heute nochmals eine info!

Mittelwerte problemlos berechnen
Mittelwertberechnung schnell aufrufen
Mittelwert nur bis zu einer Obergrenze bilden
Jede zweite Zeile in einem Mittelwert berücksichtigen
Mittelwert ohne kleinsten und größten Wert bestimmen
Zahlen bei der Mittelwert-Berechnung ausschließen

Mittelwerte problemlos berechnen
So bilden Sie den Mittelwert aus Daten in Ihren Tabellen
der Mittelwert ist eine wichtige statistische Kenngröße, weil er Aufschluss darüber gibt, welchen Schwerpunkt Ihre Daten besitzen.
Bekanntlich wird der Mittelwert so berechnet, dass eine Reihe von Zahlen addiert und die Summe durch die Anzahl der Zahlen geteilt wird. Das Ergebnis wird auch als Durchschnitt oder Durchschnittswert bezeichnet.
Excel bietet für diesen Zweck die Funktion MITTELWERT an. Natürlich können Sie mit dieser Funktion einen Mittelwert berechnen. Indem Sie MITTELWERT trickreich mit anderen Funktionen kombinieren, können Sie aber noch viel mehr erreichen. Wie das geht, erfahren Sie in dieser Ausgabe.
Mittelwertberechnung schnell aufrufen
Wie Sie einen Mittelwert schnell bilden
Kennen Sie den schnellsten Weg, um eine Mittelwertberechnung in Ihre Kalkulationen einbinden können? Gehen Sie folgendermaßen vor:
1.Öffnen Sie die gewünschte Arbeitsmappe.
2.Aktivieren Sie das gewünschte Tabellenblatt
3.Markieren Sie den Zellbereich, den Sie auswerten möchten.
4.Klicken Sie in der Symbolleiste „Standard“ auf den kleinen Pfeil neben dem Summe-Symbol. In Excel 2007 finden Sie dieses Symbol in der Registerkarte „Formeln“ im Bereich „Funktionsbibliothek“.
5.Wählen Sie aus der Liste der Funktionen die Funktion Mittelwert aus.
Excel erweitert Ihre Markierung nun automatisch um eine weitere Zelle. In dieser zusätzlichen Zelle wird die Funktion MITTELWERT untergebracht, deren Argumente Excel automatisch auf den zuvor markierten Zellbereich anpasst.
Mittelwert nur bis zu einer Obergrenze bilden
Wie Sie Zahlen oberhalb einer Schwelle vom Mittelwert ausschließen
Sie möchten einen Mittelwert bilden, aber dabei nur die Werte berücksichtigen, die oberhalb einer bestimmten Wertegrenze liegen? Dann können Sie eine Kombination aus den Funktionen MITTELWERT und WENN einsetzen.
Um beispielsweise den Mittelwert aus den Zahlen im Bereich A1:A13 zu bilden, dabei aber nur die Zahlen zu berücksichtigen, die kleiner oder gleich 50 sind, verwenden Sie die folgende Formel:
=MITTELWERT(WENN(A1:A132;(SUMME(A1:A6)-
MIN(A1:A6)-MAX(A1:A6))/(ANZAHL(A1:A6)-2);"")
Zahlen bei der Mittelwert-Berechnung ausschließen
So ignorieren Sie Zahlen bei der Mittelwert-Berechnung
Sie möchten den Mittelwert einer Datenreihe berechnen, dabei aber bestimmte Werte unberücksichtigt lassen?

Aus der Spalte A soll nun der Mittelwert ermittelt werden. Dabei sollen nur die Werte der Spalte A berücksichtigt werden, bei denen in der gleichen Zeile in der zweiten Spalte B auch ein Wert steht.
Diese Aufgabenstellung lösen Sie mit einer Matrix-Formel, in der die Funktionen MITTELWERT und WENN miteinander kombiniert werden. Wenn die beiden Spalten im Bereich A1:B25 stehen, verwenden Sie die folgende Formel:
=MITTELWERT(WENN(B1:B25>0;A1:A25;""))
Damit die Formel funktioniert, müssen Sie sie über die Tastenkombination STRG SHIFT ENTER eingeben (mit SHIFT ist die Taste gemeint, die Sie gedrückt halten müssen, um einen Großbuchstaben zu erreichen, diese Taste wird auch UMSCHALT genannt). Dann stellt Excel die Formel in geschweiften Klammern dar.
Auch nach einer Änderung der Formel müssen Sie immer die Tastenkombination STRG SHIFT ENTER verwenden, um die Formel einzugeben. In der Zelle erscheint nach der Bestätigung das gewünschte Ergebnis.

Gruß Wolfgang

Hi Antitofu,

ich will dir gerne helfen. Allerdings klingt deine Mail doch etwas verwirrend.

Helfen würde es, wenn du mir mal deine Tabelle zusendest und noch ein paar Worte dazu schreibst.
Ich muss schon genauer verstehen, was du willst.

Die Tabelle kann natürlich eine Dummy-Tabelle sein. also nicht mit den eechten Noten:wink:

Die Tabelle kannst du mir an [email protected] schicken.

Viele Grüße

Jens

Hi, kannst du die Datei irgendwie online stellen?

kannst mit ja deine e-mail geben da kann ich es dir schickne :wink:

Hi, kannst du die Datei irgendwie online stellen?

[email protected]

Hallo,

wenn es nicht funktionieren sollte, denke ich wurde der Mittelwert aus den beiden einzelnen Mittelwerten gezogen. Zumindest erscheint bei mir dann der Fehler.

Auch der Gesamtmittelwert sollte aus allen Noten ermittelt werden und sich nicht auf die beiden Zellen der Einzelmittel beziehen.

Gruß
Sabine

Hallo Antitofu!

also z.B. den durchschnitt der kleinen Noten in Deutsch

und den durschnitt der großen Noten in Deutsch

„Kleine“ und „große“ Noten bedeutet sicher mündliche und schriftliche Noten, oder?

jetzt habe ich noch eine Zelle gemacht in der ,der mittelwert
der kleinen un großen Noten berechnet wird also der
gesamtdurschnitt

OK, verstanden.

macht er auch aber nur wenn es kleien und große nOten gibt
wenn es z.B. in deutsch bishern nur kleine Noten gab …kommt
beim gesamtdurschnitt:#DIV/0!

Aber steht nicht in deinem Feld für die „großen“ Noten dann auch nur #DIV/0, wenn es keine großen Noten gibt?

ich möchte gern das …das so geht das wenn man nur kleine
Noten hat das in der zelle des gesamtdurschnittes in deutsch
der notendurschnitt der kleien Noten kommt …aber wenn es
wieda große noten gibt soll er diese mit den kleinen Noten
wieder berechene …

Normalerweise müsste es dir helfen, wenn du prüfst, wie viele Felder in dem Bereich deiner „großen“ Noten bereits mit einem Wert gefüllt sind. Sind es null, lässt du einfach die Mittelwert-Formel durch „“ ersetzen. Das geht so:

=wenn(anzahl2(FelderDieDeineGroßenNotenEnthalten)>0;Mittelwert(FelderDieDeineGroßenNotenEnthalten);"")

ich weiß jetzt net ob das zu kompliziert klang ?

Nein, ich glaube nicht. :smile:

Falls meine vorgeschlagene Lösung nicht funktioniert, melde dich nochmal

LG
Tigru