Hallo Leute.
Mich würde interessieren, wie funktionieren Tabaksteuermarken? Also muss die Tabakfirma für jede Steuermarke ein Gegenstück haben, oder wie funktioniert das?
Hallo Leute.
Mich würde interessieren, wie funktionieren Tabaksteuermarken? Also muss die Tabakfirma für jede Steuermarke ein Gegenstück haben, oder wie funktioniert das?
Hallo,
Ich kann dazu leider keine Auskunft geben…
Gruß
Timo
Hallo
Der Hersteller oder der Einführer hat die Steuerzeichen nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck zu bestellen und darin die Steuerzeichenschuld selbst zu berechnen. Die Steuerzeichenschuld entsteht dann mit dem Bezug der Steuerzeichen in Höhe ihres Steuerwerts. Vereinfacht kann man sich den Vorgang wie den Kauf von Briefmarken vorstellen: Der Wert der gekauften „Steuermarken“ entspricht der Tabaksteuer.
Quelle: Wikipedia
Danke für die Antwort.
Daraus ergibt sich eine weitere Frage:
Wie kann man dann ersehen, welchen Umsatz die Tabakfirma gemacht hat?
Also wie errechnet sich die Steuer auf dem Tabakt, ist diese festgesetzt, oder variabel. Weil ich nichts im Inet darüber finde.
Vielleicht zur Info mir hat jemanden einen Umsatz einer Firma in die ich investieren soll, an Hand der Steuermarken darlegen wollen. Doch ich kann damit nichts anfangen. Daher wollte ich wissen, wie kann ich anhand der Steuermarken, die mir vorliegen die daraus resultierenden Umsatz errechnen?
Danke schon mal im Voraus.
kann nicht weiterhelfen soory
Hallo. Ich weiss nur das die Tabakindustrie innerhalb der EU sehr scharfen Kontrollen unterliegt. Der in die EU offiziell und zum Verkauf eingeführte Tabak liegt bei nicht einmal 5%. Wenn man jedoch Tabak einführen und als Tabakprodukt verkaufen möchte, so werden die Steuermarken direkt beim Zoll erworben. Dafür muss aber ein sehr aufwendiges Verfahren (inkl. Prüfung des Vorstrafenregisters usw.) durchlaufen werden. Wie das jetzt bei den in der EU ansässigen Firmen abläuft weiss ich allerdings nicht. Sie werden die Steuermarken auch käuflich erwerben. allerdings in ganz anderen Dimensionen und zu anderen Preisen. ich denke nicht das Sie ein Gegenstück zu jeder Marke haben, aber es wird bestimmt aufgelistet sein welche Steuermarken wann auf welcher Schachtel vergeben wurden.
Mit freundlichen Grüßen, Loupolus Pipes