Wie Garagentor öffnen?

Hallo,

ich habe meinen Garagenschlüssel im Auto und das steht in der Garage. Was nun? Es ist ein altes Tor, das auch nur noch an einer Seite schließt. Wie kann ich es öffnen? Was würde ein professioneller (und auch sehr teurer) Schlüsseldienst tun? Komme ich irgendwie da rein?

Bitte helft mir

Oliver

Hi Oliver,

wenn Du einen Nachbarn hast und der auch noch die gleiche Garage, dann sollte ein Blick auf den Schließmechanismus helfen. Da lässt sich vielleicht erkennen, wo man das Garagentor anbohren muss, um mit einer Reißnadel oder ähnlichen Gerät den Riegel zu lupfen.

Gruß Ralf

Hallo Oliver,

ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
Am Schlosskörper ist von innen der kleine Hebel. Um da ran zu kommen musst Du neben dem Schlosskörper ein Loch bohren um dann mit einem gebogenen Draht den Hebel zu betätigen.
Hinterher kannst Du das Loch mit einer Schlossschraube wieder verschliessen.
Oder Du bohrst den Schliesszylinder auf, ein neuer kostet auch nicht viel.
Die seitlichen Verriegelungen wirst Du nur mit roher Gewalt öffnen können. Da wird der Schaden dann nur grösser.
Aber wie hast Du denn ohne Schlüssel die Garage verschlossen?
Oder ist das so ein Mechanismus mit Feder der beim Schliessen des Tores automatisch verriegelt?

Gruss Sebastian

Hallo,

je nach Material und Alter des Tores bekommst Du es mit ein wenig Rütteln auf. Du hast geschrieben, dass das Tor ohnehin nur noch einseitig schließt. Dann kannst Du es an dieser Seite ggf. mit einem Kuhfuß ein wenig aufziehen und dann versuchen ggf. mit einem zweiten Kuhfuß unten seitlich an der noch geschlossenen Seite das Tor in Richtung der offenen Seite zu hebeln. Die Riegel ragen üblicherweise nicht besonders weit hinter die Zarge und wenn Du etwas Glück hast, springt das Tor dann auf.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]