Wie Gardienenstange befestigen?

Hallo Experten!
Wir haben eine neue Gardiene gekauft und hatten im Keller auch noch eine geeignete Stange. Allerdings keine Gardienenstange. Wie können wir die am Besten an der Wand befestigen? Danke für ihre Hilfe.

Ich habe mir einmal aus Holz Halterungen mit der Stichsäge ausgesägt und an der Wand montiert. Dann die Stange in die Halterung gelegt. Eine weitere Möglichkeit wäre mit Nylonfäden von der Decke hängen.

Es gibt sicher auch im Fachhandel halterungen alleine.
Wie dick ist die Stange und welches Material/Farbe sollten die Halterungen haben. Vielleicht finde ich in meinem Lager noch irgendwelche Teile.

Mit herzlichen Grüßen
Andreas Scheinast
www.scheinast.at

Den Durchmesser der Stange messen und in jedem Baumarkt, Möbelmarkt etc. kann man Gardinenstangenhalter kaufen. Die sind zweiteilig - ein Teil wird an der Wand besfestigt und das andere Teil nimmt die Stange auf und wird im Wandhalter mit einer Feststellschraube fixiert.

Abgesehen davon, dass ich die Frage nur in Kenntnis der Stangen beantworten könnte, empfehle ich es mit Dübeln!

Hallo,

schwierig, kommt ein bischen auf die Stange an! Vielleicht einfach mal im Baumarkt des Vertrauens nachschauen, oftmals gibt es ja diese Wandhalterungen einzeln. Vielleicht passt da eine. Sorry, mehr fällt mir da immo nicht ein.
Viele Grüße

Halterungen gibt es in jedem Baumarkt.
Entscheidend ist eigentlich nur der Durchmesser Ihrer „Gardinenstange“
Der Durchmesser der Halterung muss nur entsprechend gleich oder grösser sein.
Sofern Er grösser ist, evtl. längere Sicherunsschrauben einsetzen.
Sollte es keine entsprechenden Halterungen im Handel geben, so würde ich einen Eigenbau vornehmen.

Hallo,

Sie müßten in jedem beliebigen Baumarkt Befestigungswinkel für Rundprofiele günstig bekommen,die Sie an der Wand mit Dübbel und Schrauben befestigen können, achten Sie aber darauf Diese so zu dimensionieren das Sie auch für das Gewicht der Gardiene ausreichend sind.

lG.O.Z.

Uff, äh, kommt natürlich auf den Durchmesser und Material der Stange an und wie „professionell“ Sie es haben wollen.
Das ist eine „Scheibengardine“, d.h. sie wird direkt am Fenster(rahmen) montiert? Also ich würde mir im Baumarkt der Größe entsprechende Häkchen besorgen und in die abgelängte Stange am Ende entsprechend kleine Löcher bohren. Wenn die Stangen nicht zu dick sind gibt es auch Ringösen, die dann in den Fensterrahmen geschraubt werden und die Stange durch die Ösen führen: schätze, hält besser.
Sorry, aber ich habe nur Vorhänge und habe mir deshalb noch nie drüber gedanken gemacht.
Hoffe, konnte Helfen
Grüße Roman

Hallo Experten!
Wir haben eine neue Gardiene gekauft und hatten im Keller auch
noch eine geeignete Stange. Allerdings keine Gardienenstange.
Wie können wir die am Besten an der Wand befestigen? Danke für
ihre Hilfe.

Hallo

Einen Vorschlag aus der Ferne, ohne die Gegebenheiten zu kennen ist leider nicht möglich.
Gruß Wolfgang

Hallo und sorry - habe im Moment keine Zeit und Muße, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hoffe, jemand anderes kann helfen.
Schönen Abend noch - Piri K.

Hallo,
um das richtig beantworten zu können müßte man die örtlichen Verhältnisse kennen.
Eine mögliche Methode könnte sein:
(Ich gehe davon aus, dass die Gardine vor das Fenster soll und die Stange mindestens so lang wie das Fenster breit ist.)
Mit Abstand „Stangenlänge minus 10 cm“ zwei Dübel in die Wand setzen.
Höhe über Fußboden gleich gewünschte Stangenhöhe minus halber Stangedurchmesser.
In die Dübel zwei Einschraubhaken (rechtwinklig, einzuschraubender Schenkel so lang wie die Stange Abstand zur Wand haben soll plus ca 3 cm) eindrehen.
Anderen Schenkel nach oben.
In die Stange zwei Löcher, an jedes Ende eins, 5 cm vom Ende entfernt.
Die Stange mit den Löchern auf die nach oben stehenden Schenkel der Einschraubhaken schieben.
Gardine z.B. an Kunststoff-/Holz-Ringen befestigen und die Ringe auf die Stange schieben.

Wer weiß, ob das nun jemand versteht.
Ob das gut aussieht, ist Geschmackssache.
Jedenfalls kostet es nicht viel.

Viel Erfolg!
MfG georgbill

Hallo
leider kann ich darauf keine befriedigende Antwort geben. Man müsste das sehen. Aber ich denke mit Winkeln oder ähnliches muss man wahrscheinlich mit etwas Fantasie tricksen

MfG
Rainer

Sicherlich gibts im Baumarkt geeignetes Befestigungsmaterial.