Wie gebe ich eine Pressemitteilung auf?

Ich möchte eine Pressemitteilung zu meinem aktuellen Projekt an einige ausgewählte Zeitungen versenden und habe keine Ahnung wie ich es angehen soll.

Zeitungen direkt anschreiben?
Welche Abteilung ist dafür überhaupt zuständig?
Vielleicht lieber doch zuerst anrufen?

Danke für Eure Auskünfte!
Anna

Hi!

Anrufen kannst du natürlich, letztendlich wird aber immer etwas schriftliches benötigt, da der Journalist ja nicht alles mitschreiben kann.

Möglich wäre a):

  • Presse-Meldung schreiben (nach den gültigen Regeln der PM)
  • Nach X Tagen nachfassen, ob noch Infos benötigt werden oder Fragen offen sind

Möglich wäre b):

  • Du lädst die Journalisten zu einem Pressefrühstück ein und erzählst dort denen alles wichtige; Pressemappen mit Fotos etc. sind natürlich vorbereitet

Möglich wäre c):

  • Du nützt sog. Open-PR Internet-Plattformen und verteilst so deine Meldung an die Welt

… oder alles zusammen!

Ich würde die Journalisten direkt anschreiben; zuvor per Telefon das richtige Ressort und den R-Leiter ausfindig machen

Besten Gruß
Falke

Hallo Falke!

Den Tipp mit dem Pressefrühstück nutze ich möglicherweise in 5 bis 10 Jahren, im Moment würe es etwas zu dick aufgetragen :wink:.
Bis dahin beschränke ich mich daher auf die Tipps A + C - vielen Dank dafür!

Anna

Hallo Anna
Überlege dir mal, in welches Ressort die Meldung passt: Wirtschaft, Inland, Ausland, Vermischtes etc.
Dann müsstest du dir die jeweilige Person (Ressortleiter z.b.) oder allgemeine Ressortadresse suchen (z.b. [email protected]) und so den Verteiler erstellen. Ist eine mühsame Arbeit, aber nachhaltig, wenn du öfters etwas versenden möchtest. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, alle Adressen z.B. über einen Media Atlas zu erhalten - kostet dementsprechend.
Liebe Grüsse
Rika

Danke, Rika.
Dass es Zeit kosten wird, ist mir klar, die nehme ich mir auch gerne. Aber ich denke, ich warte damit bis zum Ende des Sommerlochs :wink:.
Gruß!
Anna

Hi Anna,

Aber ich denke, ich warte damit bis zum Ende des
Sommerlochs :wink:.

Warum das? Wenn es eine interessante Pressemitteilung ist sind die Redaktionen gerade in Zeiten des „Sommerlochs“ froh, darüber berichten zu können.

Gruß,

Anja

Hallo Anna,
das ist gar nicht so schwer.
Tips dazu findest du z.B. hier http://www.nirome-social-marketing.de/checkliste_pre…
Da steht alles Wichtige.
Ich habe gute Erfahrungen mit kostenlosen PR-Portalen im Internet gemacht.
LG Strandmöwe

Wow! Das ist natürlich auch toll! Danke!
Es kribbelt mich fast in den Fingern, gleich loszulegen, aber ich denke, ich warte wirklich das Sommerloch ab.

Danke, Strandmöwe!
A.

Hi!

Richtig! Wie sonst entstehen die typischen Zeitungsenten! Wenn die im Sommer was zu berichten hätten, wäre es bestimmt interessanter. Wenn du in der Nachrichten-Hochsaison wieder mit den Top-Unternehmen und Politiker (Achtung Wahl steht an!) konkurieren musst, sieht es deutlicher schlechter für dich aus!

Gruß
Falke