Wie gebe ich Unterstützer bei einer MA-Arbeit an?

Hallo,

für meine Abschlussarbeit habe ich Interviews in China geführt, einige meiner Interviewpartner haben mit sehr starkem Lokaldialekt gesprochen. Ich habe mir nun mit Erlaubnis meines Betreuers jemanden gesucht, der mir bei der Transkription der schwierigen Fälle (also Umsetzung vom gehörten Chinesisch auf geschriebenes Chinesisch) hilft. Übersetzt wird natürlich selbst.

Nun steht in der Erklärung drin, dass ich die Arbeite nur mit den _angegebenen_ Quellen und Hilfsmitteln geschrieben habe.

Aber _wie_ und wo gebe ich die Person, die mir bei der Transkription geholfen hat, denn richtig an?

Gibt es da Vorlagen oder Grundsatzregeln oder ist das eher wurscht und wird „irgendwie“ am Ende der Einleitung erwähnt?

lg
Kate

Hallo Kate,

Du wirst doch sicher irgendwo in der Arbeit etwas zur Methodik der Interviews und Deines Umgangs damit schreiben, oder? An diese Stelle würde es gehören. Falls das innerhalb eines Kapitels ist und nicht sowieso in der Einleitung, am besten zusätzlich noch in der Einleitung.

Etwas anderes ist mir noch nie untergekommen (geisteswissenschaftlich, wenn auch nicht Deine Fachrichtung).

Wenn Du sicher gehen willst, mach doch Deinem Betreuer einen Vorschlag und frag, ob das so in Ordnung ist.

Gutes Gelingen!

Jule

Moin,

Aber _wie_ und wo gebe ich die Person, die mir bei der
Transkription geholfen hat, denn richtig an?

endgültig wird Dir das wohl nur Dein Betreuer sagen können, aber bei uns Chemikern ist es oft so, daß bestimmte Analysen oder Messungen von anderen gemacht werden, weil sie das Wissen und die Fertigkeiten haben, ohne die man dies nicht machen kann.
Da stand dann z.B. in meiner Diplomarbeit:
Danke ich Herrn Meiermüllerschmitz für die Durchführung der gaschromatographischen Analysen.
Oder Frau Schmitzmüllermeier für die Anfertigung der rasterelektronenmikroskopischen Aufnahemn.
Analog konntest Du schreiben, daß Du Herrn Chan für die Unterstützung bei der Übersetzung der Dialekttexte dankst.

Gandalf

Danke euch beiden!
Hi!

Danke, zur Methodik schreibe ich gen Ende der Einleitung, die Formulierung „Danke ich x für die Unterstützung bei…“ finde ich super :smile:

liebe Grüße,
Kate

Üblicherweise gibt man den Übersetzer eines Textes direkt am Text an. Schließlich muss bei wissenschaftlichen Texten minutiös nachvollzogen werden können, welcher Teil des Textes von wem stammt.

Stellt sich nun für einen Leser, einen Gutachter oder einen Nach-Forscher die Frage, ob es sich bei dem Dialekt-Ausdruck auf Seit 234 Zeile 7 um einen Pilz handelt oder um einen Pelz, dann möchte der schon gerne wissen, wer der Urheber des Textes, der Übersetzung war -

  • und wenn sich diese Frage erst in 130 Jahren stellt, lebt je keiner mehr, den man fragen könnte :smile:.

Gruß aus Berlin, Gerd