Wie gefährlich ist Berlin?

Hallo alle zusammen

Ich ziehe bald nach Berlin und möchte von euch wissen in welche Stadtteilen ich in Berlin mich frei bewegen kann ohne blöd angemacht zu werden von irgendwelchen Ausländern?

Ist es wirklich so schlimm wie die Medien es behaupten oder ist es nicht?

Du kannst Dich überall in Berlin frei bewegen. Wenn Du Probleme mit „Ausländern“ hast, darfst Du in keine Großstadt ziehen.

Was bist du denn für ein verkappter Nazi? So eine dämliche Frage.

lade dir doch einfach die stadtteilkarte runter, ist unterteilt in anmacherinländer, nichtanmacherinländer, anmacherausländer, nichtanmacherinländer. wo hast du gebucht?

Mit Verlaub, aber „blöd angemacht, von irgendwelchen Ausländern“? Bleib du lieber da, wo du jetzt bist, denn solche Leute brauchen wir in Berlin nicht!

Da kommt einem ja die Galle hoch!

sorry, verschrieben: die vierte kategorie sollte natürlich heißen nichtanmacherausländer.

Hallo ffm-boy:

wenn du Rassist bist, solltest du vielleicht lieber nicht nach Berlin ziehen, denn da wohnen viele von den „blöden Ausländern“, in einigen Stadtbezirken mehr als in anderen. Ich weiß auch nicht, was Ausländer grundsätzlich mit „gefährlich“ zu tun haben. Es würde dir gut tun, richtige Zeitungen zu lesen und nicht nur die Bild.

Ich bin in Lichtenberg geboren (angeblich eine Rechten-Hochburg) und habe die letzten sechs Jahre im Wedding gewohnt, in einem Haus mit den unterschiedlichsten Nationalitäten, und mich da immer wohl gefühlt. In Marzahn oder Hohenschönhausen hätte ich eher Angst, da rennen so „blöde Nazis“ rum. Was ich damit sagen will, mit Klischees und Vorurteilen kommst du nicht weit, schon gar nicht in Berlin. „Frei bewegen“ kann man sich so gut wie immer und überall, sonst hätten wir ja auch längst Bürgerkrieg in einer Stadt mit 120 Nationalitäten.

Aber erzähl doch mal, wo du herkommst, damit ich da garantiert nie lande - sonst muss ich mir vielleicht noch Sorgen um meine Sicherheit und die meines argentinischen Freundes machen.

Grüße
DeLasco

hi ffm-boy!
normalerweise kannst du dich in jedem bezirk in berlin frei bewegen, hab 10 jahre dort gewohnt und war überall. die orte wo die meisten ausländer wohnen sind:
wedding
kreuzberg
cropiusstadt in neukölln
märkisches viertel in reinickendorf
moabit im stadtteil tiergarten

die wenigsten ausländer findest du in den östlichen stadtteilen köpenick oder in den plattenbaubezirken hellersdorf, marzahn und hohenschönhausen.

angesagte stadtviertel und beliebt bei studenten sind friedrichshain und prenzlauer berg, allerdings sind da die preise ganz schön gestiegen. aber wenn du aus frankfurt kommst wirst du die berliner preise eh lächerlich finden. falls du trotzdem povisionsfrei und preiswert was finden willst wende dich an die zahlreichen wohnungsbaugesellschaften, dort gibts es gute wohnungen zu vernünftigen preisen.

Hallo ffm-boy
Berlin ist eine schöne Stadt.
Hier leben ~3 Mio. Menschen.
Wer klug ist wird mit jedem Berliner und Zugereisten auskommen.
Bedenke aber - Wer sich in Gefahr begibt kommt darin um - sicherlich auch in ffm.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner Janisch

Bist du in Haft ? Frei Bewegen „irgendwelchen Ausländern?“ Hä??? erster Fehler. Bleibe lieber in deiner Heimat ,in Berlin gibt es nur Ausländer ,und irgend einer macht dich schon an ! Grüße Roland Ausländer Deutsch Schlesier

Hallo,

Berlin ist nicht per se gefährlich. Das hängt auch davon ab, wer Du bist und wie Du Dich in dieser Stadt bewegst, ob Du auf Suche nach Stress nächtelang durch den Wedding, Neukölln, Kreuzberg oder Marzahn ziehst.

Die ruhigeren Bezirke sind mit Sicherheit Zehlendorf, Charlottenburg, in weiten Teilen Schöneberg, auch Prenzlauer Berg, Mitte, der Friedrichshain, aber wenn Du nachts in Berlin unterwegs bist, wirst Du immer mal wieder trouble haben, das ist in einer Großstadt normal.

Herzliche Grüße,
N.

Hi,
also ich weiss nicht was das mit den Ausländern soll, aber blöd angemacht wirste hier von allen, die länger in Berlin leben. Ist hier eine verordnete Mentalität!

Hallo ffm-boy,
ehrlich gesagt, habe ich keine Lust auf Fragen zu antworten, die „irgendwelche Ausländer“ abkanzeln.
Überleg dir lieber ob du hier her paßt - diese Ausländer benehmen sich oft wegen „irgendwelcher Deutschen“ so…
Darüber zu diskutieren ist allerdings hier nicht der Ort.

Hallo Namen-loser Deutscher,
was meinen Sie denn, wer hier in Deutschland wirklich Probleme hat; Der weisse Deutsche, oder der dunkel-haeutige Nicht-Deutsche?

Ich lebe zwar seit ueber 12 Jahren im aussereuropaeischen Ausland, bin gerade nur kurz in Europa-Deutschland-Berlin, moechte deshalb den Berliner-Alltag nicht beurteilen.

Ich weiss aber, dass nur Afrikaner aus der fahrenden S-Bahn geworfen wurden, von Deutschen!!!
Und, dass nur Tuerken-Jungen, Vietnamesen und andere Auslaender auf offener Strasse uebel zugerichtet wurden, von Deutschen!!!

Bis auf die Fremden-Feindlichkeit, ist Berlin wie jede andere multikulturelle Grossstadt in der Welt. Genauso Sicher oder Unsicher wie Paris, Bangkok, Rom, RioDeJanairo, Mumbai, CapeTown, Sydney oder SanFranzisco u.s.w. Ich habe ueber 60 Laender besucht, ich weiss wovon ich rede. In all den Laendern und Staats-Gebieten war auch ich ein Auslaender!

Allerdings weiss ich nicht, wo Sie gerade Leben. In einer GrossStadt? Dann kennen Sie die Vor-und Nachteile einer Ansammlung von mehreren Millionen Menschen aus aller Herren Laender. Wenn noch nicht Grossstadt, sollten Sie es evtl. erst mal mit einer Mittel-Grossen-Stadt, wie Hannover oder so probieren, um das Gefuehl des Zusammemlebens zu bekommen.

Fazit: Als weisser Deutscher koennen Sie sich weltweit frei bewegen, auch in Berlin! Ausnahme machen nur die RedLightDistricts, auch in FRA und auch weltweit. Muss man sich ja nun auch nicht unbedingt geben :smile:

Ihnen alles Gute und einen realistischeren Denk-Ansatz.

Fliege morgen wieder nach Hause; Bin ab 17.02. fuer ein Jahr wieder Deutscher-Auslaender in Sued-Ost-Asien :smile:

Mit erfrohrenen
-3°C Berlin-Gruessen,
danke und Ciao,
Rainer

Rainer Boldt
-Traveller-
Thailand
Mailto: [email protected]
Phone: ++66-77-415 144
Mobile: ++66-836 499 281
Fax: ++66-77-415 144
Deutschland
E-Mail: [email protected]
Handy: ++49-177 76 70 279

Hallo,

zu empfehlen sind: Steglitz, Zehlendorf, Schöneberg. Meiden solltest Du Kreuzberg, Wedding - dort wohnen viele Türken und Araber. Im Prenzlauer Berg sind viele Schwaben zugezogen, war früher ein Szenekiez. Lichtenberg solltest Du ebenfalls meiden - zu viele Rechte!

Vielleicht konnte ich Dir ein wenig helfen.

Viele Grüsse aus Berlin.

Jörg

Nicht gefährlicher wie in Frankfurt/M.