Wie gefährlich sind die den für Krähen?

Es wäre sehr schön wenn mir einer sagen könnte wie gefährlich Lausfliegen für Krähen sind? Hatte eben eine welche hier weil mein Sohn eine kleine Amsel gefunden hat. Jetzt hab ich gesehen wie eine auf unsere Krähe verschwunden ist… Was soll ich jetzt machen? Lieben Gruss und Danke schon mal im Voraus…

Hallo,

ich muss gestehen, ich habe noch nie von Lausfliegen gehört und mich grad eben erst im Netz per schnellem Diagonallesen semisachkundig gemacht.

Ich neige derzeit zur ersten Entwarnung mit anschließender Entspannung. Mit Sicherheit sind das Parasiten, die man nicht gerne bei seinen Vögeln sieht, ich vermute also, man sollte und kann sie auch bekämpfen. Aber das hat mit Sicherheit ein paar Tage Zeit, bis man mal beim TA vorbeikommt. Schlimmer als andere blutsaugende Federlinge sind sie doch wohl nicht, was ich so gelesen habe.

Allerdings sollte man bei der Bekämpfung bei der Jungamsel vorsichtig sein! Je jünger das Tierchen ist, desto eher rate ich, zunächst keine Ektoparasitenbekämpfung durchzuführen (wobei die ganz nackigen kleinen Jungvögel normalerweise noch keine Untermieter haben). Hängt aber auch vom Parasiten und dem Zustand des Tieres ab.

Ich sprech mal mit meiner Mutter, ob die was dazu weiß. vielleicht gibt’s hier auch Vogelliebhaber, die aus eigener Erfahrung ihren Senf dazugeben können. Aber bis dahin: Ruhig Blut!

LG Barbara