Wie gefährlich sind Free Chats für Jugendliche?

Hallo Leute, meine 14 Jahre alte Tochter besucht regelmäßig free chats. Welche Daten geben die Jugendlichen dort an und wie gefährlich sind solche Chats? Welche Sicherheitsmaßnahmen kann ich ihr mit auf dem Weg geben? Danke für die Antworten.

Wenn deine Tochter aufgeklärt ist, ist es ok denke ich. sie sollte dort keine Adresse, Nachnamen oder handy Nummer weitergeben. und sich nur mit chartern treffen nachdem man sich eine weile kennt, und dann nur an öffentlichen stellen.

Hallo Bernd,

das lässt sich nicht allgemein beantworten, da jedes Netzwerk andere Einstellungen hat. Bei manchen stehen Jugendlichen unter 16 nicht alle Optionen (z.B. Cam) zur Verfügung, bei anderen haben sie vollen Zugriff. Auch die Meldemöglichkeiten, wenn man sich belästigt fühlt, sind unterschiedlich.

Schauen Sie mal bei den jeweiligen Seiten vorbei. Meist gibt es irgendwo einen Link (z.B. unten in der Fußzeile) zu den Jugendschutzbestimmungen und zum Datenschutz der Seite. Finden Sie da nichts, schreiben Sie den Support der Seite an und bitten Sie um Auskunft.

Auch bei Jugendschutz.net können Sie nähere Angaben zu einzelnen Seiten finden.

Die größte Sicherheit bietet aber immer noch ein offenes Gespräch mit Ihrer Tochter. Sie muss wissen, dass Sie jederzeit zu Ihnen kommen kann, wenn sie sich belästigt fühlt. Dann können Sie gemeinsam Kontakt zum Betreiber aufnehmen und sehen, welche Gegenmaßnahmen Sie ergreifen können.

Ich hoffe, ich könnte Ihnen damit weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß

Ulrike

Also, ich würde sagen, sie geben Daten an, die sie möchten. Mein Sohn besucht diese Chats auch gerne. Aber wer sich dahinter verbirgt, weiss niemand. Ich finde, nur reden hilft und aufklären. In der heutigen Zeit kann man diese Chats nicht mehr verhindern. Sie lauern überall. Es gibt noch die Jugendschutzprogramm im PC.

Aber die allerbeste Methode ist das Reden. Sie soll auch keine Telefonnummern oder Adresse angeben. Auch finde ich sehr ratsam, über die Kamera (bei mir am Laptopdeckel) zuzukleben. Ich falte täglich ein kleines Blatt darüber. Heute kann alles passieren. Auch fahre ich den Ton runter, wenn ich ihn nicht benötige. Mein Sohn übrigens macht das gleiche, wenn er die Leute nicht kennt.

Ich hoffe, mit einigen meiner Ratschlägen hilfreich gewesen zu sein.
Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende

Hallo Leute, meine 14 Jahre alte Tochter besucht regelmäßig
free chats. Welche Daten geben die Jugendlichen dort an und
wie gefährlich sind solche Chats? Welche Sicherheitsmaßnahmen
kann ich ihr mit auf dem Weg geben? Danke für die Antworten.

Hallo,

es kommt darauf an, in welchem Chat sie sich bewegt. Oft kann man gefälschte und erfundene Daten angeben. Ich wäre jedoch schon sehr vorsichtig als Elternteil, wenn die Tochter erst 14 Jahre alt ist. Denn sie weiss nie, wer am anderen ende der Chatleitung hängt. Oft geben sich Leute auch nicht als die aus, die sie sind und dies passiert leider oft, denn es ist einfach eine anonyme Sache zu chatten.
Ich würde Ihnen raten mit Ihrer Tochter zu sprechen und mit Ihr evtl. einen geeigneten Chat für Ihre Alterklasse zu suchen, in der man sich z.B. auch mit einer verifizierten Adresse und dem einverständnis der Eltern anmelden muss.

Liebe Grüße

Hallo Bernd,
damit kenne ich mich leider nicht so aus. Aber vielleicht können andere User dir weiterhelfen.
Viele Grüße. Heidi

Hallo, also am besten sollte sie sich natürlich einen Nicknamen ausdenken und auf keinen Fall Adressdaten angeben.Meine Tochter ist bald 16 und chattet auch, über skype,sie erzählt mir auch davon. ich denke solange es beim chatten bleibt und keine treffen angedacht sind,und sie mir davon erzählt,vertraue ich ihr da.

Hallo,
hast du mal mit deiner Tochter darüber gesprochen, was sie in diesen Chats angibt? Manchmal sind die Kinder ganz vernünftig und man kann ihnen vertrauen.
Wenn du das Gefühl hast, sie lässt sich auf Annäherungsversuche egal welcher Jungen oder Männer ein, mach ihr doch andere Foren schmackhaft, die nicht so gefährlich sind.
Erst letztens erzählte mir eine Bekannte, wie froh sie über die Anmeldung ihrer Tochter bei Facebook ist, da man dort die Privatsphäre einstellen kann und niemand, der nicht erwünscht ist, dort Kontakt aufnehmen kann.
Über Facebook kann man natürlich geteilter Meinung sein aber die vielen Sperr-Funktionen sind sehr gut.

Ich weiß nicht, in welchem Chat sich deine Tochter speziell aufhält. Mir persönlich sind solche Plattformen zu risikoreich für eine 14jährige.

Gruß
Leila

Hallo Bernd,

die Chats selbst sind natürlich grundsätzlich erstmal gar nicht gefährlich. Wie im realen Leben kommt es hauptsächlich darauf an, mit wem sie welche Informationen austauscht. Das wiederum hängt von der Auskunftsbereitschaft deiner Tochter ab. Im Zweifel empfiehlt es sich, keine Realnamen, Adressen oder Telefondaten anzugeben und sich mit einer unbekannten Person nicht allein für reale Treffen zu verabreden, sondern immer mit einer/m Freundin/Freund. Um die potentiellen Gefahren einschätzen zu können empfehle ich, selbst einen Chat zu besuchen und eigene Erfahrungen zu sammeln.

*Gruß*
moggio