Wie gefährlich ist das Co2 in der Luft für den Menschen?

Ich habe neulich am Bahnsteig eine Asiatin gesehen, die hier in Deutschland einen Mundschutz trug, da hab ich mich gefragt, ist das wirklich nötig? Wie viel co2 ist bei uns in der Luft und wie schädlich ist das überhaupt für den Körper? Schützt so ein Mundschutz überhaupt? Man atmet die Luft ja trotzdem ein und durch den Mundschutz wird sie doch nicht auf molekularer Ebene gefiltert, oder?
dudelsack

Wie kommst Du darauf, daß derjenige den Mundschutz wegen des Kohlendioxids getragen hat? Und nein: er nützt dagegen nicht und Kohlendioxid ist in der Konzentration, wie es in der Luft enthalten ist, auch nicht schädlich.

Hi,

der Mundschutz schützt vor Staub und außerdem vor Viren und Bakterien, die durch die Luft übertragen werden. Hier wäre es für einen gesunden Menschen nicht nötig, einen Mundschutz zu tragen - wenn man aus irgendeinem Grund besonderen Schutzes bedarf, wenn etwa das Immunsystem nach einer Krebsbehandlung noch anfällig ist, dann trägt man einen Mundschutz.
In Gegenden mit hoher luftverschmutzung schützt die Maske vor dem Staub, da trägt man sie auch als ansonsten gesunder Mensch. vielleicht war der Mann, den Du beobachtet hast, nur zu Gast hier und ist sienen Mundschutz gewöhnt?

Und CO2 ist für uns Menschen ans sich nciht gefährlich - für uns ist die Abwesenheit von O2 (Sauerstoff) oder dessen Anwesenheit in zu geringen Konzentrationen gefährlich. Aber weder CO2 noch O2 lassen sich von Mundschutz aufhalten.

die Franzi

Ein Gas wie CO2 kann der typische Krankenhaus-Mundschutz garantiert nicht herausfiltern.

Er filtert ja noch nicht mal die gesamte Luft, denn an der Seite geht viel vorbei. im Grunde schützt er nur davor, daß Flüssigkeitströpfchen beim Nießen und Husten, aber auch beim Sprechen direkt herausgeschleudert werden, und ggf. andere mit enthaltenen Keimen infizieren können. Oder eben, daß man selbst den „Regen“ des Gegenübers einatmet. (Allerdings: Steht man voll im Tröpfchennebel, atmet man den auch an dein Seiten des Filters vorbei ein).

Um wirklich die gesamte Luft zu filtern, bräuchte man mindestens sowas:

Aber auch das Ding mit seiner „Klasse P1 nach EN149“ ist nicht dazu geeignet, Feinstaub (Smog) oder Krankheitserreger selbst zu filtern. Dazu ist der Filter nicht fein genug, und der Rand nicht dicht genug. Gas filtert das DIng erst recht nicht.

Kommen wir zum CO2:

Es ist tatsächlich ein Gift, aber so schlimm kann es ja nicht sein, sonst wäre es ja nicht in so vielen Getränken.

Wikipedia ist da recht aufschlussreich:

Also:
0,04% ist Durchschnitt
0,14% CO2 ist bedeutet schlechte Luftqualität.
0,3% gilt dauerhaft als ungefährlich
0,5% ist die maximale Arbeitsplatzkonzentration für 8 Stunden
1,5% führt zu einer um 40% erhöhten Atmung
5% erzeugen Kopfschmerzen, Schwindel und weitere Symptome
8% sind nach 30-60min tödlich.

Hallo!

CO2 ist schon giftig und ab 8% tödlich. Wäre es ungiftig, könnte man problemlos eine Mischung von 80% CO2 und 20% O2 atmen, ähnlich, wie wir es mit Stickstoff tun.

(Bio)chemisch benötigt der Mensch Luft mit einem Sauerstoffüberschuss gegenüber dem Körper, damit der Körper ihn aufnehmen kann. Ich meine, im Bereich von 10% wird es kritisch, auch wenn die Sauerstoffmenge ausreichen würde.
Umgekehrt ist es beim CO2, da darf nicht zu viel in der Luft sein, sonst wird der Körper es nicht los.

Hallo,
also soweit ich weiß ist es zumindest in Japan üblich auch bei simpeln Erkältungskrankheiten in der Öffentlichkeit einen Mundschutz zu tragen.
Allerdings ist es dort ein absolutes no go sich öffentlich die Nase zu putzen.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein
Ebenezer

Hi,

nö isses nich. https://en.wikipedia.org/wiki/Carbon_dioxide#Toxicity (die englische Wikipedia ist heir ausführlicher)

Probleme gibt es nur wenn das Verhältnis CO2-Gehalt der Außenluft vs der im Blut nicht passt, dann kann das CO2 nicht ausgeatmet werden, oder es kann der Sauerstoff nciht eingeatmet werden. Beides läuft auf Erstickung hinaus.

die Franzi

Hallo,

in Japan bspw. sind Mundschutzmasken äußerst trendy. http://www.deutschlandradiokultur.de/schutz-aus-zellstoff-warum-so-viele-japaner-mundschutz.979.de.html?dram:article_id=292628

[Vielleicht war es auch eine schusselige Chirurgin :wink:.]

Mit CO2 hat das ganze sicher nichts zu tun.

Gruß
vdmaster