Wie gefährlich ist Skifahren im vergleich zum anderen Sportarten (auch Mannschaftssport)?

Ich meine mir selbst macht es sehr viel Spaß aber schlussendlich schnallt man sich selbst auf rutschige Bretter und brettert wort wörtlich einen steilen Hang hinunter. Kontrolle ist doch da nur bedingt gegeben. Außerdem entsehen jährlich so viele schlimme Unfälle ( siehe Schumacher --> apropos wie gehts dem eigentlich man hört gar nichs mehr?). Deswegen: Zählt Skifahren in die Kategorie der eher gefährlichen Sportarten?

Wieso ist denn Kontrolle nur bedingt gegeben? Klar, wenn du den Hang „runterbretterst“ und deine eigenen Möglichkeiten überschätzt mag das sein. Das kann und darf aber nicht der Sinn dieses herrlichen Sports sein. Zum Schumi: Ist der nicht (mit Kind) auf gesperrtem Gelände unterwegs gewesen, als der schlimme Unfall geschah? Sollte man nicht machen. Wie es ihm geht? Das weiß seine Frau/Familie und geht dich und mich einen Feuchten an. Alles in allem denke ich nicht das Skifahren zu den Hochrisiko Sportarten zählt. Sofern man gewisse Regeln beachtet.

Hi,

das gefährlichste am Skifahren ist Selbstüberschätzung (evtl. noch in Kombination mit zu viel Schirmbar :slight_smile: ) … Spaß beiseite, wenn man seinem Können entsprechend fährt ist es nicht gefährlicher wie andere Sportarten.

Grüße,
Max

König Fußball und Freund Hein

Servus,

in absoluten Zahlen von Todesfällen steht Skifahren unter „ferner liefen“: http://de.statista.com/statistik/daten/studie/166765/umfrage/todesfaelle-im-sport-nach-sportarten-seit-1972/

Relativ liegt das Risiko tödlicher Unfälle weit abgeschlagen zwischen Schwimmen und Angeln: https://www.lzg.nrw.de/_media/pdf/service/Publikationen/gesundheitsindikatoren/sportunfaelle.pdf Vorsicht: Zum Bezugssystem bitte den Text auf S. 12 lesen.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

aus aktuellem Anlass: http://www.sueddeutsche.de/sport/skisport-gefaehrliche-abfahrt-1.1853144

Dort wird auf Gefahren des Skifahrens eingegangen und einige Risikofaktoren erklärt.

Meine eigene Erfahrung: Man ist heute viel schneller unterwegs, was auch an den Carving Skiern und an Snowboards liegt. Man zieht damit viel größere Kreise und wird schneller. Die Pistenpräparationen tun ihr übriges, Pisten gleichen heute viel mehr als früher breiten Autobahnen. Buckelpisten muss man suchen oder werden parallel zu plattgewalzten Pisten extra angelegt.

Aber man sollte sich auch klarmachen, wieviel mehr Skifahrer und Snowboarder heutzutage unterwegs sind, dafür passiert eigentlich wirklich wenig, zumal die Unfälle wie in der SZ zitiert, weniger werden. Früher haben sich Bindungen nicht gelöst, die Skier waren länger (deshalb brauchte man aber auch mehr Technik). Die Sportler heute sind generell fitter, die Ausrüstung ist sicherer und besser, man hat auch viel mehr Fahrpraxis (weil es mehr Lifte gibt, weniger Wartezeiten, keine Aufstiege mehr braucht) und damit mehr Übung.

Grüße
Siboniwe

Du gibst mir grade wirklich wieder ein beseres Gefühl. danke :wink: Da freu ich mich doch schon glatt wieder auf Hüttngaudi :slight_smile:

Ist schon gefährlicher, als einige andere Sportarten. Finde es kommt immer darauf an, wie mutig man dabei ist.