Hallo,
unser Sohn ist 11 Monate alt und hat seit Wochen mal mehr mal weniger Probleme mit dem Schlaf. Ich vermute, wir haben schon einiges falsch gemacht, daher wende ich mich hier an euch. Das Problem ist: Einschlafen funktioniert nur auf dem Schoß liegend oder durch Tragen. Wacht ein bis drei mal nachts auf und will trinken (bekommt dann immer seine Milch und schläft weiter ein). Er ist sonst gut entwickelt, fröhlich, agil.
Wir würden jetzt gerne versuchen, noch mehr Struktur in die Schlafzeiten reinzubringen. Bisher richten wir uns nach seinen Bedürfnissen, d.h. wenn er müde ist, wird er schlafen gelegt, schläft zwei Mal am Tag (eine dreiviertel Stunde bis anderthalb Stunden). Meine Frage ist, was ist sinnvoll? Morgens zur festen Zeit wecken, falls noch nicht aufgewacht, dann zu festen Zeiten schlafen legen (zwei Mal am Tag und abends) oder soll man eher auf die Wachphasen achten und statt konstanter Schlafzeiten die Pausen zwischen den den Schlafphasen konstant halten?
Ist es sinnvoll jetzt das Alleine-Einschlafen einzuführen? Sollte er das schon können oder hat er noch Zeit dafür? Wie bringen wir ihm das Durchschlafen bei? Wir haben gehofft, mit etwas gehaltvollerer Milch am Abend ihn satter zu bekommen, damit er endlich durchschläft. Er isst zwar auch andere Sachen, aber nie so viel, dass er satt wird, d.h. wir geben ihm nach wie vor zusätzlich Milch.
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe!