Hallo,
Und das einigende? Das fängt schon damit an, dass die Amerikaner maßgeblich an der Befreiung Deutschlands … beteiligt waren.
Ja, vor 70 Jahren.
Danach hatten die Großmächte Sowjetunion und USA - beide jeweils auf ihre eigene Art eine menschen- und naturverachtende,
Na da würde ich schon Unterschiede sehen.
zu jedem Verbrechen bereite Bande - das Gebiet zwischen Rhein und Oder zum Ort ihres Schlagabtauschs mit der Vernichtung der gesamten Bevölkerung und aller Lebensgrundlagen vorgesehen.
Hm, auf welcher Seite der Mauer war man denn ständig, also auch am Wochenende und an Feiertagen mit 85% des Personals auf dem Sprung? Ob die alle wussten, dass man auf der anderen Seite der Mauer zu dieser Zeit in großen Umfang zu Hause saß und überhaupt nicht an Angriff dachte? Natürlich nicht, dafür wurden die ja ordentlich mit Rotlicht bestrahlt.
Aber das ist Geschichte. Eine Begründung, heute grobes Danebenbenehmen zu dulden, kann ich daraus nicht ableiten.
Es zeigt nur, dass sich kein Staat der Welt auf Beteuerungen von Politikern anderer Staaten blind verlassen sollte. Es gab ja auch ein Nichtsangriffspakt zwischen dem Reich und der SU. Das hätte die SU bestimmt interesiert, ob man sich da im Reich auch dran halten will. Weil sie das nicht wussten, wurden sie dann am 22.06.1941 ganz dolle überrascht (wobei müssen wir hier ja nicht diskutieren).
Noch dies: Nachrichtendienste können vielleicht Hühnerdiebe orten, aber sie können in technisierter und überall anfälliger Infrastruktur keine Terrorakte verhindern.
Es steht Dir ja auch frei das zu glauben. Auch, dass die Terrorbekämpfung das einzige Ziel ist, und Erfolg allein am Verhindern bereits weit fortgeschrittener Pläne festgemacht werden kann.
Kein Mensch kann wissen, was irgendwo in Thüringen oder Arizona in einer bestens ausgestatteten Traktorenwerkstatt geschieht. Und nein, die Täter posten ihr Treiben nicht zwingend auf Facebook. Man muß auch nichts bei Heckler & Koch bestellen, um an einen Schießprügel zu gelangen, den man sogar durch jede Zollkontrolle bringt, ohne daß Zöllner ahnen, was sie da sehen.
Na und? Mit einem Schießprügel kann ein Einzelner einen Umnsturz herbeiführen? Aber man kann doch erstmal Informationen sammeln und auswerten? Wenn die dann nur 90 von 100 Anschlägen verhindern, dann mache ich doch wegen der zehn erfolgreichen nicht den Laden zu.
Ja ich weiß, die Wahrnehmung ist eine andere. Viele werden wissen, wieviele Bälle Neuer nicht gehalten hat. Die allerwenigsten werden wissen, wieviele er gehalten hat, obwohl es klar zu sehen ist. Schwieriger wird schon die Aussage, wieviele er außerdem verhindert hat, einfach, weil er die Leute verunsichert und zu Fehlern verleitet hat. Es ist wohl ein Merkmal von Geheimdiensten, dass da nicht jeden Morgen in der Zeitung steht, was gerade alles herausbekommen oder verhindert worden ist.
In Deutschland tätige Leute fremder Nachrichtendienste versuchen, Politiker auszuhorchen, um z. B. Verhandlungspositionen besser einschätzen zu können oder treiben Industriespionage. Einfach 'rausschmeißen das nutzlose Pack.
Aus der Sicht fremder Mächte ist das aushorchen eben nicht so nutzlos. Und wie bekommt man heraus, wer das so tut? Du sagtest ja bereits, dass nicht jeder sein Tun auf Facebook kundtut.
Wir können es ja wie die Amis machen. Bei der Einreise fragen wir einfach jeden, ob er vorhat für einen ausländischen Geheimdienst in Deutschland tätig zu werden. Da die das ja alle wahrheitsgemäß beantworten müssen, weil wir sonst ganz dolle dudu machen, haben wir dieses Problem ruckzuck aus der Welt geschafft.
Wenn das nicht so ist, müssen wir eben unsere Interessen abwägen. Was bekomme ich von denen? Macht es Sinn mich jetzt voll auf die zu konzentrieren und vernachlässige dabei die Spione von Musterdemokratien wie Russland oder China? Findet deren Spionage nicht statt, nur weil sie nicht so oft in den Medien auftaucht?
Grüße