Wie gehe ich mit Spam-mails richtig um?

Servus! -
Ich habe thunderbird und gmx-Konten.
Wie ist das richtig: Wenn ich eine eingehende mail als spam markiere, - helfe DANN ich damit, dem Anbieter, dass er diese Sorte mails grundsätzlich in die Spam-Richtung einordner? Also auch für andere?
Oder ist es besser, wenn ich diese Spam-mail sofort lösche?

Wenn du eine Mail auf deinem PC in Thunderbird als Spam/Junk markierst, dann wird es bei dir auf deinem PC/Programm in den Junkordner verschoben - niemand erfährt davon.
Gehst du in dein gmx-Konto und markierst du dort diese Mail als Spam sortiert gmx diese Mail zukünftig in deinen Spam-Ordner oder löscht sie sofort- je nachdem was du eingestellt hast - andere erfahren davon nichts.

gmx sagt:
Wie kann ich betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) melden?

Wenn Sie eine verdächtige E-Mail erhalten haben und uns darüber informieren möchten, verwenden Sie bitte das Kontaktformular auf den Postmasterseiten von GMX.

Krümelchen

Wie mein vorredner schon gesagt hat: Markieren in Thunderbird bringt nichts. Damit trainierst du zwar den Spamfilter von Thunderbird, aber nicht den von GMX. Eine Neuinstallation von Thunderbird würde dann dazu führen, dass alle Spam Mails auch in Thunderbird wieder in der Inbox landen, da der Spamfilter dann sein „training“ vergessen hat. Du solltest Spam Mails direkt auf der GMX Homepage markieren, dann trainierst du damit den GMX Spamfilter, hilfst dir selber und meist auch anderen. Dann landen solche mails garnichtmehr in Thunderbird.

Ergänzung zu meinen Vorpostern
Hallo Gruß- und Namenlose/r

Ich melde grundsätzlich jede Mail, welche mir vom Absender oder dem Betreff her nicht ganz koscher vorkommt, als SPAM. Damit wird sie erst mal in das SPAM-Postfach verschoben.

Wenn ich dann nicht sicher bin, ob es sich tatsächlich um SPAM handelt, öffne ich sie dort. Das hat den Vorteil, dass etwaige an die Mail angeheftete Malware nicht auf meinen PC gelangt, da hier ausführbare Software blockiert wird.

Und von dort kann ich sie dann, falls es mir als sinnvoll erscheint, wieder zurück in den Eingangsordner verschieben oder sie mit den anderen, von GMX, Freenet, WEB und Co automatisch aussortierten Mails endgültig löschen.

Gruß merimies