Hallo Susanne,
Hallo HAns-Jürgen,
passt zwar nicht zu dem Thread, aber ich wollte mal einen
Gruss loswerden an den wahrscheinlich einzigen Menschen ausser
mir, der noch freiwillig sich als Wahlhelfer meldet und nicht
gedrängt oder dienstverpflichtet werden muss.
Mich hat das Geld gelockt, ausserdem bin ich reingewachsen, mein Vater macht den Job schon seit ca. 30 Jahren und als gerade 18jährige waren 20 DM ne menge Geld. Und heute ist es immer noch eine Menge Geld für mich, da ich derzeit eh nichts besseres zu tun hab. Hoff die finden mich dies Jahr (bin umgemeldet)
Ich bin mittlerweile Leiter eines Stimmbezirks, aber habe
natürlich so viel Verantwortung, dass ich der erste im
Wahllokal bin, weil ja noch einiges vorbereitet werden muss.
Dafür hat der „Chef“ dann später den „lauesten“ Job, indem er
die Urne freigibt.
Ah Kollege, ich inzwischen auch, das mit der anderen wahr auch nur eine Episode meines Lebens (da war ich die Stellvertreterin). Und mein Schriftführer (nicht in) ist etwa 40 Jahre älter, da gibt es ein echtes Autoritätsproblem, weil die älteren Herrschaften es sich nicht vorstellen können, dass so ein junges kücken Chef über die die älteren Herren ist. Aber auch nur wenn es was zu klären gibt und das ist bei einem eingespielten Team kaum noch der FAll, man kennt sich und seine Pappenheimer an Wählern. Vielleicht werd ich ja dies Jahr versetzt, weil ich in einen anderen Bezirk gezogen bin. Da hab ich mir letztes Mal schon mal die Kollegen angeschaut, weil ich hier die Einweisung gemacht hab, aber noch im Elterlichen Bezirk arbeiten durfte. Das wird spannend.
Manchmal kommt da ein Sozialneid auf (hehe, hier ist sogar
eine Brücke zu dem Titel des Bretts) weil die Wahlleiter mehr
Geld bekommen.
Hast du das Gut, ist hier nicht so, das ist ja auch nur eine Auwandsentschädigung um sich ggf eine Pizza zu bestellen, zur Europawahl gibts mehr, da so lang.
Dafür hab ich nach 10 JAhren ein Dankesschreiben vom OB bekommen (für Teilnahme an 10 Wahlen, nicht Jahren, da stimmte wohl was im Computer nicht)Und durfte mir ein Präsent aussuchen, ich hab mich für eine Sammleruhr entschieden, die jetzt im Schrank verstaubt, da ich sie nicht zu tragen wage. Hätte wohl doch den Touripullover nehmen sollen, aber damit kann man hier auch nur zu Stadtfesten rumlaufen, und das auch nur wenn man von ausserhalb kommt ;-(
Oder, wie meine Mitarbeiter immer sagen :
Der Arbeiter arbeitet,
der Chef scheffelt.
Den Spruch sollt ich mir merken, denke grad daran mich selbstständig zu machen, ist vielleicht eine Gute Motivation für die Angestelten
Na ja dann noch frohes Schaffen, seid Ihr dies Jahr auch dran (irgendwas wird im März gewählt, was weiss ich gar nicht mehr)
Susanne