Wie geht das?!?!?!

Ein arabischer Mann und eine israelische Frau werden von ALFS entführt. Die Außerirdischen versprechen, sie auf die Erde zurückzulassen, wenn sie die im Folgenden beschriebene Aufgabe lösen können.
Drei Räume D, E und F sind quadratisch und haben je eine Fläche von ca. 25 qm. Die Räume sind so aufgebaut, dass jeder Raum mit jedem anderem durch je eine Tür verbunden ist, jeder Raum also zwei Türchen hat. Die Räume sind akustisch komplett voneinander isoliert, haben keine Möbel und keine Fenster. Die Wände sind sehr dick, man kann nicht durch sie in irgend einer Weise kommunizieren, sei es durch Löcher, versteckte Passagen oder Ähnlichem. Der Mann befindet sich im Raum D, die Frau im Raum E, und beide erhalten folgende Anweisungen:
1- Beide müssen innerhalb von einer Stunde sämtliche Räume durchquert haben und sich am Ende wieder in dem Raum befinden, in dem sie die Tour gestartet haben, wobei die Gehrichtung grundsätzlich D-E-F-D sein muss.
2- Beide müssen in ihrem jeweiligen Raum auf dem Boden sitzen bleiben, bis signalisiert wird, dass die Zeitmessung beginnt. Das Startsignal wird wie folgt gegeben: An jeder Tür sind zwei Leuchten befestigt (auf jeder Seite eine), und das fast gleichzeitige Aufleuchten all dieser Leuchten gilt als Startsignal. Jede Leuchte ist hell genug, sie beim Aufleuchten zu bemerken, auch wenn man ihr vorher keine Aufmerksamkeit geschenkt hat.
3- In dem Moment, in dem die Frau eine Türklinke berührt, darf der Mann nicht mehr in dem dort angrenzenden Raum sein.
4- In dem Moment, in dem der Mann eine Türklinke berührt, darf die Frau nicht mehr in dem dort angrenzenden Raum sein.
5- Die Frau muss sich nach dem Mann vom Boden erheben.
6- Der Mann und die Frau sind nicht befugt, in irgendeiner Weise miteinander zu kommunizieren (geht auch nicht wirklich) oder irgendwie sonst Informationen über den momentanen Aufenthaltsstandpunkt zu bekommen. Sie dürfen nicht an die Wände oder Türen klopfen oder sonstige Formen von Druckwellen erzeugen. Beim Verlassen eines Raumes und Betreten eines anderen Raumes muss das Türchen geschlossen werden. Zu Beginn sind alle Türchen geschlossen. Es darf immer nur eine Türchen zur gleichen Zeit geöffnet sein.
7- Keiner der beiden hat eine Uhr oder ein sonstiges Instrument, mit welchem man die Zeit messen kann, zur Verfügung.
8- 1 Minute bevor die Stunde vergangen ist, wird erneut ein Lichtsignal gegeben, welches auf die ablaufende Zeit aufmerksam macht.
9- Wenn die Stunde abgelaufen ist, muss der Mann in der Mitte des Raumes A und die Frau in der Mitte des Raumes B sitzen.
10- Die Frau muss sich nach dem Mann auf den Boden gesetzt haben.
11- Der Mann erhält die Information über eine außergewöhnliche Intelligenz der Frau.
12- Die Frau erhält die Information über eine außergewöhnliche Intelligenz des Mannes.

Der Mann und die Frau kennen sich nicht und haben sich noch nie in ihrem Leben vorher getroffen. Sie kommunizieren während des gesamten Prozesses nicht miteinander (zur Klarstellung: beide sind taubstumm). Das Experiment wird durchgeführt, beide erfüllen ihre Aufgabe. Das Experiment wird zehnmal wiederholt, jedes Mal erfüllen beide ihre Aufgabe, so dass ein zufälliges Lösen der Aufgabe ausgeschlossen ist. Danach werden sie auf die Erde zurück gebracht, auf der sie zum Zoroastrianismus konvertieren. Sie heiraten und leben glücklich bis an ihr Lebensende. Beschreiben sie die von beiden verwendete Methode und ihre jeweilige Denkweise.

ÄH Hallo?! Also ich sag euch gleich ich habe keine Lösung. Nur tausende Frage: Ist es wichtig woher die beiden kommen?! Zählen die die Uhrzeit?! Was ist Zoroastrianismus?! Wie können die ALFS denen was sagen wenn die Taubstumme sind?! Werden die Lampen heiß und die beiden erraten dadurch ob der andere noch im Raum ist?! Oder sind es Energiesparbirnen. Fragen über Fragen Vielleicht kennt das Rätsel ja jemand oder wir rätseln zusammen

Hallo Nicole,
um mit dem „Einfachsten“ anzufangen:

Was ist Zoroastrianismus?!

http://de.wikipedia.widearea.org/wiki/Zoroastrismus

Lieben Gruß
Dantis

Moin Moin,

irgendwas ist an der Aufgabenstellung falsch. Siehe Punkt 9:
„9- Wenn die Stunde abgelaufen ist, muss der Mann in der Mitte des Raumes A und die Frau in der Mitte des Raumes B sitzen.“

Wo kommen plötzlich die Räume A und B her? Davor war immer nur von den Räumen D, E und F die Rede!

Gruß,
Kurt

Nachtrag
Oder ist das so ein albernes Rätsel, wo es gar nicht darauf ankommt, wie die Beiden vorgehen? Zumindest wird danach zu keinem Zeitpunkt gefragt…

Die gestellten Fragen sind leicht zu beantworten:

Ist es wichtig woher die beiden kommen?!
Für mich nicht…

Zählen die die Uhrzeit?
Wäre mir neu, dass man Uhrzeiten zählen kann.

Was ist Zoroastrianismus?!
Wurde schon von jemand anderem hier beantwortet.

Wie können die ALFS denen was sagen wenn die Taubstumme sind?!
Ich bin für Schriftzeichen. Aber so ALFS sind da bestimmt kreativ.

Werden die Lampen heiß und die beiden erraten dadurch ob der andere noch im Raum ist?!
Ob die Lampen heiss werden, kann ich nicht beantworten. Aber auf jeden Fall erraten sie nicht daran, ob der andere noch im Raum ist.

Gruß,
der Kurt

Ehrlich, ich hab keinen Plan. Ich glaube die wollen wissen wie die Räume angelegt sind. Wobei ich meine es gibt ja keine großartigen Möglichkeiten. Außer einer Art Dreieeck, sonst funzt das mit den beiden Türen ja nicht.
Und die Frau muss zuerst in den nächsten Raum, sonst darf der Mann nicht rein, aber woher weiß er wann die draussen ist?!
Wahrscheinlich ist dafür wichtig zu wissen das Perser immer 2 Minuten zum aufstehen benötigen und Araber 3?!?! Keinen Plan.

Jau, ups, ne die müssen wieder in Raum D, der Mann und die Frau in E. Hab ich vergessen zu ändern, sorry. Ist ja schon verwirrend genug.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Fragen über
Fragen Vielleicht kennt das Rätsel ja jemand oder wir rätseln
zusammen

Meines Erachtens ist das Rätsel unlösbar.

Die Bewegung von zwei Personen durch die drei Räume gemäß den Vorgaben lässt sich nur bewerkstelligen, wenn die Bewegungen in Phasen zerlegt werden, die asynchron erfolgen.

Eine Phase ist der Weg von der Zimmermitte zur Tür, die zweite Phase von der Tür zur Zimmermitte.

Rein theoretisch wäre es möglich, mit einem Zählen den notwendigen zeitlichen Abstand zu ermitteln, z.B.:

Die Zeitmessung beginnt, das Licht geht an (Mann und Frau agieren jeweils gleichzeitig)

Mann ist in D und bewegt sich nach E
Frau ist in F und bewegt sich nach D

a) Mann steht auf und geht zur Tür, zählt bis fünf
a) Frau bleibt sitzen, zählt bis fünf
b) Mann öffnet Tür, geht hindurch nach E, schließt Tür, zählt bis fünf
b) Frau erhebt sich, geht zur Tür, zählt dort bis fünf
c) Mann geht von Tür zur Zimmermitte von E, bleibt dort steheh, zählt bis fünf
c) Frau öffnet Tür, geht hindurch nach D, schließt Tür, zählt bis fünf
d) Mann geht von Zimmermitte zur Tür, zählt dort bis fünf
d) Frau geht in Zimmermitte von D, zählt dort bis fünf
e) Mann öffnet Tür, geht hindurch nach F, schließt Tür, zählt bis fünf
e) Frau geht von Zimmermitte zur Tür, zählt dort bis fünf

usw. usw.

1. Problem: beide haben keine Ahnung davon, wie weit sie zu zählen
    haben.
  2. Problem: beide wissen nicht, ob der jeweils andere beim ersten Lichtsignal startet

Daa 2. Problem kann aber dadurch umgangen werden, wenn beide auf den Zwang reagieren würden, sich bei der Zeitwarnung „Noch eine Minute“ in Bewegung zu setzen.

Dies würde auch in einem gewissen Maße die Größe des Zeitfensters für die einzelnen Phasen definieren, da die Durchquerung der drei Zimmer eine Zeit von mindestens 45 Sekunden Wartezeit an den verschiedenen Haltepunken (vor der Tür, hinter der Tür, in der Raummitte) in Ansprch Anspruch nimmt (zzgl. der Zeit für die Bewegung selbst).

Na ja, dünn, aber immerhin etwas …

Grüße
Heinrich

Also wir hatten gestern noch zu Hause überlegt das die zwei nur die letzte Minute nutzen um durch die 3 Zimmer zu gehen, die 60 Sekunden kann man ja sinnvoll einteilen. dann müsste es ja eigentlich klappen.

Hallo,
also es sollte folgendermassen gehen:

• es ist egal wer als erster aufsteht und viele Infos sind auch nicht
    nötig und sollen nur verwirren.

Es geht wie folgt:
Frau in (E) geht sofort nach (F) es kann nichts passieren, da Raum (F) leer sein muss, da die Richtung DEFD ist, der Mann wartet in
(D) kurz (sagen wir eine Minute) um ganz sicher zu sein, dass die Frau genug Zeit hatte in den nächsten Raum zu gehen und geht nach (E).
Die Frau weiss, dass der Mann intelligent ist und weiss dass er in etwa weiss wie lange man braucht um in den nächsten Raum zu gelangen.
Addiert auch einen Zeitpuffer sagen wir 10 minuten und geht nach (D), sie kann sich sicher sein, dass der Mann sich sicher war weiter zu gehen.
Jetzt kommt Unsicherheit (Zeitgefühl auf) Frau wartet bis die Lampe leuchtet (1 Minute vor Schluss) Die Zeitschranke sieht der Mann und weiss, Frau befindet sich kurz vor Ziel in D, er geht direkt nach F.
Frau wartet kurz und geht nach E. Der Mann geht nach D.
Fertig.

Hi!

also es sollte folgendermassen gehen:

• es ist egal wer als erster aufsteht und viele Infos sind
    auch nicht
    nötig und sollen nur verwirren.

Es geht wie folgt:
Frau in (E) geht sofort nach (F) es kann nichts passieren, da
Raum (F) leer sein muss, da die Richtung DEFD ist, der Mann
wartet in

Tja, und leider durchgefallen …

siehe Aufgabenbeschreibung Punkt 5:

5- Die Frau muss sich nach dem Mann vom Boden erheben.

Also nix egal, wer wann aufsteht …

SCNR!

Grüße
Heinrich

Hallo,
die Vorgabe, wer zuerst aufsteht ist relativ einfach zu lösen,
er steht sofort auf und wartet.
Sie wartet 1 Minute und steht dann auch auf, in der Zeit sollte der Mann sich erhoben haben :smile:
Da der Mann schlau ist, weiss er, dass er direkt aufstehen muss, da es keinen Nachteil, sondern nur Vorteile hat, direkt aufzustehen.

Gruss Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hätte da wohl noch eine Frage, durch welche Türe gehen die wohl zuerst?! Durch die Linke oder Rechte?! Und warum?! Ich würde ja sagen durch die REchte, einfach aus dem Grunde weil die meisten Menschen Rechtshänder sind und dazu neigen in diese Richtung zu gehen, z.B. auch bei Orientierungslosigkeit.

Ich hätte da wohl noch eine Frage, durch welche Türe gehen die
wohl zuerst?! Durch die Linke oder Rechte?! Und warum?! Ich
würde ja sagen durch die REchte, einfach aus dem Grunde weil
die meisten Menschen Rechtshänder sind und dazu neigen in
diese Richtung zu gehen, z.B. auch bei Orientierungslosigkeit.

Hallo,
Die Türenauswahl ist nicht gegeben, da pro Raum immer nur 2 Türen vorhanden sind, die in jeweils einen anderen Raum führen. Da die Reihenfolge wie die Räume zu durchwandern sind vorgegeben ist, bleibt
nur eine Tür pro Raum übrig um in den Raum hineinzukommen und eine um aus ihm wieder herauszukommen.

Gruss Peter

Hallo,
Die Türenauswahl ist nicht gegeben, da pro Raum immer nur 2
Türen vorhanden sind, die in jeweils einen anderen Raum
führen.

Gruss Peter

Ja aber durch welche muss ich letztlich gehen?! Ich weiß ja nicht welcher Raum wo ist, das steht ja nirgendwo (glaub ich :smile:)

Könnte es vielleicht sein, daß die Wände einfach aus Glas sind ?

Allerdings würde dann dieser Punkt nicht so recht stimmen:
„Die Wände sind sehr dick, man kann nicht durch sie in irgend einer
Weise kommunizieren“