Wie geht das: ausgeleierte Inbusschraube lösen?

Guten Tag an versierte Techniker,
Bei dem Versuch, ein festsitzendes Heizungs-Ventil gangbar zu machen, stellte ich fest, dass die Inbusschraube, die den Drehknopf auf dem Ventil hält, ausgeleiert ist.
Die Inbusschraube sitzt im Drehknopf und ist mit normalen Werkzeugen (Zange o. ä.) nicht zugänglich.

Was kann ich wohl tun, um die Schraube herauszubekommen, damit der Drehknopf abgenommen werden kann um das Ventil zu ölen, damit es wieder gangbar wird?

Im Voraus besten Dank für einen gangbaren Vorschlag.

Gruß Walter VB

2 Like

Hallo, versuch es doch mal einen Schlitzschraubenzieher, der mit Druck gerade noch eben so in den Kopf der Schraube passt und versuche die Schraube sachte anzudrehen.Das hat bei mir immer wieder funktioniert. Gruß Tom

Was bedeutet das genau ?
Der Inbus ist verschlissen, der Schlüssel dreht über und gibt keine Drehkraft an den Kopf .
Das wäre seltsam, weil da doch gar kein großen Kräfte aufgebracht werden müssen. Hast du den richtigen Inbus ß Gerade bei kleinen Schraubenmaßen hat es auch komische Inbusmaße, womöglich ist es sogar Zollmaß. Oder es ist TORX !

Und muss die Schraube überhaupt raus ? Nicht nur gelockert werden ?
Wenn Inbusschlüssel nicht mehr fasst, dann versuche es mit Schraubenzieherklinge, die gerade in Kopf passt(etwas mit Hammer nachhelfen) und sich dann verkantet.

Und mit etwas Gewalt kann man den Kopf auch so vom Unterteil lösen, Holzklotz und Hammer von Rückseite aus gegenschlagen.

MfG
duck313

ein passender Vielzahn geht auch. Diesen einschlagen und dann ausdrehen oder einen alten anschweißen und dann damit ausdrehen.

Hallo!
Du könntest auch den Schraubenkopf mit immer stärker werdenden Bohrern abbohren, den Griff abziehen, dann kannst Du mit einer Zange die restliche Schraube rausdrehen. Aber da das Ventil ohnehin schon Probleme macht

würde ich gleich das ganze Ventil tauschen.
MfG
airblue21

Danke für Eure Antworten und Vorschläge,
allerdings hat bis jetzt nichts geholfen. Ich verstehe selbst nicht, wieso die Schraube plötzlich so ausgeleiert ist, am Anfang der Woche konnte ich sie und damit das Ventil noch betätigen und den Heizkörper warm werden lassen (vorher saß der Stift so fest, dass der Heizkörper nicht warm wurde).

Jetzt „spuckt“ er abnormale Wärme, aber ich kann den Stift mittels Drehknopf nicht mehr betätigen. Also müsste der Knopf ab, um den Stift nochmals zu reinigen und zu ölen.

Es wird wohl nichts anderes übrigbleiben: ich muss die Inbusschraube aufbohren oder den Knopf gar zerstören.

Gruß Walter VB