Wie geht das eigentlich mit E-Mailadressen?

Hallo,

blöde Frage, aber ich verstehe es nicht! Ich habe, wie ich in einem Beitrag schon schrieb, Arcor/Vodafon gekündigt und bin jetzt bei Telekom. Meine Frage, auch im Telekomshop, nach Mailadressen führte zu Antworten wie „behalte doch die alte Adresse“. Bezahlt habe ich bei Vodafon damals laut Rechnung den Internetzugang. Nun bezahle ich den Internetzugang bei Telekom, von Mail ist da nie die Rede. Ich k a n n bei Telekom eine E-Mail einrichten, muß es aber offenbar nicht. Bislang klappt das Senden und Empfangen mit der Arcor-E-Mail Adresse problemlos.
Was ich nicht verstehe: Mein Mailverkehr belastet doch den Arcor-Server, oder? Große Mails mit viel Anlage benötigt dort Speicher. Arcor/Vodafone macht doch sowas nicht umsonst? Läuft der Mailverkehr außerhalb des Wirkungsbereiches der Provider? Irgendwer muß doch Mailadressen verwalten, um z.B. Doppelbenennungen zu verhindern?

Gruß
Pauli

Hallo,

lies die Antwort von hildefeuer, das dürfte deine Frage beantworten.

Gruß
Christa

Hallo!

Vermutlich wird es so sein, wie es in dem Link von @Christina beschrieben wird. Die Adressen bleiben erhalten, aber der Account wird von einem „DSL-Kunden-Account“ auf einen „Freemail-Account umgeschaltet“.
Aber ich gebe zu bedenken, daß dieser Foreneintrag von 2011 stammt, in den 4,5 Jahren kann sich viel geändert haben, da solltest du mal genauer nachforschen.

In jedem Fall würde ich die Mails aber lokal auf dem eigenen Rechner sichern, wenn die einem wichtig sind, nicht, daß bei der Umstellung was schief geht.


Technisch gesehen hast du vielleicht eine @vodafone.de-Adresse, und die wird von Vodafone verwaltet. Ja, das belegt Ressourcen bei denen. Allerdings gibt es sowas wie „große Mails“ nicht, denn oft sind Mails auf eine maximale Größe von 50MB (Vodafone) oder gar weniger beschränkt. Und deren kostenloses Mail-Fach ist auf 5GB beschränkt, was ziemlich ordentlich ist. Zum Vergleich: Ich lösche außer Spam und Newslettern nichts, und habe seit 2001 etwa 23000 Mails angehäuft, die zusammen 1,9GB belegen.

Mails, die einfach nur auf der Platte liegen, verbrauchen aber keine Rechenleistung, und Plattenplatz ist heute spottbillig. Das heißt, die Kosten für deine Mails sind nicht wirklich hoch. Dennoch wird Vodafone Geld dafür haben wollen, sonst würde sich das nicht lohnen. Daher wirst du von Vodafone selbst Werbung bekommen, und die werden ggf. deine Mailadresse auch andere Werbefirmen weitergeben. Selbst, wenn die nur ein paar Cent im Monat an dir verdienen, lohnt es sich dennoch.

Denk dran, es gibt z.B. auch GMX, das war von Anfang an ein Anbieter für werbefinanzierte, kostenlose Mails. Heute haben die auch kostenpflichtige „premium-Accounts“ und bieten einiges mehr, aber den Hauptteil nehmen die immernoch über Werbung ein.

**Hallo, ich bin leider kein Arcor Kunde, jedoch ist es so wie meine Vorgänger beschrieben haben bei web.de bei freemail.de und sogar bei gmx.de super einfach, dass man dort eine neue kostenlose E-Mailadresse einrichten kann.
Der Bekannte kann ja, sobald er eine neue Mail-Adresse eingerichtet hat, sofort allen Bescheid geben, dass die alte nicht mehr verfügbar ist, dies geht innerhalb von wenigen Minuten.
ich wünsch einen wunderschönen Tag
liebe Grüße
Christina :stuck_out_tongue:

Hallo,

du musst unterscheiden zwischen dem

technischen Anbieter der Infrastruktur

also ARCOR, Telekom, Vodafone usw.

und dem

Internet-Provider

also demjenigen , der dir die Nutzung des WWW ermöglicht. Dieser musst nicht mit dem technischen Anbieter identisch sein.
So wie zum B. Jahrelang T-Online bei der Telekom.

Sobald du allerdings kein Kunde mehr bist , must du damit rechnen, das dein Email-Konto dort im Zuge von Umstellungen bei der Technik wegfällt.

Daher empfehle ich dir , dich bei einen speziellen Email-Dienstanbieter wie der 1&1-Gruppe (GMX und WEB.de) anzumelden.
Diese Dienste funktionieren als sogenannter Browser-Lösungen von jedem PC aus über einen Browser wie IE oder Mozilla zum B.

Arcor wird momentan nicht mehr weiter gepflegt. Von daher wundert es mich, dass Deine Adresse nach der Kündigung noch aktiv ist!? Das Postfach im Freemail-Account ist bei Arcor bloß noch 50 MB groß.

Als Kunde bei der Telekom erhält man eine T-Online ID. Auf diese kann man sich ein beliebiges E-Mail Kürzel registrieren (falls noch frei). (Will man dieses nach der Kündigung bei T-Online noch weiter benutzen, muss man seinen Vertrag übrigens in „T-Online by Call“ umwandeln.)

Von daher würde ich Dir raten, Dich gleich bei einem großen Freemailer wie GMX oder Web.de zu registrieren. Dort kann man nämlich seine E-Mail Adresse nach einem DSL-Probiderwechsel noch problemlos weiter nutzen. Auch der Versand von „Rechnung online“ lässt sich nach dorthin konfigurieren. Außerdem bieten GMX und Web.de mittlerweile eine kostenlose E-Mail Verschlüsselung mit PGP an (neben dem kostenpflichtigen DE-Mail-Verfahren).

'tschuldigung, so kompliziert ist mein Name nun auch nicht, dass ich auch noch getauft werden muss.

jou, er hat bestimmt auch nur einer Handvoll Leuten seine E-Mail-Adresse gegeben. :smirk:

Es geht sehr einfach, alle auf einmal auch anzuschreiben und dies mitzuteilen, er muss dafür halt scnell aktiv werden
:blush:

Mag sein, dass du deine E-Mail-Adresse nur einer Handvoll Leuten mitgeteilt hast, meine Adresse haben halt ein paar Leute mehr, und die müssten auch die neue Adresse bekommen.

nein ich habe sehr viele Menschen wo ich kenne ist nicht so
doch ist heutzutage nicht mehr schlimm sowas schnell mitzuteilen informiere dich doch mal darüber

…herzlichen Dank für die Antworten.

Gruß
Pauli