Wie geht die PPL-A Prüfung von statten?

Hallo, 
es gibt ja  13  verschiedene Fäche, die man einzeln Prüfen lassen kann (Jedes Fach an einem anderem Tag).

Wie viele Fragen werden da drankommen pro Fach?
Weil bei meiner „GO to PPL von petersoftware“ zeigt er mir im Prüfungsmodus immer 250Fragen an.

Da kann man ja nicht mehr als eine Prüfung am Tag machen.

Momentan verstehe ich im Theoriuntericht noch relativ viel Banhof :wink: 
War das bei euch auch so?

Grüß dich!
Ich nehme einmal stark an, du meinst die theoretische PPL-Prüfung. Diese Prüfung ist bei mir nun schon mehr als 20 Jahre her, doch im Prinzip wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben. Die von dir angegebenen 13 Fächer verwirren mich allerdings, denn bei mir waren es nur 5: Navigation, Meteorologie, Technik, Luftrecht und Verhalten in besonderen Fällen.
Du bekommst in der Prüfung natürlich aus allen Fächern nicht alle gefühlten 10.000 Fragen gestellt, sondern nur eine kleine Auswahl, die du dann richtig beantworten mußt. Dadurch, daß es allerdings nur eine kleine Auswahl an Fragen pro Fach ist, darfst du dir logischer Weise nicht viele Fehler leisten. Ich weiß jetzt nicht wo aktuell die Grenze gezogen wird, aber es dürften nicht mehr als 3 oder 4 falsch beantwortete Fragen sein, die dich letztendlich durchfallen lassen.
Gesetzt den Fall, du hast in fast allen Fächern bestanden und nur in einem Fach ist das Ergebnis nicht so gut, dann kannst du in eine mündliche Prüfung kommen, wo dir dann irgendwelche Fragen zu dem entsprechenden Fach gestellt werden. Zu meiner Zeit war das meistens Navigation oder Meteorologie. Ich habe leider (zum Glück) mit der mündlichen Prüfung keine Erfahrung, denn bei mir ging alles glatt.
Empfehlen kann ich dir nur die Prüfungsfragen immer und immer wieder durchzupauken, aber lerne den Stoff nicht nur einfach auswendig, es ist wichtig ihn auch zu verstehen. Nur beim Luftrecht wird das ein wenig schwierig, da reicht Auswendiglernen. :wink:
Ich gehe einmal davon aus, du weißt, daß man den Stoff nicht einfach so zuhause lernen kann und dann zur Prüfung zugelassen wird. Du mußt eine gewisse Anzahl von Theoriestunden innerhalb der letzten Monate nachweisen. Ob das noch 24 Monate, oder inzwischen 12 Monate sind weiß ich nicht genau, doch das kannst du in der Verordnung über Luftfahrtpersonal (LuftPersV) nachsehen. Einfach einmal googeln.
Persönlich habe ich meine Theorieausbildung in einer Theorie-Flugschule absolviert, die ich nur weiterempfehlen kann, denn in dem zweiwöchigen Unterricht habe ich nicht mehr nur „Bahnhof“ verstanden. Ich hoffe ich darf die E-Mail-Adresse hier posten: [email protected] Dort erfährst du alles, was du wissen möchtest.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.