Wie geht die Umkehrrechnung bei der Errechnung des Flächeninhalts eines Kreises mit der Formel A=PI MAL R HOCH 2? (A= Flächeninhalt)

Hat mein Mathelehrer mich gefragt. Hab keine Ahnung, will aber Eindruck machen (Neuer Lehrer)

Das kommt wohl darauf an, was du ausrechnen willst. In der Formel A = π * r² sind drei Zahlen enthalten. Willst du damit Pi ausrechnen, oder den Radius des Kreises r? Ich gehe mal von letzterem aus.
In diesem Fall benötigst du eine Rechenoperation (wie zum Beispiel auch „hoch 2“, also Quadrieren, eine Rechenoperation ist), welche das Quadrieren rückgängig macht. Damit kannst du aus dem ein r machen. Nennen wir diese mysteriöse Rechenoperation doch mal „Wurzel ziehen“ und bezeichnen sie mit , so dass wir sagen: √r² = r. Erst wird das r qudadriert, dann mit der Wurzel des Quadrat entfernt, so dass nur noch r übrig bleibt.
Jetzt haben wir aber ja die Formel A = π * r² und wir wollen irgendwas von der Art r = irgendwas, wo irgendwas etwas ist, was wir uns jetzt überlegen. Wir wissen schon, wie wir aus einem ein r machen, also müssen wir nur noch das π entfernen. Dazu einfach beide Seiten der Formel durch π teilen, denn hier gilt ebenfalls, dass man nur die umgekehrte Rechenoperation der Multiplikation (des „mal Nehmens“), welche du zwischen π und dem anwendest, durchführen muss - und diese ist gerade die Division, also das „Teilen“.
Somit hast du dann: A : π = r² (man kann es auch als Bruch schreiben, da ein Bruch nichts anderes ist, als das was oben steht durch das, was unten steht, zu teilen: A/π = r²). Und jetzt muss man auf beiden Seiten die Wurzel anwenden, um das Quadrat aus dem wegzubekommen. Das macht dann auf der rechten Seite eine r daraus, wie wir es ja wollten und auf der anderen Seite haben wir das A/π in einer Wurzel stehen. Das ist dann also das irgendwas von vorhin: r = √A/π

Je nachdem wie viel Neues ich dir gerade erzählt habe, wird dein Lehrer dir aber nicht abnehmen, dass du das selbst wusstest. Ich gehe mal davon aus, ihr habt Wurzelziehen noch nicht gemacht und es war eher so eine Einstiegsfrage in gerade dieses neue Thema? In dem Fall kannst du ihm ja auf jeden Fall sagen, dass man das Pi mit dem Teilen rüberbekommt und dann irgendwas braucht, um das Quadrat rückgängig zu machen.
Oder du konzentrierst dich nicht darauf, deinen Lehrer zu beeindrucken und freust dich, dass du gerade vielleicht etwas gelernt hast. :smile:

Servus,

das geht ganz leicht: Besorg Dir eine Scheibe Kalbsleber, stecke sie zusammengerollt in ein Colaglas und lies den Rest bei Hank Chinaski nach.

MM

Hab grade die „Kommentieren“ Funktion entdeckt.
Lies meine Antwort auf meine Frage. xD

Hallo.

Nichts einfacher wie dies: Die Umkehrrechnung der Multiplikation ist die Division, ergo:

π = A / r²

Spaß beiseite: r = (A/π)0,5
Sag ihm das so, und es wird schnell klar werden, daß du keine Ahnung hast.

Gruß

Michael

Der Lehrer könnte Dich nämlich dann fragen, was „hoch 0,5“ bedeutet. Das müsstest Du noch rauskriegen.