Hey,
ich suche dringend eine Anleitung für den Knoten, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Super wäre es auch, falls mir jemand den Namen des Knoten nennen könnte.
Hey,
ich suche dringend eine Anleitung für den Knoten, wie er auf dem Bild zu sehen ist.
Super wäre es auch, falls mir jemand den Namen des Knoten nennen könnte.
Hallo Dexios
Ich würde sagen, dass es sich bei dem Knoten um eine Variante des Henkersknoten handelt. Den h-Knoten findest Du auf der Seite:
Die Variante ist folgende: Es wird nur dreimal geschlagen, und das Ende wird von außen nach innen durchgesteckt. Und das Arbeitsende muss länger sein als das Halteende, weil es nach dem dreimaligen Schlagen und Durchstecken die gleiche Länge haben soll wie das Halteende. Die Beiden Enden(wie auf dem Foto) werden nämlich am Ende (Hinten am Hals) zusammengeknotet.
Im Internet findest Du auch noch verschieden Tipps und Varianten.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
Hallo,
im Bereich der Makramee-Knoten gibt es Bünde, bei denen ein Ende so untergezogen wird, dass es nicht mehr zu sehen ist. Einen konkreten Bund kann ich aber nicht vorschlagen. Vielleicht kann sich mal jemensch mit Makramee-Kenntnissen hierzu äußern?
Persönlich würde ich versuchen den Knoten mit einem Henkersknoten zu imitieren, bei dem das freie Ende zum Bilden der Halskettenschlaufe lang übersteht. Habe aber leider keine Zeit gehabt, dass mal zu legen …
Hilft’s?
Gruß, B.//.