Wie geht dieser zaubertrick?bitte erklärt es mir!

hallo leute, ich hoffe ich finde hier hilfe denn dieser trick, den einige leute bei mir im freundeskreis ab und zu durchführen bereitet mir schlaflose nächte^^ aber nun zum trick an sich:

eine person A sagt einen spruch auf, dass person B gut aufpassen und gut zuhören solle denn person B wird dergleichen person die hand geben wie person A das tun wird. nach dem aufgesagten spruch gucken sich person A und B noch etwas an (vielleicht nur zu verwirrung ich weiß es nicht) und dann geht person B komplett aus dem raum hinaus nach draußen wo sie nichts mehr mitkriegt. dann gibt person A einem anderem dabeisitzenden person die hand und ruft person B wieder hinein. Person B weiß dann immer wem person A die hand gegeben hat und gibt dergleichen person auch die hand.

ich weiß echt nicht wie dieser trick funktionieren soll, wie sich die beiden nur bei dem kurz aufgesagten spruch absprechen durch blicke, zeichen etc. man kann wirklich nichts erkennen…
vielleicht ist einem dieser trick oder ein abgewandelter mit gleicher funktionsweise bekannt und kann mir des rätsels lösung nennen…das wäre echt super nett weil ich verzweifle an diesem trick…
vielen dank im vorraus!

Hallo, Tx123,
da gibt es verschiedene Möglichkeiten. Die einfachste die ich kenne geht so.
Die beiden Akteure haben sich natürlich vorher verabredet. Das Schauspiel, das sie Aufführen, bevor einer den Raum verläßt dient nur der Verwirrung des Publikums. Wenn der Akteur im Raum einem die Hand gibt, zählt er von seinem Platz aus im Uhrzeigersinn die Zahl der Personen. Und dann ruft er seinen Partner herein:
„Franz, du kannst herein kommen!“ Und Franz gibt dem 5. Gast von seinem Partner aus die Hand. Oder „Franz, komm rein!“ dann ist die dritte Person gemeint. Die Anzahl der Worte gibt dem Partner also an die wievielte Person die Zielperson ist. Das geht im Erstaunen vollkommen unter und nur wenn man ganz genau aufpasst kommt man als Unbeteiligter drauf.

Es gibt natürlich noch andere Methoden, aber das ist die einfachste.

Gruß
Eckard

hallo eckard!
erstmal vielen dank für deine antwort!

das was du erklärt hast wäre möglich, da habe ich auch wirklich noch nie drauf geachtet mit wievielen wörtern derjenige wieder hereingerufen wurde… allerdings wurde der trick auch schonmal so aufgeführt das derjenige der rausgehen musste einfach gesagt hat „ich komme in 10sek wieder rein“ und er wurde dann gar nicht gerufen und hat trotzdem dem richtigen die hand gegeben… kann es dann irgendwie mit schauspiel am anfang zusammenhängen?..allerdings meine ich zu wissen dass diejenigen die den spruch aufsagen immer denselben monotonen einfachen satz von sich geben… ich verzweifle echt daran:frowning: jedenfalls werde ich das nächste mal mehr darauf achten was du geschriebn hast
du meintest noch

Es gibt natürlich noch andere Methoden, aber das ist die einfachste.

könntest du mir davon eventuell noch eine erläutern?..denn wie gesagt das mir der wörterzahl ist es glaub ich nich, aber ich werde trotzdem mal darauf achten…danke jedenfalls nochmal!