Hallo!
Ich habe mit diesem Ausdruck in diesem Kontext Probleme. Ist das für euch in Ordnung?
Der Spiegel vom 16.12.2022
SPIEGEL: Was empfinden Sie, wenn Sie Meldungen von psychischen Erkrankungen bei Kindern hören? Wie geht es Ihnen damit?
Hallo!
Ich habe mit diesem Ausdruck in diesem Kontext Probleme. Ist das für euch in Ordnung?
Der Spiegel vom 16.12.2022
SPIEGEL: Was empfinden Sie, wenn Sie Meldungen von psychischen Erkrankungen bei Kindern hören? Wie geht es Ihnen damit?
Welches Problem hast du denn damit? Und warum hast du dieses Problem in diesem Kontext?
Gruß,
Max
Servus,
das ist Sprachmüll, weil redundant. „Was empfinden Sie“ und „Wie geht es Ihnen damit“ bedeutet das Gleiche. Da fehlt nur noch „Was macht das mit Ihnen“. Schlechtes Interviewerdeutsch, nur noch zu toppen durch „Wie sehr waren Sie betroffen?“
Gruß
Ralf
Hi
Off topic - dann verwenden Psychologen also Sprachmüll und sind schlechte Interviewer?
Das sind durchaus übliche Redewendungen, die dort verwendet werden.
Gruß h
Servus,
Reporter sind wohl in den seltensten Fällen Psychologen oder Therapeuten. Und Redundanz in dieser Dichte…
Gruß
Ralf
Hi
wie geht es ihnen damit (Grundstimmung allgemein gut/schlecht)
was empfinden Sie (Angst-Wut -Trauer-Hilflosigkeit etc)
wie gehen Sie damit um (Handlungsalternativen in der Zukunft) )
sind tatsächlich drei verschiedene Fragen, die jeweils auf etwas anderes abzielen…
Das ist halt ein Bauchgefühl, das etwas nicht stimmt. „Wie gehen Sie damit um“ wäre mir verständlicher. „Damit“ stört mich irgendwie. Ich weiß selber nicht, warum es so ist.
@Nadja
Du hast ja Recht, es ist nicht ganz dasselbe, wird aber oft so gebraucht. Gefühlssache, bei Lebewesen z.B. wird es deutlicher;
„Wie geht es Dir mit Deinem/er Partner/Yucca/Hund“ oder „Wie gehst Du mit ihr/ihm um?“ sind dann zwei komplett verschiedene Fragen.