Wie geht es weiter?

Hallo zusammen,

bin immer noch etwas geschockt über das was ich gestern entdeckt habe.

Gestern morgen habe ich die Seite, auf Facebook, meiner Tochter kontrolliert. Sie ist 11, ja ich weiß, dass das nicht erlaubt ist. Aber da ich das Passwort habe und in ihrer Freundesliste bin, dachte ich, so hätte ich Kontrolle über das was da passiert.
So habe ich dann gestern morgen einen Schriftverkehr, in den Privatnachrichten, von ihr entdeckt.Der Name kam mir unbekannt vor. War ein ausgedachter Name. Ich wollte dann wissen, ob es jemand aus ihrer Klasse ist oder ob ich die Person kenne. Über seine Facebook Seite war nichts zu erkennen, da fast alle Infos geblockt sind. So habe ich dann den Nachrichtenverlauf gelesen. Da bin ich dann aus allen Wolken gefallen. Es fing so an das er sie angeschrieben hat, mit „Hi, wie geht´s“. Meine Tochter hat dann darauf geantwortet. Es entstand ein Gespräch. Er hat dann gefragt wie alt sie sei. Erst hat sie gesagt, sie würde es nicht sagen, dann aber doch. Jedenfalls baute dieses Gespräch auf weitere auf. Das ganze hat Ende März angefangen.
In der darauffolgenden Zeit, war klar was er wollte. Er wollte Fotos von ihr, am liebsten nackt. Sie solle sich anfassen usw. Mit den Fotos hat sie immer gesagt, sie habe keine Kamera.
Jedenfalls hat sie sich darauf eingelassen, was mich auch schockiert hat. Scheinbr wusste sie nicht wie sie dem ein Ende setzen soll.
Habe sie eigentlich, so dachte ich aufgeklärt, wie sie sich verhalten soll.Auch ist in der Schule das Thema Internet und das Verhalten im Internet durchgenommen worden.
Ich habe sie dann gestern morgen gleich daraufhin angesprochen, sie ist froh, dass das ganze nun ein Ende hat und habe das Passwort auf der Seite gleich geändert, sodass sie keinen Zugriff mehr hat.
Bin dann zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Die zuständigen Beamten sind im Wochenende, sodass erst morgen die Anzeige bei ihnen auf dem Tisch liegt.
Sie wollen sich bei uns melden…
Aber wie geht es nun weiter? Was kann die polizei machen? Besteht die Wahrscheinlichkeit, das man den Menschen erwischt? Muss meine Tochter noch Aussagen? Das möchte sie nicht. Ist ihr wahrscheinlich sehr sehr unangenehm.
Vielen Dank schonmal und bitte keine Ermahnungen an mich, ich weiß selber, das ich scheinbar mit schuld habe.

Hallo zusammen,

Hallo, leider kann ich dir gar nicht helfen, aber

Gestern morgen habe ich die Seite, auf Facebook, meiner
Tochter kontrolliert. Sie ist 11, ja ich weiß, dass das nicht
erlaubt ist.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Du bist doch für sie verantwortlich! Moralisch ist es vielleicht immer so…naja, wie das Tagebuch lesen, aber

und bitte keine Ermahnungen an mich, ich
weiß selber, das ich scheinbar mit schuld habe.

du hättest es nie gemerkt und es hätte noch viel Schlimmeres passieren können wenn du nicht vorsichtig gewesen wärst!
Ich finde du hast nichts falsch, sondern sehr richtig gemacht!!!

Deiner Tochter war es sicher eine Lehre und das wird ihr auch nicht noch einmal passieren. Das war sicher ein sehr großer Schreck, aber sie hätte sich auch mit ihm treffen können, oder verraten wo sie wohnt.
Gott sei dank hast du es bemerkt!

Moin,

erlaubt ist.

Warum sollte das nicht erlaubt sein? Du bist doch für sie
verantwortlich! Moralisch ist es vielleicht immer so…naja,
wie das Tagebuch lesen, aber

ich wuerde annehmen, dass das „nicht erlaubt“ sich eher darauf bezieht, dass das Fratzenbuch das Mindestalter auf 13 Jahre (oder so um den Dreh) festgelegt hat.

Gruss
Paul

2 Like

Vielen Dank für Deine Worte.
erlaubt ist.
Meinte ich, das Facebook erst ab 14 ist. Sie weiß das ich ab und an geprüft habe. Leider bis gestern nicht genau genug. Nur deswegen habe ich ihr erlaubt.

Er hat ein Treffen vorgeschlagen, sie hat es abgeblockt. Wer weiß wie lange noch. Mag mir gar nicht vorstellen, was noch alles hätte passieren können…Das will ich auch gar nicht, dann mache ich mich nur selbst verrückt. Für mich ist es nur wichtig, das er überführt wird und seine Strafe erhält und andere Kinder vor ihm geschützt werden. Und meine Tochter mit dem erlebten klar kommt.Werde mir da denke ich Hilfe einholen.

1 Like

Servus, Ostfriesland,

überstürz mal nichts und mach nichts, was die Ermittlungen der Polizei gefährden könnte. Warte doch jetzt einfach mal ab und geh morgen mit denen durch, was sie jetzt weiter machen werden. Die werden dir auch sagen, wie du dich verhalten sollst. Die Chancen, den „Schreiber“ zu ermitteln, sind gar nicht mal schlecht.

Gruß M.

Hallo,

ich werde nichts machen und die Polizei die Sache regeln lassen. Wie gesagt, das einzige was ich gemacht habe ist, das Passwort zu ändern, so dass kein Kontakt mehr zu stande kommen kann. Sei es um noch mehr Schäden bei meiner Tochter zu verursachen und das sie nicht mitteilen kann, das ich Anzeige gemacht habe. Man weiß ja nie…
Hoffe das die Polizei sich bald meldet, damit ich weiß was nun passiert und was sie machen können…

Viele Grüße

Er hat ein Treffen vorgeschlagen

Wozu brauchst du dann noch die Polizei?

Gruß

Anwar

1 Like

Du meinst, am Besten gleich selber mit dem Gewehr hinter dem Pfeiler stehen?

Gruß
T.

Du meinst, am Besten gleich selber mit dem Gewehr hinter dem
Pfeiler stehen?

Fragen des Stils bleiben freilich jedem selbst überlassen.

Gruß

Anwar

Du meinst, am Besten gleich selber mit dem Gewehr hinter dem
Pfeiler stehen?

Weil ich mich nie auf ein Treffen eingelassen hätte, bzw. mich und meine Tochter dadurch nicht in unnötige Gefahr bringen würde.

Ich denke mal wir leben in einem Staat, indem hoffentlich jeder die Strafe bekommt die er verdient. Ausnahmen gibt es immer.

Aber mich selbst auf das Niveau eines, in meinen Augen, Verbrechers begeben, ist für mich nicht das was ich will.

Was passiert ist, ist schlimm genug, ich möchte einfach, das dieser Mensch gefasst wird und seine gerichtliche Strafe erhält, sodass hoffentlich mein Kind und andere Kinder vor ihm erstmal geschützt sind.

3 Like

Hallo,

Was passiert ist, ist schlimm genug, ich möchte einfach, das
dieser Mensch gefasst wird und seine gerichtliche Strafe
erhält, sodass hoffentlich mein Kind und andere Kinder vor ihm
erstmal geschützt sind.

Du schreibst ja nicht, was da alles genau für Texte ausgestuascht worden sind, aber da nichts wirklich Schlimmes passiert ist (zum Glück!) wird eine Verurteilung wenn überhaupt sehr milde ausfallen.

Gruß

Anwar

Hallo,

Du schreibst ja nicht, was da alles genau für Texte
ausgestuascht worden sind, aber da nichts wirklich Schlimmes
passiert ist (zum Glück!) wird eine Verurteilung wenn
überhaupt sehr milde ausfallen.

und selber draufhauen ändert da was, ausser einer Anzeige wegen Körperverletzung oder Totschlag? Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.

Gruß
T.

1 Like

und selber draufhauen ändert da was

Hat hier jemand was davon geschrieben? Andererseits könnte man natürlich „zufällig“ die ausgedruckte FB-Konversation (plus Foto) in Wohnnähe an einem Baum „verlieren“. Das würde im Leben des Übeltäters schon einiges ändern…

Gruß

Anwar

ein wenig off-topic
Du fällst mir natürlich hier immer auf als einer mit grosser Klappe was man nicht alles im Rahmen einer Selbstjustiz tun könnte… hast du irgendwelche konkreten Erfahrungen, dass du hier so hinstehen kannst als wäre das das natürlichste der Welt?

4 Like

hast du irgendwelche konkreten Erfahrungen, dass du
hier so hinstehen kannst als wäre das das natürlichste der
Welt?

Ja. Mehr Details erwartest du hoffentlich nicht.

Gruß

Anwar