Hallo zusammen,
bin immer noch etwas geschockt über das was ich gestern entdeckt habe.
Gestern morgen habe ich die Seite, auf Facebook, meiner Tochter kontrolliert. Sie ist 11, ja ich weiß, dass das nicht erlaubt ist. Aber da ich das Passwort habe und in ihrer Freundesliste bin, dachte ich, so hätte ich Kontrolle über das was da passiert.
So habe ich dann gestern morgen einen Schriftverkehr, in den Privatnachrichten, von ihr entdeckt.Der Name kam mir unbekannt vor. War ein ausgedachter Name. Ich wollte dann wissen, ob es jemand aus ihrer Klasse ist oder ob ich die Person kenne. Über seine Facebook Seite war nichts zu erkennen, da fast alle Infos geblockt sind. So habe ich dann den Nachrichtenverlauf gelesen. Da bin ich dann aus allen Wolken gefallen. Es fing so an das er sie angeschrieben hat, mit „Hi, wie geht´s“. Meine Tochter hat dann darauf geantwortet. Es entstand ein Gespräch. Er hat dann gefragt wie alt sie sei. Erst hat sie gesagt, sie würde es nicht sagen, dann aber doch. Jedenfalls baute dieses Gespräch auf weitere auf. Das ganze hat Ende März angefangen.
In der darauffolgenden Zeit, war klar was er wollte. Er wollte Fotos von ihr, am liebsten nackt. Sie solle sich anfassen usw. Mit den Fotos hat sie immer gesagt, sie habe keine Kamera.
Jedenfalls hat sie sich darauf eingelassen, was mich auch schockiert hat. Scheinbr wusste sie nicht wie sie dem ein Ende setzen soll.
Habe sie eigentlich, so dachte ich aufgeklärt, wie sie sich verhalten soll.Auch ist in der Schule das Thema Internet und das Verhalten im Internet durchgenommen worden.
Ich habe sie dann gestern morgen gleich daraufhin angesprochen, sie ist froh, dass das ganze nun ein Ende hat und habe das Passwort auf der Seite gleich geändert, sodass sie keinen Zugriff mehr hat.
Bin dann zur Polizei und habe Anzeige erstattet. Die zuständigen Beamten sind im Wochenende, sodass erst morgen die Anzeige bei ihnen auf dem Tisch liegt.
Sie wollen sich bei uns melden…
Aber wie geht es nun weiter? Was kann die polizei machen? Besteht die Wahrscheinlichkeit, das man den Menschen erwischt? Muss meine Tochter noch Aussagen? Das möchte sie nicht. Ist ihr wahrscheinlich sehr sehr unangenehm.
Vielen Dank schonmal und bitte keine Ermahnungen an mich, ich weiß selber, das ich scheinbar mit schuld habe.