Wie geht es weíter im Berufsleben?

Ich bin 23 Jahre. Abgeschlossene Ausbildung als Koch im Jahr 2011. Im Beruf wenig gearbeitet (ca. 1 Jahr) der Rest Maßnahmen vom Amt. Durch eine pyschosomatische Essstörung habe ich sehr starkes Übergewicht. Bin aber in ärztliche Behandlung.Ich habe ein erweiterten Realschulabschluss während meiner Ausbildung erworben. Durch einen Amtsarzt darf ich zwar Vollzeit arbeiten aber keine Akkordarbeit, Bandarbeit, kein ständiges stehen und Bücken. Nur Gewichte bis 15 Kg heben.Aber wie geht es weiter? Jobcenter hat keine Vorschläge für mich und die Dozenten in der Maßnahme genauso wenig.Ich will noch eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Nur ist sind meine Noten in der 10. Klasse nicht so gut (Deutsch 3, Mathe 4, englisch 4).Aber da bekomme ich nur Absagen. Aber was kann ich noch machen? ich will doch wieder arbeiten gehen und raus Hartz 4 sein.Habt Ihr eine Idee was ich machen kann?

Hey dakubear,

ja, - das ist ja wirklich sehr problematisch mit Deiner Situation. Ich habe lange darüber nachgedacht und in mich selbst hineingefragt.
Als erstes Problem sehe ich Deine psychosomatischen Defekte. Hier ist zunächst einmal anzusetzen. Du musst erst mal überprüfen,was Dich immer zu übermäßigem Essen verleitet. Dann solltest Du Deinen seelischen Konflikt, den Du ja bisher nicht in den Griff bekommen konntest, versuchen anzuerkennen ; nicht dagegen anzukämpfen. Dann löst sich auch Dein Essproblem mit der Zeit. Nicht von heute auf morgen; alles braucht seine Zeit
Wie wäre denn aus Deiner Sicht mein Vorschlag zu bewerten : „Selbsttändigkeit“! Mach Dich doch mit einem „Catering“ selbstständig . Gewerbe anmelden und so weiter! Dann nimmst Du Dir eine Hilfsperson zum „Tragen von schweren Sachen“ und bist nur der Koch mit Phantasie für Speisen, die die Menschen bei Dir bestellen werden? Vielleicht höre ich ja mal wieder über Deinen weiteren Werdegang. Nur nicht aufgeben! - Im Grunde willst Du ja Dein Schicksal in die eigenen Hände nehmen. Es fehlt Dir nur der Mut dazu . Oder ?   Viel Glück ! wellenbrink

Hallo Grußloser,

Durch einen Amtsarzt darf ich zwar
Vollzeit arbeiten aber keine Akkordarbeit, Bandarbeit, kein
ständiges stehen und Bücken. Nur Gewichte bis 15 Kg heben.

Der Arzt hat sicher nicht geschrieben, was du nicht darfst, sondern was nicht zumutbar ist. Dabei geht er auf Nummer Sicherheit. Du entscheidest selbst, was dir nicht schadet. Ob ein Beruf mit ständigem Sitzen auf Dauer unschädlich ist, sei auch dahingestellt.

und die Dozenten in der Maßnahme genauso wenig.

Maßnahme? Was hast du da gelernt?

Ich will noch
eine Ausbildung als Fachinformatiker machen. Nur ist sind
meine Noten in der 10. Klasse nicht so gut (Deutsch 3, Mathe
4, englisch 4).Aber da bekomme ich nur Absagen.

Also mußt du dich um Alternativen kümmern.

Aber was kann
ich noch machen?

Es gibt ca. 350 anerkannte Ausbildungsberufe und zahlreiche schulische Ausbildungen nach Länderregelungen. Dann gibt es noch Fortbildungsmöglichkeiten, aufbauend auf deinem Beruf Koch. Guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Tätigkeit, Weiterbildung. Dort findest du auch Alternativen und Spezialisierungen. Kein Mensch kann hier auf diesem Wege dir eine vernüftige Antwort geben. Außerdem brauchst du für dein Problem einen persönlichen Dialog mit einem Berater. Den findest du bei der Agentur für Arbeit - nicht beim JC. Nennt sich Berufsberater.

Auch ohne Gruß

Hallo Dakubear,

Gesundheitliche Probleme können leider beruflich sehr Schaden. Ich habe starkes Verständnis für Deine psychopatischen Störungen da ich selbst auch schon mal an solch einer Art erkrankt war. Da hilft nur eine Therapie bei einem auf diesem Gebiet spezialisierten Facharzt. Und der feste Wille da raus zu kommen zu wollen. Dann klappt das auch. Und damit wird sich auch Dein Gewicht normalisieren. Das ist erstmal das Wichtigste. Das gibt Dir dann wieder das Selbstvertrauen das Du brauchst um beruflich weiterzukommen.
Wenn es als Fachinformatiker auch nicht klappt so gibt es auch noch andere Berufe die an dem IT-Berufen angelegt sind und später da noch einen Wechsel möglich machen. Z.B. Informatikkaufmann, IT-Operator für Rechengroßanlagen, Webdesigner u.a…Ansonsten würde ich eine Ausbildung zum Bürokaufmann bzw. Industriekaufmann anstreben. Das ist überwiegend sitzende Tätigkeit. Das darf aber nicht dazu führen noch mehr Gewicht zuzulegen.
Also Krankheit überwinden, Gewicht abbauen, täglich Bewegen, neuen Beruf lernen.

Wünsche Dir alles Gute.

Peter