Wie geht Gott mit Schuld um?

Hi

Und das hat sich offensichtlich erfolgreich in unseren Genen(mehr oder weniger gut:smile: :verankert. …
Die Hemmung ist klar angeboren. Bei Zuwiderhandlung springt der zuständiger :somatischer :Marker (Schuldgefühl) an (beim gesund geborenen) …

wurde verankert („Bild“ Gottes) …fehlerfreie Menschen gibt es nicht- alle Nachkommen „schuldig“ geboren, ab 1.Mo.2,17…außer Jesus-
Lukas 23,4 Da sprach Pilatus zu den obersten Priestern und der Volksmenge: Ich finde keine Schuld an diesem Menschen!..

Die angeborene Empathie ist experimentell nachweisbar und ihre „Ursprung“, Grenze :und Leistungsfähigkeit wird weiterhin interdisziplinär erforscht (notwendig).

notwendig u.a.auch:

Altpapier kritisch dabei zu begutachten gehört klar dazu. …

wissenschaftlich…? notwendig- Matth.6,14 Denn wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, so wird euer himmlischer Vater euch auch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen ihre Verfehlungen nicht vergebt, so wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben…

Dass die ganze Bibel wert darauf legt das angeborene Gefühl in eine Dauerzustand zu :setzen/halten ist klar. Ohne das funkt Reli. nicht. …

Reli? der Mensch sollte „funken“ …nicht alle haben Reli…

Nicht was neues, altbekannt…

Röm.2…14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen…
Der Schrift nach- Gott will „Schuld“ vergeben- „sein Marker“…
Matth.6 … 12 Und vergib uns unsere Schulden, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern…Schlachter Bibel 2000 … ist aber freigestellt… Joh.17.3… speedytwo

Hi Speedy.

notwendig u.a.auch:

wissenschaftlich…?

Nö, das ist klar nicht für dich:smile:

Grüssi.

Balázs

Hi
Balazs,

wissenschaftlich…? …

Die Schrift bietet an - 2.Tim.3,16… Gott will den Nachkommen Adams die „Schuld“ löschen- „sein Marker“… Joh.17.3…Jesus als Mittler- 1Tim.2,5…der Atheist schüttelt den Kopf und „glaubt“- der „Zufall“ gab Leben– sein gutes Recht …
Bibel- Gläubige beachten wissenschaftliche Aussagen daher oft viel aufmerksamer als Atheisten- dort wo der Bibel nicht wirklich widersprochen werden kann suchen sie auch nicht beständig nach schlüpfrigen Ausreden- ohne Wissenschaft, nur mit Hilfe der Schriften- ist ein Glaube an Gott auch jederzeit möglich… mit Hilfe wissenschaftlicher Unterstützung ist es heutzutage etwas vorteilhafter zum Prüfen- die Erkenntnis steigt, Gläubige lehnen Wissenschaft daher auch nicht ab wie mancher Atheist das gern behaupten möchte…Dan.12,4, 10… speedytwo

Hi Speedy.

wissenschaftlich…? …

Die Schrift bietet an

Was, Wissenschaft?
Was du nicht wider behauptest:smile:

Gott will den

Eine Behauptung will was, interessant wörklisch:smile:))

Nachkommen Adams

Den er aus Lehm gemacht hat, gelle:smile:

die „Schuld“ löschen-

Was er selbst durch seinen Murks verursacht hatte:smile:)

„sein Marker“…:Jesus als Mittler-

Makler, wenn schon:smile:

der Atheist schüttelt den Kopf

Auch, sonst amüsiert sich köstlich (aber nur so lange bis der Behaupter weiter harmlos bleibt:smile:

und „glaubt“

Er glaubt nichts, das tust du und das zumindest weisst du langsam.
Er forscht. Und was er herausfindet das sollst du erst anschauen dann kapieren.
Und da hapert es gewaltig.

• der „Zufall“ gab Leben–

Wo hast du dieses neue Märchen wider her?

sein gutes Recht …

Na klaro. Und warum?
Na weil er das Recht macht, niemand sonst:smile:))

Bibel- Gläubige beachten wissenschaftliche Aussagen daher oft
viel aufmerksamer als Atheisten-

Quatsch. Die kennen sie nicht mal, bzw. wollen sie nicht wahrhaben.

dort wo der Bibel nicht wirklich widersprochen werden kann suchen sie auch nicht

Wo ist dort?

Raus mit:smile:)))
Aus Lehm. Hmmmm, da wehre ja doch was zu suchen, oder?

beständig nach schlüpfrigen Ausreden-

Wie Ev, nicht wahr?:smile:))

ohne Wissenschaft, nur mit Hilfe der Schriften- ist ein Glaube an Gott auch jederzeit
möglich…

Da kann ich nicht widersprechen, stimmt, aber nur so, nur:smile:

mit Hilfe wissenschaftlicher Unterstützung ist es
heutzutage etwas vorteilhafter zum Prüfen- die Erkenntnis
steigt,

Nicht mit den Schriften???

Gläubige lehnen Wissenschaft daher auch nicht ab

Doch, und das natürlich willkürlich dh. immer dort wo ihre Erkenntnisse ihnen nicht im Kram passen.
Das hast du genau mit deinem wahren Satz gerade festgestellt, und schon vergessen.
Keine gute Nachricht:smile:)

ohne Wissenschaft, nur mit Hilfe der Schriften- ist ein Glaube an Gott auch jederzeit
möglich…

Ja, nur ohne, wie wahr:smile:

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

dort wo der Bibel nicht wirklich widersprochen werden kann …
Wo ist dort?

kurz-
Innerhalb der ganzen Schrift…und

die Erkenntnis steigt,
Nicht mit den Schriften??? …

doch- mit den Schriften…s.Dan.12,10… und vielen Wissenschaftsergebnissen…
zur Schuldfrage- eine von Gott erschaffene denkfähige, gläubige menschliche „Seele“ benutzt ihr Gehirn, sie beobachtet/prüft Infos genau im „nützlichen Altpapier“ das ehrlich und einfach zeigt wie der Lebengeber 2.Tim.3,16… mit der „Schuld“ umgeht- herausfinden läßt sich korrektes:
Wer von Adams „Schuld“ absichtlich nicht befreit werden will, möchte zukünftig auch kein „geschenktes“ Leben - freier Wille – feststeht-weder der echte noch ein „erdichteter" Gott/Lebengeber „zwingt“ irgendwen an ihn zu glauben, nur das bibl. Angebot steht. …Joh.17,3… wer es akzeptiert hat kein Problem damit und braucht andere- die prüfen/ glauben wollen/können- auch nicht andauernd verspötteln, es wäre ihnen zuwider…aber ein Ungläubiger der zuläßt, daß sich ein „geistiger Fehlercode“ in sein absichtlich atheistisch geschultes Gehirn „zwängt“ denkt anders, das „Spottgelabber“ solcher kennen Gläubige bestens- wo auch immer- die Frage ist warum? Die Bibel gibt Antwort.
Beleg: - Judas 1,18. 2.Petr.3,3…Spötter treten auf…
der „Spötter“ merkt selbst nicht was ihn dazu bringt- 2.Kor.4,4…- der Gott dieser Weltzeit… (zuerst betrog er Eva/ dann kam Adam dran…die Folge- 1.Mo.2,17…) warum sollte er sich ändern?..

Den er aus Lehm gemacht hat, gelle:smile: …

kannst auch Staub sagen…sagt auch die Bibel u.a. 1.Mo.3,19… und

der Atheist schüttelt wieder den Kopf … speedytwo

Hi Speedy.

Den er aus Lehm gemacht hat, gelle:smile: …

kannst auch Staub sagen…

Für Lehm?
Würde ich das nicht wagen. Mein Kumpel arbeitet liebevoll mit dem Stoff und er ist schwer Choleriker:smile:

Oder meintest du da womöglich was die Wissenschaft als Sternenstaub bezeichnet, die Elemente ab dem Eisen hinauf?
Davon habe ich tatsächlich welches in meinem Körper.
Dann Hut ab vor deiner Bildung:smile:

der Atheist schüttelt wieder den Kopf …

Oh, und tatsächlich, du kannst wirklich mit deinen seelischen Augen manchmal doch was wahres erkennen:smile:

speedytwo

Grüssi

Balázs

Hi Balazs

was die Wissenschaft als Sternenstaub bezeichnet, die Elemente ab dem Eisen hinauf?
Davon habe ich tatsächlich welches in meinem Körper. …

Eisen- und? wandert hinauf? in den Kopf? verstehe- N-S - Nord / Südpolsyndrom-
(griechisch σύνδρομος sýndromos ‚begleitend‘, ‚zusammentreffend‘;… Wiki…
zeigt Wirkung- zwar was seltenes aber doch-

der Atheist schüttelt wieder den Kopf …
Den er aus Lehm gemacht hat, gelle:smile: … .

und Eisen- wissenschaftlich- liegt in der Natur des Magnetismus – plus/ minus- „stoßt“ ab „zieht“ an…ich weiß jetzt wenigstens warum und wie du den Kopf „schüttelst“…N-S
so glaube ich fast - dir wird alle „Schuld“ vergeben… speedytwo

1 Like

Hi Speedy.

*
Für deinen Verzicht, du weisst scho:smile:

so glaube ich fast - dir wird alle „Schuld“ vergeben…

Da ist wesentlich mehr drin, kannste sicher sein. Das haben wir unter uns schon lange geklärt.
Ich darf aber verraten (nur dir) mit euch sieht es aber nicht so rosig aus (aus meiner Warte).
Tja, ihr wünscht es so und das wird notgedrungen akzeptiert:smile:

speedytwo

Balázs

Und bei dieser deiner Aussage lach ich mich kaputt und die
meisten hier auch - außer
deinen Sternchen-Lieferanten.

Glaubst du im Ernst, deine Sternchen-Lieferanten wären auch nur ein Lota weiser?

Hi Balazs

Ich darf aber verraten (nur dir) mit euch sieht es aber nicht so rosig aus …

na ,ja, kann sein daß es für alle miteinander nicht so rosig aussieht- zeigt die Wissenschaft denn was besseres? so liest man u.a.:
STIMME RUSSLANDS Der Astrophysiker Dr. Albert Sherwinski, der in
Cambridge arbeitet und der NASA nahesteht, meint, eine Säurewolke werde die Erde im Juni 2014 zerstören. Der Wissenschaftler ist überzeugt, dass sie sich momentan dem Planeten nähert und im Sommer wegen ihrer Kollision alles Lebende stirbt…
sieht aus es stehen noch interessante Zeiten bevor,…
http://german.ruvr.ru/news/2013_11_03/Astrophysiker-… Er unterstrich, dass die Entdeckung der Wolke „einige scharfe Ideen der theoretischen Physik bestätigt“…
Und Bibel ändert die Aussagen nicht, gibt aber kein Datum z.B. Off.21,1-4…zeigt aber doch was von „Schuld-Vergebung“…dir .etwa nicht? speedytwo

Hi Speedy.

Ich darf aber verraten (nur dir) mit euch sieht es aber nicht so rosig aus …

na ,ja, kann sein daß es für alle miteinander nicht so rosig
aussieht- zeigt die Wissenschaft denn was besseres?

Sie ist nicht angetreten unrealistische Wunschdenken erfühlen, gar das zu einem vorgaukeln zwecks generell dadurch ihren Lebensunterhalt zu sichern. Trotzt das so was bedauerliches leider immer wieder auch vorkommt.
Aber im Gegensatz zu Reli. hat sie für solche Fälle eine gut funktionierenden Selbstreinigungsmechanismus etabliert der Verstöße gegen ihre Ethik ahndet.

so liest
man u.a.:
STIMME RUSSLANDS Der Astrophysiker Dr. Albert Sherwinski, der
in
Cambridge arbeitet und der NASA nahesteht, meint, eine
Säurewolke werde die Erde im Juni 2014 zerstören. Der
Wissenschaftler ist überzeugt, dass sie sich momentan dem
Planeten nähert und im Sommer wegen ihrer Kollision alles
Lebende stirbt…
sieht aus es stehen noch interessante Zeiten bevor,…

Ja, da hast du Recht und wie.
Dank ihr wissen wir heute kristallklar wie unsicher unser Existenz in der Wirklichkeit ist.
Aber statt zu Beten sucht sie nach realistische Strategien erkannten Gefahren zu begegnen so gut wie ihr das nur kann.
Manche miss interpretieren aber ihre offensichtliche Erfolge und meinen (hoffen, wünschen:smile:, dass sie allmächtig ist und schon alles rechtzeitig zum Guten wenden wird.
Die sind im Grunde kritiklose Gläubige genau wie du.
Aber nur in diesem, beschränkten Sinne:smile:

http://german.ruvr.ru/news/2013_11_03/Astrophysiker-…
Er unterstrich, dass die Entdeckung der Wolke „einige scharfe
Ideen der theoretischen Physik bestätigt“…

Solche Aussagen und egal von welchen renommierten Köpfen stammen darfst du aber nicht mit endgültigen Gewissheit verwechseln:smile:)
Das ehrenwerte Publikum neigte und neigt bis heute dazu alles für bare Münze zu halten was ihm gerade im Kram passt.
XY orakelte was und das steht sogar auf schwarz und weiß gedruckt:smile:

Man (die sachkundige Gemeinde) untersucht eine Warnung/Behauptung nüchtern.
Dazu ist nur sie imstande niemand anderes.
Gilt für Altpapier auch:smile:))))

Und Bibel ändert die Aussagen nicht,

Kann sie ja nicht. Da hat sie ein großes Problem was die Wissenschaft nicht hat:smile:))

gibt aber kein Datum

Leider leider. Daher BlaBla.

Off.21,1-4…zeigt aber doch was von „Schuld-Vergebung“…dir
.etwa nicht?

Doch doch, sicher.
Speedy, diese Begriffe haben nur wir Menschen für uns geschaffen und wir indoktrinieren unsere Meinung und Auslegung über sie für unseren Nachkommen mit mehr oder wenigem Recht.
Die Welt kennt so was nicht wie Schuld und Vergebung.
Wo her aber dazu unser Gefühl kommt, wozu und warum es da ist, welche wichtige Art erhaltende Funktion für unseren Spezies es hat wir durch die NaWi. erforscht und wir glauben nicht sondern wissen schon darüber eine Menge.

Fazit: der Hund bellt und die Karawane zieht unbeirrt weiter.
Wo die Reise führt ist unbekannt, aber wünschen kann sich jeder was, aussteigen nicht:smile:)

speedytwo

Balázs

Der „Sünde Sold ist der Tod“ (Hes.18,4), das ist Gottes Meinung.
Gottes Sohn gibt uns durch seinen Tod die Chance auf ewiges Leben (Röm.6,23).