Wie geht man mit ZIP-komprimierten Programmen um wenn sich nach dem Entpacken keine Befehlsdatei (setup.exe) finden lässt?

Liebe Experten,
das ist sicher eine Anfängerfrage. Früher bin ich garnicht klar gekommen wenn keine setup.exe zu finden war.
Um es ganz konkret zu schildern: Ich habe mir das Schachprogramm stockfish 7 gedownloadet, ZIP-komprimiert Entpacken klappt noch, Dann öffnet der Explorer (Windows 10), ich öffne das angezeigte Verzeichnis, es werden verschiedene Versionen angezeigt, ich entscheide mich für die Windows 10, 64 Bit, darauf öffnet ein kleines schwarzes Fenster, in das ich was reinschreiben könnte. Dort habe ich ausschließlich Fragezeichen. Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Hallo,
Normalerweise gibt es eine ReadMe.TXT, LiesMich.TXT oder was ähnliches.
Darin befindet sich die Installationsanleitung.

MfG Peter(TOO)

Hi,

unabhängig von dem von Peter richtig gesagten: Schick uns mal ein Listing des Zip Files (z.B. unzip -l auf der Kommandozeile oder Screenshot) und einen Screenshot des kleinen schwarzen Fensters (ggf. handelt es sich dabei um eine CMD-Box)

Der Screenshot kann auch einfach mit Smartphone oder Digicam gemacht werden.

Gruß
VB

Mach ich, werde alle Files und den englischen Text im finalen schwarzen Fenster abschreiben und Euch mitteilen. Bin leider ein technisches Rindvieh und kann nichtmal Englisch.

Brauch bloß ne Weile.

Im Voraus schon Danke für Eure Geduld.
Nach Download, Anklicken, Extraktion, erscheint im sich öffnenden Explorer:
Gelbes Rechteck stockfish-7-win Dateiordner, Öffnen:
src________________Dateiordner
Windows__________Dateiordner
.travis.yml_________YML Datei
AUTHORS_________Datei
Copying___________Textdokument
Readme.md_______MD-Datei

Ich öffne Dateiordner Windows: stockfish 7 32bit und drei verschiedene x64 Varianten.
Ich öffne stockfish 7 x64.
Das schwarze Fenster öffnet, darüber titelt:
C:\Users(mein Name)\Downloads\ stockfish-7-win\stockfish-7-…
Im schwarzen Fenster oberste Zeile: Stockfish 7 64 by (Urhebernamen)
zweite Zeile: Corsor (beschreibbar mit der deutschen Tastatur.

Hi,
Also die Readme.md Datei kann man mit dem Editor öffnen. Leider steht da nix drin, was dir weiterhilft. Ich hab dein Problem gerade mal nachvollzogen…

Du hast nur die Engine von Stockfish runter geladen: "Download Stockfish Engine
What you’re getting: just the Stockfish engine. You will need to use your own UCI-compatible chess program. Engine Binaries --> Stockfish 7 for Windows

UCI-compatible chess program = Arena Chess, Download: hier

Wie man das aber dann einbindet, hab ich noch nicht heraus gefunden. Sorry.

MfG MC97

Vielen Dank für Deine Fleißarbeit. Das hat mir sehr weitergeholfen, nun müssen Schachexperten ran. Danke

1 Like