einem Staat, der mit den Nerven am Ende ist und einer
Organisation, die der öffentlichen Meinung seiner Nachbarn
gerne die tiefsten Wünsche von den Augen abliest?
Ich würde gerne wieder eine zynische Antwort loswerden aber habe schon eine Abmahnung bekommen, und verkneife es mir.
Mich würden informierte Eindrücke zu der Frage interessieren,
wieviel Sicherheit ein paece-keeping den Israelis versprechen
muss, damit man den Israelis zumuten kann, dass ihre
Sicherheit jetzt mal „outgesourced“ wird und sie nicht immer
allles selbst machen müssen.
Ich würde gerne wieder eine zynische Antwort loswerden aber habe schon eine Abmahnung bekommen, und verkneife es mir.
Umgekehrt würde mich interessieren, wieviel „Restrisiko“ man
vielleicht den Israelis redlicherweise nicht ersparen kann und
wieviel „Toleranz“ man von ihnen erwarten muss, ohne die das
ganze redlicerweise auch keinen Sinn machen würde.
Wieviel Hezbollah (also hier ist jetzt gemeint, der
Sozialarbeitszweig etc.) darf, kann, darf nicht, sollte nicht
übrig bleiben im Südlibanon?
Wie wären denn eventuelle Kompromisse eines solchen
peace-keepings mit der Hezbollah in Verträglichkeit zu bringen
mit dem auf Eis liegenden Projekt einer (weiteren?!)
Demokratisiernug des Libanons?
Wären die Syrerer die einzigen, die das könnten? (Diese Frage
ist eine üble Provokation und schwere Beleidigung für die
Libanesen; doch gleichwohl wird sie unter der Hand gestellt.
Her stelle ich sie offen.)
Wie stressig könnte es werden für Militärangehörige aus
Islamischen Staaten, wenn sie fromme Schiiten davon abhalten
müssten, noch schnell eine Rakete nach Israel zu schiessen,
bevor sie schlafden gehen? Ist Ägyptischen oder Türkischen
Miltärs (je 10.000 Mann; also einfachen Soldaten und nicht nur
Akademieabgängern) so etwas zuzumuten?
Ägyptische Truppen weiss ich nicht. Türkische Truppen könnten es machen. Die Türkei hat sich ja schon angeboten als peace keeper. Wobei es natürlich mal interessant wäre, ob ISrael seine Truppen als Peacekeeper für die Türkei zur Verfügung stellen würde. Wohlkaum.
Ich bin der Ansicht, Israel soll es selbst machen.
Wenn wir ehrlich sind, werden die Peacekeeper nicht den Libanon vor israelischen ANgriffen schützen, sondern ISrael vor Libanon. (Das ist schon ein WItz in sich, als ob ISrael Schutz vor Libanon nötig hätte.
Wenn übermorgen nach der Stationierung der ausländischen Truppen aus irgendeinem grund Israel wieder Bock hat ein Land zu bomben, dann werden ihn diese Truppen nicht daran hindern können.
Und die Frage ist, warum ausländische Truppen einen solchen agressiven Staat vor anderen schützen sollen?
Peacekeeping sollte beide Seiten voneinander abhalten können und beide Seiten im Griff haben.
Die Frage, die hier zu stellen ist, wäre, welche Peacekeeper in der Lage wäre, Israel in die Schranken zu weisen, ihn abzuhalten. Keine?
Gut. Dann erübrigt sich diese ganze Peacekeepingssache. Dann soll Israel seinen „Peace“, den er nicht will, selbst herstellen. Denn brechen tut er es auch dann wenn er es will.
Kann man solche einen Laden, wie die Hezbollah irgendwie
„transformieren“, oder muss man die Einzelheiten schweren
Herzens den Israelis überlassen und ihnen nur ab und an einen
Schwung neuer Bomben spendieren?
Ja. Genau so sollte man es machen. Genauso wird es doch auch jetzt gemacht. Tränen und heulen vor den Kameras für die libanesischen Zivilisten, Waffenlieferung an ISrael hinter den Kameras.
Was sollte Deutschland anbieten? Ein Migrantenbatllion aus
Rütlischulabgängern? (Unvernünftiges fällt mir hierzu selbst
ein; hat jemand eine Idee, die er wenigstens selbst für
vernünftig hält?)
Lol. Schon klar, dass du muslimische Menschen dorthin senden willst. Bei einem „augenscheinlich oder absichtlichen“ ABschuss hätte man so dann im vorhinein schon ein Pro-Argument auf der Seite Israels. BILD: RÜTLI-Schüler griffen vorher Israel mit Steinen an. LOL.
Tun wir mal nicht so, als ob D keine ausgebildeten Soldaten hätte, Immerhin sind einige in Kongo und in Afghanistan. Also warum nicht einem Staat helfen, den man selbst, mit der Zunge und mit Waffen und mit der Presse unterstützt? D liebt Israel doch mehr als Afghanistan, USA und sonst wen.
Ich finde D wäre mit anderen Israelunterstützenden Staaten eigentlich der einzige Staat, der dahin müsste um Israel zu schützen. Nicht die Türkei oder SPanien oder sonstwer.
Länder, die Israels Existenz immer wieder bestärken sollen ihn auch mal mit Truppen unterstützen.
Welche Wünsche gibt es „aus isrealkritischer Sicht“
möglicherweise an ein peace-keeping. Die Befreiung von Al Quds
wird nicht drin sein, aber vielleicht gibt es ja Wünsche
unterhalb diser Schwelle auch aus dieser Perspektive.
Wenn wir mal ehrlich sind, dürfte kein Staat der Welt, Israel auch noch Truppen schicken, um dort den Angriff auf Israel zu unterbinden.
Genauso siehst auch in Afghanistan aus bzgl. Amerikanischen Interessen.
Denn in beiden Fällen gibt es eine vorherige Besatzung und die ANgriffe hierauf sind völlig legitim.
Beides sind keine peacekeeping Missionen, sondern Missionen, die die Besetzten Staaten von einem Angriff auf den Besatzer abhalten sollen. Also hilfe für den Besatzer.
MfG