einem Staat, der mit den Nerven am Ende ist und einer Organisation, die der öffentlichen Meinung seiner Nachbarn gerne die tiefsten Wünsche von den Augen abliest?
Mich würden informierte Eindrücke zu der Frage interessieren, wieviel Sicherheit ein paece-keeping den Israelis versprechen muss, damit man den Israelis zumuten kann, dass ihre Sicherheit jetzt mal „outgesourced“ wird und sie nicht immer allles selbst machen müssen.
Umgekehrt würde mich interessieren, wieviel „Restrisiko“ man vielleicht den Israelis redlicherweise nicht ersparen kann und wieviel „Toleranz“ man von ihnen erwarten muss, ohne die das ganze redlicerweise auch keinen Sinn machen würde.
Wieviel Hezbollah (also hier ist jetzt gemeint, der Sozialarbeitszweig etc.) darf, kann, darf nicht, sollte nicht übrig bleiben im Südlibanon?
Wie wären denn eventuelle Kompromisse eines solchen peace-keepings mit der Hezbollah in Verträglichkeit zu bringen mit dem auf Eis liegenden Projekt einer (weiteren?!) Demokratisiernug des Libanons?
Wären die Syrerer die einzigen, die das könnten? (Diese Frage ist eine üble Provokation und schwere Beleidigung für die Libanesen; doch gleichwohl wird sie unter der Hand gestellt. Her stelle ich sie offen.)
Wie stressig könnte es werden für Militärangehörige aus Islamischen Staaten, wenn sie fromme Schiiten davon abhalten müssten, noch schnell eine Rakete nach Israel zu schiessen, bevor sie schlafden gehen? Ist Ägyptischen oder Türkischen Miltärs (je 10.000 Mann; also einfachen Soldaten und nicht nur Akademieabgängern) so etwas zuzumuten?
Kann man solche einen Laden, wie die Hezbollah irgendwie „transformieren“, oder muss man die Einzelheiten schweren Herzens den Israelis überlassen und ihnen nur ab und an einen Schwung neuer Bomben spendieren?
Folgendermassen sieht dieser Verein immerhin aus marktwirtschaftlicher Sicht aus: (mal was anderes als immer nur die Israelische Zieloptik…)
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200…
Was sollte Deutschland anbieten? Ein Migrantenbatllion aus Rütlischulabgängern? (Unvernünftiges fällt mir hierzu selbst ein; hat jemand eine Idee, die er wenigstens selbst für vernünftig hält?)
Welche Wünsche gibt es „aus isrealkritischer Sicht“ möglicherweise an ein peace-keeping. Die Befreiung von Al Quds wird nicht drin sein, aber vielleicht gibt es ja Wünsche unterhalb diser Schwelle auch aus dieser Perspektive.
Lasst hören!
Thomas