Wie geht Pizzateig?

Hallo liebe Italogourmets,

ich habe einen solches Verlangen nach Pizza! Aber, ach du liebe Güte, eine Tiefkühlpizza ist kein Ersatz, bella Italia!!! Kennt Ihr das Geheimnis, um Pizzateig herzustellen und zwar so, wie die Pizzaprofis?

Mille, mille, mille grazie! mki

Hallo mki,

Rezepte gibt es viele, da kannst Du mal schauen. Die einen shcwören auf Hefe, die anderen auf Sprudel.

Das eigentliche Problem ist, dass die Pizza in der Metallform auf den Boden eines sehr heißen Pizzaofens gestellt wird. Damit wird die Pizza von unten her sofort sehr heiß. Das kann man zuhause schlecht nachmachen. Um da so gut es geht ranzukommen ohne gleich einen eigenen Pizzaofen zu kaufen, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du kaufst einen massiven Stein, der extra zu diesem Zweck angeboten wird. Der wird im Ofen vorgeheizt und da kommt dann die Pizza drauf. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

2. Du nimmst ein schwarz emailliertes Backblech aus möglichst dickem Blech, das möglichst hoch vorgeheizt wird. In der Zwischenzeit machst Du Deine Pizza fertig und beförderst diese möglichst schnell auf das vorgeheizte Backblech. Ich nehme dazu das Backblech kurz heraus, ziehe die Pizza, die auf Backpapier liegt, auf das heiße Bleche und schiebe es so schnell es geht wieder in den Ofen. Dann wird die Pizza halbwegs knusprig und dünn. Am besten mit Unterhitze arbeiten und das Blech auf die unterste Schiene stellen (auf dem Boden müsste es eigentlich noch besser gehen, das habe ich mich aber noch nicht getraut).

Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

die beiden Backtechniken sind sehr vielversrechend.

Völlig neu ist für mich Sprudel statt Hefe? Wie sieht so ein Rezept denn bitte schön aus?

Schöne Grüße _ mki _

ein Ofen der 400° bringt…

Hallo mki,

die beiden Backtechniken sind sehr vielversrechend.

wichtig ist, möglichst schnell möglichst viel Wärme an den Boden zu bringen.

Völlig neu ist für mich Sprudel statt Hefe? Wie sieht so ein
Rezept denn bitte schön aus?

nein, nein, nein: nicht Sprudel statt Hefe. Ich wollte damit nur sagen, dass jeder sein Geheimrezept hat, mit dem die Pizza besser als bei anderen gelingt. Der eine Pizzabäcker teilt dir unter dem Siegel der Verschwiegenheit mit, dass er mehr Hefe nimmt und das den Unterschied macht, der andere schwört auf Sprudel statt Wasser für den Teig, weil er dadurch angeblich luftiger wird. Hefe nimmt der natürlich auch, aber der Sprudel macht den Unterschied :wink:

Was den Teig angeht, musst Du selbst mal schauen, da habe ich auch kein Geheimrezept. Ich wollte nur sagen, dass jenseits des Teigs der Backvorgang sehr wichtig ist.

Grüße, Thomas

1 Like

Hallo,

Das eigentliche Problem ist, dass die Pizza in der Metallform
auf den Boden eines sehr heißen Pizzaofens gestellt wird.

das ist leider inzwischen oft der Fall aber nicht der Weisheit letzter Schluß. Die Pizza gehört ohne Metallplatte direkt auf den Steinboden des mit Holz befeuerten Ofens.

1. Du kaufst einen massiven Stein,

Eben.

Gruß
C.

1 Like

Einmal abgesehen davon, daß viele „Pizzerien“ auch in Italien ihren Pizzateig bereits vorgefertigt (in Blechfässern) vom Großhändler beziehen, fehlt selbst bei perfektester „Heimzubereitung“ immer eine entscheidende Zutat, nämlich das „Drumherum“ oder „ambiente“.
Türkisches „Efes“-Bier oder griechischer „Retsina“, der „im Urlaub“ als „perfekt“ empfunden wird, entpuppt sich zuhause als „beinahe ungenießbar“, das Essen schmeckt daheim niemals so wie im Chinarestaurant, selbst, wenn es „original nach Geheimrezept“ gemacht ist, und „Pizza frisch aus dem Holzkohlenofen (selbst, wenn dieser elektrisch betrieben wird)“ schmeckt anders, wenn man sie „in Eigenregie“ herstellt…
Es fehlt eben der (vom Unterbewußtsein beigefügte) Geruch des Meeres (selbst, wenn die Pizza im Autobahnschnellrestaurant hinuntergeschlungen wird), das flair von „dolce far niente“, „la mafia“ und der „italiano vero“, der schnell auf einen „bianchino“ oder „un caffe“ an der Theke vorbeischaut. Und das läßt sich auch mit der „besten Teigrezeptur“ und dem „optimalsten Pizzaofen“ nicht kopieren.
Über meine Ansichten über den kunstgeschmacksverstärkten, lebensmitteldesignten und nahrungsmittelchemisch konstruierten „Biomüll“, der sich da nennt „Tiefkühlpizza“ möchte ich lieber gnädiges Schweigen breiten, aber daß sich derartiges nicht mit selbst der schäbigsten „Eigenbaupizza“ messen kann darf angenommen werden.

liebe Grüße
nicolai

Hallo,

der Teig ist einfach.

Das Backen ist genauso einfach, wenn man in Besitz eines Pizzasteins ist.

Dann kriegt man mit praktisch jedem Hefeteig eine Pizza wie vom Italiener hin…

Das ultimative Rezept findest du hier:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2…

Grüße
miamei

Hallo,

Das ultimative Rezept findest du hier:
http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2…

auf der Seite sind über 30 Rezepte; darunter so grandiose Ideen, für die Pizza ein Fladenbrot oder Blätterteig zu verwenden. Vielleicht kannst Du uns sagen, auf welches Rezept sich Deine (kurze) Lobeshymne bezieht.

Gruß
C.

2 Like

Hallo,
500gr. Mehl
250ml. warmes Wasser
kräftiger Schwups gutes Olivenöl
Salz 1 Prise Zucker
1 Würfel Hefe

und sonst nix. Das ganze Drumherum mit backen hast du ja schon bekommen.Hundertmal ausprobiert gelingt sicher.(auch ohne exclusives
Backequipment)

Herzliche Grüße
dieAndi65

Servus,

wenn Du von dem Würfel Hefe ungefähr ein Viertel nimmst, schmeckt der Teig mehr nach Pizza und nicht so sehr nach Joey’s.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

ich wollte damit eher ausdrücken, daß es nicht DAS Pizzarezept gibt.

Grüße
miamei

Hallo,

ich wollte damit eher ausdrücken, daß es nicht DAS Pizzarezept
gibt.

das erschloß sich dem Leser nicht unmittelbar. So oder so taugen die verlinkten Rezepte vor allem zur Abschreckung. Vom Fertigprodukt (Pizzateig, Fajita-„Teig“, Blätterteig) über eigenartige Zutaten (Bier, Quark, Butter, Brühe, Milch) bis hin zu absurden Belägen (Pellkartoffeln, Schmelzkäse, Schwarzwälder Schinken) ist dort ja nun wirklich alles dabei.

Und natürlich gibt es DAS Pizzarezept: Mehl, Wasser, Zucker, Salz, Öl, Hefe. Daß die Pizza bei den meisten nicht so wird wie in der Pizzeria, liegt im wesentlichen am Mehl, an der Knettechnik/-dauer und am Ofen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo Andi,

500gr. Mehl
1 Würfel Hefe

Willst du Hefezopf backen oder Pizza??? :open_mouth:

Ich nehm für 4 Pizza 675 g Mehl, nur ca. 5 g Hefe und dafür viiiieeel Zeit zum Gehenlassen.

So mach ich Teig für 4 runde Pizza:
675 g Weizenmehl (405er oder max. 550er)
375 ml Wasser
5 g Hefe
20 g Salz
20 g gutes Olivenöl
Teig mindestens 2 Stunden gehen lassen
Wichtig: Handformen! Nicht auswellen!

In Ermangelung eines guten Pizzaofens back ich die Pizza auf einem Schamottstein in der Backröhre. Stein mindestens 1 Stunde auf voller Pulle vorheizen damit er wirklich HEISS ist.

Grüße,
Tinche

Hallo exc,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß praktisch jeder Teig funktioniert, solange der Ofen stimmt.
Dabei reicht schon ein einfacher Pizzastein im Backofen.

Das Ergebnis ist (bis auf die Asche auf der Pizza) praktisch nicht vom Ergebnis im Pizzaofem im Garten meiner Freunde zu unterscheiden.

In Deutschland wird im allgemeinen zuviel Belag auf die Pizza gegeben.
Das ist das zweite große Problem das wir Deutschen mit „Zuhause“-Pizza haben.

Grüße miamei