Wie geht Programmieren?

Hallo,
ich würde mir gerne mal ein kleines Programm oder ähnliches selber Programmieren…
Nur da ich leider kein IT-spezialist bin weiss ich nicht genau wie das geht.
Also ich weiss dass es sowas wie eine Programmierersprache gibt, aber das wars eigentlich auch schon was ich weiss.
kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?
braucht man da ein spezielles Programm oder wie geht das genau und wo finde ich diese programmierersprache?

ich hoffe dass mir jemand weiter helfen kann…und ich bedanke mich schonmal für eure antworten:smile:

Hallo Niklas,

als erstes musst du dir Gedanken darüber machen, was du ungefähr erreichen willst. Für verschiedene Anwendungen gibt es auch verschiedene Programmiersprachen, zum Beispiel werden Webanwendungen und Websiten meistens mithilfe von PHP und JavaScript verwirklicht. Bei Desktopanwendungen kommst du mit diesen Sprachen in den meisten Fällen nicht sehr weit, da eignet sich dafür C# oder Python als Einstieg. 

Ich gehe jetzt einfach einmal davon aus, dass du Desktopanwendungen unter Windows entwickeln willst. Dafür eignet sich wie oben gennant C# sehr gut als Einstieg. Für einen schnellen Einstieg würde ich dir empfehlen von Microsoft das Visual Studio Express herunterzuladen (http://www.visualstudio.com/) einfach unter Downloads das Visual Studio Express für Windows Desktop herunterladen. Damit hast du dann schon eine komplette Entwicklungsumgebung für C#. Die Grundlagen von C# hier zu erklären wäre sinnlos, deshalb schicker ich dir einen Link zu einem sehr guten C# Handbuch (Galileo Openbooks)

Falls du noch Fragen hast und die hast du bestimmt :wink: kannst du dich gerne melden.

MfG,
coldice

Zunächst mal solltest Du dir darüber Gedanken machen, was für ein „Programm“ Du programmieren möchtest. Soll es eine Desktop-Anwendung sein oder soll es vielleicht eine Webanwendung sein? Für Webanwendungen fährt man in aller Regel mit HTML, CSS, PHP und Java-Script (in Kombination) sehr gut. Andere, heut zu Tage häufig eingesetzte Sprachen sind Java (speziell auch mit Blick auf Apps für Smartphones und Tablets), C/C++ oder C#. Alle Programmiersprachen haben ihre Vor- und Nachteile, daher solltest Du dir auf jeden Fall zunächst Gedanken machen, was für ein Projekt Du starten möchtest und anschließend recherchieren, welche Programmiersprache für Deine Zwecke geeignet ist.

Hallo,

ich würde mir gerne mal ein kleines Programm oder ähnliches selber Programmieren…

Davor steht aber evtl. erstmal ein paar Grndlagen lernen.

Nur da ich leider kein IT-spezialist bin weiss ich nicht genau wie das geht.

Also auf gut deutsch, du weißt noch gar nichts, oder?

Also ich weiss dass es sowas wie eine Programmierersprache gibt,

Eine Programmiersprache? - Es gibt eher Dutzende , wenn Hunderte!

aber das wars eigentlich auch schon was ich weiss.
kann mir da vieleicht jemand weiter helfen?

Sehr schwer möglich.
Aber gehe doch mal zum Lehrer für Informatik oder ähnlich und frage ob es eine Arbeitsgemeinschaft oder ähnlich gibt, wo man etwas lernen kann.
Falls Fach- oder Hochschulen im Ort gibt, kann man da auch mal anfragen, ob es so was als Einführung für Schüler gibt. Manchmal geben auch Studenten eine Anleitung.

braucht man da ein spezielles Programm oder wie geht das genau
und wo finde ich diese programmierersprache?

Du kannst dir auch das mal runter laden und ausprobieren.
Das ist als Einstieg für Kinder gemacht.
http://smallbasic.com/

Alternativ kannst du dir auch einen kleinen MikroControler mit einem einfachen Basic drauf kaufen und dafür einfache Programme entwickeln.
z.B. C-Control von Conrad
Gruß Uwi

Hallo,

kannst Du englisch? Dann schaue Dir die folgende Seite und die Kommentare mit weiteren Verweisen (auch eine deutsche Seite) an:

http://drtechniko.com/2012/04/09/how-to-train-your-r…

Einsteigerseiten/Systeme

http://light-bot.com/ Flash-Game, wohl auch für Smartphones gedacht oder schon erhältlich

http://rur-ple.sourceforge.net/en/rur.htm Programmierspiel in Python

http://www.robomind.net/de/index.html Noch ein Roboterspiel. Mit deutscher Beschreibung.

Dann gibt es die vereinfachten Programmiersprachen Smallbasic von Microsoft; und nicht ganz so reduziert und ebenfalls mit Übungsanleitungen, Ceebot.

Gruß, Lutz

Hallo,

ich möchte nur etwas klar stellen.

Für Webanwendungen fährt man in aller Regel
mit HTML, CSS, PHP und Java-Script (in Kombination) sehr gut.

HTML und CSS sind KEINE Programmiersprachen, und auch PHP und JavaScript sind „nur“ Skriptsprachen (eine Untermenge der Programmiersprachen, sozusagen).

Andere, heut zu Tage häufig eingesetzte Sprachen sind Java
(speziell auch mit Blick auf Apps für Smartphones und
Tablets), C/C++ oder C#.

DAS sind Programmiersprachen, ja.

Gruß
Christa

Lern erstmal JavaScript ,
das geht mit jedem texteditor
und kann sich gleich im Browser angeguckt werden.

http://www.html-seminar.de/erstes-javascript-program…

Das wirklich schritt für Schritt . Damit du umgefähr weisst was programmieren bedeutet ,
nicht nur vokabeln auswendig lernen :smile:

Hi TechPech,

vorab also fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, und bei den meisten Sprachen habe ich auch keinen Einwand, obwohl ich mir bei der einen oder anderen (z.B. Basic)…naja denke, aber es bleibt beim Denken.

Javascript sollte man dafür benutzen, wofür es gemacht wurde, nämlich für Webseiten („Design“, Livesuche, Ajax usw.) …perfekt! Und auch wenn man mittlerweile Enterpriseapplikationen mit Javascript schreiben kann (Sencha, Angular JS), wobei ich letzteres gar nicht mal so uninteressant finde, so ein Framework für eine Enterpriseapplikation einzusetzen, würde für mich nie in Frage kommen und halte das für „gemurkse“ und auch Zeitverschwendung sich dahingehend zu befassen.

Das schnelle Erfolgserlebnis hat man auch in Python und der Schlüssel zu allen anderen Sprachen, sowie Konzepten ist Java. C++, C# alles Sprachen in der man problemlos in andere hüpfen kann und zudem extrem mächtig sind. Wenn ich Hochschulleiter wäre, würde ich Go, Haskell und Java lehren, ist aber nur meine Meinung, da kann man tauschen, aber Javascript…

Lern erstmal JavaScript ,

…lass das erstmal weg (und wenn möglich Basic)!

das geht mit jedem texteditor

…wie auch mit jeder anderen Script -sowie Programmiersprache!

Das wirklich schritt für Schritt . Damit du umgefähr weisst
was programmieren bedeutet ,
nicht nur vokabeln auswendig lernen :smile:

Was wirklich programmieren bedeutet? Also Algorithmen und Datenstrukturen, da hilft der Browser nicht so sehr und von Programmiermodellen, kann Javascript gar nicht mit fast allen genannten Sprachen mithalten…wie gesagt, fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, in manchen Bereichen im Web (wie oben beschrieben) ist Javascript genial, aber da sollte es auch bleiben.

Gruß XXD

Volle Zustimmung,

zumal der Fragesteller, Schüler mit Interesse an Smartphones, noch gar keine Ahnung hat, was Programmieren ist. (Wäre auch nett, mal eine Rückmeldung zu erhalten, welche von den Hinweisen überhaupt verständlich waren.)

Da ist das Beste, erstmal mit Programmierspielen anzufangen, die es auch für Smartphones gibt, und wenn deren Möglichkeiten dann ausgereizt sind, kann man mit der passenden Programmiersprache für den Einsatzzweck weitermachen. Die grundlegenden universal anzutreffenden Kontrollstrukturen, Schleifen und Verzweigungen sind dann schon bekannt, so dass man gleich in die „interessanteren“ Gebiete der Datenein- und -ausgabe einsteigen kann, sei es per Tastatur, Touchscreen, Display, Datei oder Web-Server. Zwischen Ein- und Ausgabe findet natürlich noch die Datenverarbeitung statt, was der eigentlich kreative Teil ist.

Man kann auch bei Spielen bleiben, die Entwicklung von Szenarios und Mods ist oft auch mit kleinen Programmschnipseln verbunden.

Gruß, Lutz

Hallo,

wirf doch mal einen Blick auf Scratch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Scratch_%28Programmiers…

Der erste Blick täuscht: Bei Scratch handelt es sich durchaus um eine leistungsfähige Programmiersprache, gerade für Einsteiger jedes alters gut geeignet.

Findest du z.B. hier:

http://www.heise.de/download/scratch.html

Viel Spaß!

fribbe

Ja also eigentlich weiss ich wirklich noch garnichts…und ich werde mal meinen Physik Lehrer ansprechen…(der weiss alles über Computer) und den frage ich mal ob der nicht eine AG dazu anbieten kann…
Trotzdem danke…ich weiss zwar noch nicht wie es geht aber ich weiss zumindest ein wenig und dass es nicht so leicht ist wie ich gedacht habe… :smile:

Danke für die Programme (die sind wirklich sehr verständlich) ich werde es mal ausprobieren:smile:

1 Like

Also die meisten Hinweise waren sogar für mich verstandlich (danke dafür)…
also ich habe verstande dass es sehr viele verschiedene programmierersprachen gibt und ich werde es mal ausprobieren mit so einem programm (ich werde erst mal das mit dem Roboter ausprobieren) wenn ich noch FRagen habe dann melde ich mich einfach noch mal…
Aber erstmal reicht das an infos und ich bedanke mich für die Hilfe…

1 Like

Ich fühl mich auch gar nicht auf den Schlips getreten , aber
JS funktioniert überall wo es einen Browser gibt .

Javascript ist auch OOP fähig , etc

Und wenn du es gut kannst, dann mit node.js gleichmal multiuserspiele programmieren.

Nur um zu gucken ob mir Programmieren überhaupt gefällt, fanden meine Schüler das schön einfach und schnell und sie konnten auch gleich was für andere machen , z.b. in Spieleforum etc . Wobei einer in Phyton oder basic sich eher hinten anstellen muss weils kaum jemand anders braucht :frowning:

Mag sein das es nicht den anschein eines total gekapselten system aufzeigt , Ich bin da nicht der Meinung , ausser das man es gerne unterschätzt wird von denen die natürlich Hochsprachen brauchen und lange dafür studiert haben .

Wenn ich mir den Browserspielemarkt so angucke , joa JavaScript ist vollwertiges Mitglied in der Produktion und manchmal sogar das Einzige .

Flash hingegen ist mir noch heute etwas unverständlich, da ich einfach diese Timeline gesteuerte sache nicht verinnerlichen kann.

Jeder hat halt so seine Meinung .

Hallo ,

Andere, heut zu Tage häufig eingesetzte Sprachen sind Java

DAS sind Programmiersprachen, ja.

Wenn du einen Interpreter , also etwas was dazwischen geschaltet , als untergruppe siehst,
dann ist Java aber auch nur eine Untergruppe , denn es Läuft auch nur mit dem entsprechenden Interpreter (hybrid nah am system) , ist halt dann nur nicht mehr klartext (also script)

Gruß
Christa

Scriptsprachen sind klartextsprachen , die alle auch Programmiersprachen sind .

Wir könnten noch diskutieren was ein Befehl ist und was eine Anweisung ist ,
Befehle werden so ausgeführt wie der CPU Kern Befehle hat.
Anwesiungen werden erfüllt egal mit wievielen Befehlen .
Wäre also Maschinensprache und ASSEMBLER Programmiersprachen , weil echte Befehle und alles andere Praogrammiersprachen mit Anweisungen , wo der Compiler dann Befehle daraus macht .

Also was das Programmiersprache angeht genau zu schauen.

Richtig ist, das HTML und CSS keine Programmierstuktur hat sondern lediglich eine aktuelle Zusandsbeschreibung ist und nciht mehr .

äh

Scriptsprachen sind klartextsprachen , die alle auch
Programmiersprachen sind .

ich wollte sagen, die erwähnten Scriptsprachen …

Wobei einer in Phyton sich eher
hinten anstellen muss weils kaum jemand anders braucht :frowning:

Das kann ich leider nicht so stehen lassen, Python wird z.B in der Bioinformatik primär eingesetzt, zur Darstellung von Biomolekülen. Dazu benutzen es xbmc, mysql-workbench, vlc, blender, „cinema4d“ als Pluginerweiterung, google sowie youtube verwenden python, dropbox ist in python programmiert und gerade in Sachen Netzwerke (eigene Serversysteme zu entwickeln) geht in keiner, mir bekannten Sprache, so einfach wie mit python. Mein Lieblingstexteditior „Sublime Text“ ist in Python programmiert (setzen eigentlich die meisten Node.js und Javascriptschreiber ein). Dazu benutzen die „meisten“ Programmierer und Admins Python, um sich kleine Systemtools zu basteln und nicht nur da, sondern steht es auch bei Hackern ganz hoch im Kurs. Weil es mit die einfachste Programmiersprache ist und von daher gerade für Schüler und Anfänger geeignet. Wenn du allerdings den Jobmarkt damit gemeint hast, das kann gut sein, weiss ich jetzt nicht, aber da werden bestimmt mehr Javascriptcoder gesucht als Pythoncoder.

Wie du siehst nutzt man überwiegend Python als Scriptsprache für Plugins, kleinere Tools usw. die „perfekte Sprache“ …ich würde nie auf die Idee kommen SAP damit zu programmieren und genauso sehe ich das für Javascript es ist für bestimmte Bereiche gedacht und dort auch nicht wegzudenken.

Jeder hat halt so seine Meinung .

Wäre schlimm, wenn das nicht so wäre :wink: