Hi TechPech,
vorab also fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, und bei den meisten Sprachen habe ich auch keinen Einwand, obwohl ich mir bei der einen oder anderen (z.B. Basic)…naja denke, aber es bleibt beim Denken.
Javascript sollte man dafür benutzen, wofür es gemacht wurde, nämlich für Webseiten („Design“, Livesuche, Ajax usw.) …perfekt! Und auch wenn man mittlerweile Enterpriseapplikationen mit Javascript schreiben kann (Sencha, Angular JS), wobei ich letzteres gar nicht mal so uninteressant finde, so ein Framework für eine Enterpriseapplikation einzusetzen, würde für mich nie in Frage kommen und halte das für „gemurkse“ und auch Zeitverschwendung sich dahingehend zu befassen.
Das schnelle Erfolgserlebnis hat man auch in Python und der Schlüssel zu allen anderen Sprachen, sowie Konzepten ist Java. C++, C# alles Sprachen in der man problemlos in andere hüpfen kann und zudem extrem mächtig sind. Wenn ich Hochschulleiter wäre, würde ich Go, Haskell und Java lehren, ist aber nur meine Meinung, da kann man tauschen, aber Javascript…
Lern erstmal JavaScript ,
…lass das erstmal weg (und wenn möglich Basic)!
das geht mit jedem texteditor
…wie auch mit jeder anderen Script -sowie Programmiersprache!
Das wirklich schritt für Schritt . Damit du umgefähr weisst
was programmieren bedeutet ,
nicht nur vokabeln auswendig lernen
Was wirklich programmieren bedeutet? Also Algorithmen und Datenstrukturen, da hilft der Browser nicht so sehr und von Programmiermodellen, kann Javascript gar nicht mit fast allen genannten Sprachen mithalten…wie gesagt, fühl dich jetzt nicht auf den Schlips getreten, in manchen Bereichen im Web (wie oben beschrieben) ist Javascript genial, aber da sollte es auch bleiben.
Gruß XXD