Wie gehts nach der schule weiter?

was für möglichkeiten habe ich nach der schule? ich bin momentan 17 werde diesen herbst 18, war auf einer gesamtschule und habe dort die 10. klasse überstanden und den erweiterten realschulabschluss bekommen. da ich dort wegen verschiedener gründe nicht mein abi machen will gehe ich auf ein gymnasium dass aber nicht wie die vorherige schule 3 jahre abi hat sondern nur 2 jahre dauert. also muss ich die 10.klasse wiederholen da die 10. in der ich war noch keine echte vorbereitungsphase war. nun ist das halbjahr fast zu ende und meine noten sehen schrecklich aus und ich weiss nicht ob ichs schaffe. außerdem habe ich keine lust mehr auf schule. welche möglichkeiten habe ich was? was würde sich anbieten? btw wohne in niedersachsen und möchte nach hamburg ziehen.

Verständlich bei nur schlechten Noten. Wenn man den Satz

Herzlich willkommen bei Harz 4

nicht hören möchte, sollte man sich überlegen nachhilfe zu nehmen oder freiwillig eine klasse nach unten zu gehen.

Hatte auch große Probleme in der Schule, mit 18,5 jahren Hauptschule geschaft, aber nur mit Nachhilfe. Nun bin ich Fachwirt und schaue auf ein schönen Salär. Ohne nachhilfe wäre ich zu dem geworden was mir vorausgesagt wurde - ein Assi

hart aber ehrliche Antwort von mir

danke für die antwort, ich habe aber meinen erweiterten abschluss und wollte endlich anfangen eigenes geld zu verdienen, aus dem haus der eltern ausziehen und um meinen traumjob zu bekommen berufsorientierter zu lernen um mir fähigkeiten in diesem bereich anzueignen (studieren, ausbildung ka?). außerdem wiederhole ich ja bereits und ein wenig nachilfe wird mir bei all den schlechten noten in den wichtigen fächern in denen ich wirklich probleme habe uach niocht helfen.

ja deinen schulabschluss in allen Ehren, wenn dieser den Noten entspricht die du oben erwähnt hast ist das nicht hilfreich. Habe mal bei einer großen Firma in der Personalabteilung gearbeitet. Da wurde alles was über ⌀ 2,5 war Aussortiert. Mit etwas Glück findet man natürlich einen Ausbildungsbetrieb. je nach Branche sind die Anforderungen halt unterschiedlich.

Mit viel Disziplin kann man hier und da ein paar schlechte Noten wettmachen.

Auch, wenn man in Deinem Alter keine Lust hat, sich so etwas anzuhören: der Schulabschluß ist eines der wesentlichen Dinge, die darüber entscheiden, welche Richtung Dein restliches Berufsleben nimmt. Dies wiederum hat natürlich Folgen für Dein Einkommen und damit natürlich für Deine Rente, für das gesellschaftliche Ansehen, die Zahl und Art der Urlaube, Deine Wohnung/Dein Haus und natürlich auf die Möglichkeiten, Deinen Kindern etwas zu bieten (Förderung, Ausbildung usw.). Nicht zu vergessen, daß natürlich Deine Berufswahl auch Einfluß darauf hat, welche Leute (und damit meine ich auch Frauen) Du kennenlernst.

Das ist natürlich alles viel weiter weg als die nächste Prüfung, das nächste Zeugnis und die theoretische Möglichkeit, in einigen Monaten Dein erstes eigenes Geld zu verdienen. Dennoch ist der einzige Abschluß, der Dir alle Möglichkeiten bietet, das Abitur. Insofern überlege Dir gut, ob Du Dich in einer so frühen Phase Deines Lebens selbst einschränken willst und Dich selbst vieler Möglichkeiten beraubst, von denen Du jetzt noch gar nicht weißt, ob Du sie nicht vielleicht doch nutzen willst.

Hallo,

Du hast noch vergessen, das Dir langweilig ist denn wenn man die anderen Bretter so durchliest und das Du ja wohl was mit Grafikdesign machen willst ohne zu studieren … Naja, genug Zeit um Dir sowas zu überlegen hast Du ja!

Du hast also noch viel Zeit, aber grundsätzlich ist es so, das je höher der Abschluß ist desto bessere Möglichkeiten hast Du. Das der Realschulabschluß heutzutage ein besserer Hauptschulabschluß ist mit dem Du sagen wir mal sehr wenig machen kannst auf dem Arbeitsmarkt solltest Du schon mitbekomen haben. Den Rest mußt Du Dir mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen!