Wie Geige richtig pflegen?

Hallo!
Mein Opa ist vor ein paar Tagen verstorben und hat mir seine Lieblings Geige vererbt. Ich möchte diese ihm zu Ehren halten und sehr gut Pflegen. Ich habe noch nie eine Geige besessen und weiß wenig darüber. Wie kann ich denn eine Geige am Besten pflegen? Danke für ihren Rat.

Hi,

obwohl eine Geige weitgehend aus Holz besteht, habe ich von
Musikinstrumenten keine Ahnung. Sorry

Herzlichen Glückwunsch!
So eine Geige - noch dazu eine Lieblingsgeige - ist eine sehr schöne Sache, vor allem wenn man sie spielen kann. Aber Vorsicht: Musikinstrumente sind sehr empfindlich und jeder Murks rächt sich. Da ich weder Geigenbauer noch Streicher bin, empfehle ich, den Rat eines Fachmannes einzuholen. Ich würde mir die Geige schnappen und damit zu einem Geigenlehrer gehen z.B. in eine Musikschule oder in ein Musikgeschäft, das auch Streichinstrumente verkauft. Da wird man dir am besten weiterhelfen können. Wichtig bei jedem Instrument ist auch die Lagerung: Also nie an die Heizung stellen oder ans offene Fenster oder in die Sonne!!! und auch die Luftfeuchtigkeit sollte keine extremen Werte über- bzw unterschreiten. An die Oberfläche der Geige würde ich nur einen Fachmann/frau lassen. Abwischen mit einem Trockenen Lappen sollte genügen. Das kannst du selber machen. Mehr kann ich aus meiner Sicht nicht sagen. Außer vielleicht: Unterricht nehmen und das Instrument erlernen: Dann wird die Geige zu deinem Freund.
Beste Grüße
Markus

Hallo,
bei solch einer Geige bitte im Fachgeschäft für Musikinstrumente einen Fachmann fragen.
Viele Grüße
Bud von der Leine

Hallo Brattig!

Holzinstrumente müssen vor Temperaturunterschieden und Feuchtigkeit geschützt werden. Am bestem ist die Geige in einem Geigenkasten aufgehoben und dieser sollte nicht auf dem Speicher oder im Keller seinen Platz haben. Auch nicht in der Nähe des Fensters oder der Außenwand, dort sind immer stärkere Temperaturunterschiede, dadurch arbeitet das Holz und das Instrument kann sich verziehen. Bitte wenn möglich nur mit einem trockenen Lappen reinigen, bei Bedarf einem Fachmann zur Reinigung oder Restauration übergeben. Ach ja, Saiteninstrumente sollten auch immer mit Saiten bespannt sein.
Ich hoffe, ich konnte helfen - viel Spaß mit der Geige!

Hallo,
zum Thema „Geige plegen“ kann ich selbst nichts sagen. Aber unter folgender webseite finden sie bestimmt hilfreiche Hinweise: http://www.streicherlebnisse.de

Viel Erfolg

Sorry,aber da bin ich auch überfragt! Denke da wird es spezielle Pflegemittel geben. Würde mich mal in einem Musikinstrumentenladen erkundigen! Mir fällt da spontan „musik produktiv“ ein,die werden das wissen! Viel Glück :wink:

Hallo Brattig,

das weiss ich leider auch nicht.

Gruß Joachim

Hallo,
ich kenne mich mit Holz ganz gut aus. Aber Instrumente bedürfn bestimmt einer besonderen Pflege. Bitte fragen sie hierzu einen Fachman im Musikgeschäft.

Gruß Mark

Sorry, bitte einen Musikinstrumentebauer kontaktieren - Danke. MFG Akazie

Hallo Brattig!

Ich spiele Bratsche nur als Hobby, kann dir also keine Garantie auf meine Antworten geben.
Prinzipiell braucht ein Streichinstrument wenig „Pflege“ (im Sinne von Putzen, etc.). Wenn man nicht will, dass das Instrument sich stark verstimmt, dann sollte man die Geige keinen grossen Temperaturschwankungen aussetzen. Auch hohe Luftfeuchtigkeit moegen Geigen nicht sehr.
Falls du die Geige spielen willst, kann es sein, dass du die Saiten stimmen oder ersetzen musst. Hier kann dir jeder Geigenbauer helfen.
Ansonsten putze ich ab und zu die Saiten mit Alkohol (aus der Apotheke), weil sich dort Schmutz ablagert. Das Holz selbst saeubere ich mit einem Staubwischtuch. Auf keinen Fall mit Wasser oder irgendwelchen Reinigungsmitteln putzen!
Streichinstrumente leben eigentlich ewig, wenn man sie mittelmaessig gut pflegt (anders als Blasinstrumente, die leiden unter einem natuerlichen Verschleiss).

Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen. Wenn du die Geige spielen willst, kannst du auch zu einem Geigenbauer gehen, damit er das Instrument ansieht.

Liebe Gruesse,
Johanna

das ist ganz einfach.
Es ist zu unterscheiden, ob die Geige gespielt wird, oder nicht:

• Wenn die Geige nicht gespielt wird, ab in den Kasten und diesen vor Sonne und Heizung geschützt bei gleichmäßiger Temperatur und Luftfeuchtigkeit einmotten. Auf gar keinen Fall sollte man das Instrument im Keller oder auf dem Dachboden aufbewahren!

• Wenn das Instrument gespielt wird kann der Instrumentallehrer weiterhelfen.