Wie Geist den Stoff beherrscht

Hallo, Esther,

ist das Rudel nun hinter Dir her? Scheint ein emotionaler Notstand zu herrschen, weil sie sich zusammenrotten.

Mach’s wie ich, reagiere auf solch ein Gesabbere nicht mehr. Sie kennen nur die schmale Spur ihrer Ratio und müssen alles als feindlich begreifen, was davon abweicht. Einige geben ihren Kindern sogar bewußtseinsveränderte Substanzen, damit diese ja angepaßt werden …

Laß auch mich einem Bibelspruch einbringen: >selig sind die, die Verfolgung leiden, denn das Himmelreich ist ihnensiehe die Vögel am Himmel, sie säen nicht und sie ernten nicht - und der Herr ernährt sie doch. Sie fahren keine Scheuern voll usw.

1 Like

Hallo, Denis,

1. die Treibhausgase verhindern im Moment nur die durch den
    Feinstaub hervorgerufene Oberflächenverdunkelung der Erde und
    wirken als Klimapuffer.

Treibhausgase verhindern eine Verdunkelung? Erzähl!

… Feinstaub verhindern eine stärkere Erwärmung durch Verdunkelung und die CO2-Gase wirken einer Abkühlung noch entgegen … :smile:

Zu der Verlangsamung des Golfstrom kommt es durch das Abschmelzen des Grönlandeinspanzers und die Dichte des Wassers verändert sich dadurch. Außerdem ist das Wasser mittlerweile durch CO2 so sauer, daß die Kaltwasseralgenriffe im Nordmeer absterben.

Ansonsten stimme ich mit Dir überein.

Viele Grüsse!

Michael K.

Hallo, Rainer,

die Antwort zum Golfstrom kannst Du bei meiner Antwort an Denis nachlesen (versehentlich dort mit placiert).

Doch jetzt will ich Dir auch noch sagen, was ich persönlich weiß:

Es wird von bestimmten Kreisen im Moment der Versuch unternommen, einen weltweiten Emmisionshandel durchzusetzen. Dies bedeutet, daß man erst die Energie teuer bezahlen muß und anschließend auch noch eine Verbrauchsabgabe darauf entrichten soll - so ähnlich wie bei uns Wasser- u. Abwasser-Abgaben. Dieses System scheint schlüssig, weil es so angeblich zu Transferleistungen in die armen Völker der Welt kommen würde. Denn dort erzeugen die Menschen im Moment nur ca. 2 Tonnen CO2-Abgase pro Jahr. Wir in den Industrieländern ca. 250 Tonnen. Dafür soll ein Ausgleich erfolgen. Das hört sich in der Tat auch wirklich gut an. Der entscheidende Haken dabei ist, daß die Gelder an Firmen oder staatliche Institutionen über eine Emmisionsbörse verschoben werden. Und wie ich die Welt kenne, werden die Machthaber in der Dritten Welt dieses Geld auch gerne nehmen, nur nicht ihren Bürger zugute kommen lassen. Ich glaube eher, daß das Gegenteil der Fall sein wird. Sie werden versuchen, den Armen das Wenige noch zu nehmen, um sich persönlich an den Transferleistungen zu bereichern. Bei uns wird alles teurer, um riesige Geldströme durch die Welt vagabundieren zu lassen.

Du siehst, daß wieder einmal in der Form sog. fairer Ausgleichszahlungen der Ungeist eines korrupten Systems eine neue Blütezeit anstrebt und die „kleinen Leute“ sind wieder einmal die Dummen, die die Zeche bezahlen …

Wie gefällt Dir diese Version?

Lieben Gruß,
Michael K.

1 Like

Hallo Michael,

ich kürze mal etwas …

Und wie ich die
Welt kenne, werden die Machthaber in der Dritten Welt dieses
Geld auch gerne nehmen, nur nicht ihren Bürger zugute kommen
lassen. Ich glaube eher, daß das Gegenteil der Fall sein wird.
Sie werden versuchen, den Armen das Wenige noch zu nehmen, um
sich persönlich an den Transferleistungen zu bereichern. Bei
uns wird alles teurer, um riesige Geldströme durch die Welt
vagabundieren zu lassen.

Du siehst, daß wieder einmal …
der Ungeist eines korrupten Systems eine
neue Blütezeit anstrebt und die „kleinen Leute“ sind wieder
einmal die Dummen, die die Zeche bezahlen …

… und stimme Dir zur Abwechslung mal zu. :smile:

Gruß, Rainer

ten points

>selig sind
die, die Verfolgung leiden, denn das Himmelreich ist ihnen

Hallo,

Doch jetzt will ich Dir auch noch sagen, was ich persönlich
weiß:

Es wird von bestimmten Kreisen im Moment der Versuch
unternommen, einen weltweiten Emmisionshandel durchzusetzen.

Welche ‚Kreise‘ sind das denn?

Wie gefällt Dir diese Version?

Gar nicht, denn sie ist falsch.

Amy

Hallo

… Feinstaub verhindern eine stärkere Erwärmung durch
Verdunkelung und die CO2-Gase wirken einer Abkühlung noch
entgegen … :smile:

Eben: Eine STÄRKERE ERwärmung wird verhindert. DIe Erwärmung ist trotzdem real.

Zu der Verlangsamung des Golfstrom kommt es durch das
Abschmelzen des Grönlandeinspanzers und die Dichte des Wassers
verändert sich dadurch. Außerdem ist das Wasser mittlerweile
durch CO2 so sauer, daß die Kaltwasseralgenriffe im Nordmeer
absterben.

Das ist richtig, hat aber nichts mit der Schneeverschmutzung zu tun.
Auch kommt es nicht zu einer Eiszeit,nur weil der Golfstrom aussetzt. Es würde nur erheblich ungemütlicher für Europäer. Auch müsste man überlegen, wohin mit den ganzen Skandinaviern.

Gute Nacht!

Denis

Zu der Verlangsamung des Golfstrom kommt es durch das
Abschmelzen des Grönlandeinspanzers und die Dichte des Wassers
verändert sich dadurch.

Auch kommt es nicht zu einer Eiszeit,nur weil der Golfstrom
aussetzt. Es würde nur erheblich ungemütlicher für Europäer.
Auch müsste man überlegen, wohin mit den ganzen Skandinaviern.

Hallo Denis,
da hat sich der Verfechter der „ältesten Wissenschaft“ beim Film informiert. http://www.cineclub.de/filmarchiv/2004/the-day-after…
Meines Wissens, ist der Kenntnisstand so, dass ein Versiegen des Golfstromes und die Klimaerwärmung in Nordeuropa sich teilweise aufheben würden und dass die Erwärmung dominiert. Hast du aktuelle Informationen?
Grüße
Ulf

Hallo,

ist das Rudel nun hinter Dir her?

Welches Rudel?

Scheint ein emotionaler
Notstand zu herrschen, weil sie sich zusammenrotten.

Es herrscht in der Tat ein emotionaler Notstand. Bei Esther. Allerdings permanent.
Was dagegen die Zusammenrottung ausgelöst hat, ist ihr argumentativer Notstand, den sie mit ausschließlich persönlichen Angriffen zu überspielen versucht.

Was ihr auch diesmal nicht gelingt.

Mach’s wie ich, reagiere auf solch ein Gesabbere nicht mehr.

Tust Du doch. Oder was ist das hier grad? Schon wieder ein Riss in Deiner Logikkette?

Sie kennen nur die schmale Spur ihrer Ratio und müssen alles
als feindlich begreifen, was davon abweicht.

Das ist der Unterschied zu den Esos: da ist keine Spur von Ratio und sie betrachten GENAU DESWEGEN alles als Feind, was von ihrer Meinung abweicht.

Einige geben
ihren Kindern sogar bewußtseinsveränderte Substanzen, damit
diese ja angepaßt werden …

Das hast Du wieder mal falsch verstanden. Die bewußtseinsverändernden Substanzen werden von Esos angewandt. Bachblüten z.B. und homöopathische Hochpotenzen werden von Dir hier im Forum groß angepreisen. Familienstellen ist auch ein hübsches Beispiel dafür. Das kann sogar zum Tode führen.

Und das empfiehlt der Astrologe dann seiner Kundschaft. Nett.

Laß auch mich einem Bibelspruch einbringen:

Nö. Nicht von einem selbsternannten Heiden.

Mit Fundamentalisten kann man nicht diskutieren!

So ist es. Erst recht nicht mit einem fundamentalistischen Esoteriker und Astrologen, der nicht mal die Begriffe versteht, die er selber verwendet. Der gleich nicht mehr weiß, was er grad noch behauptet hat. Der nicht beim Thema bleiben kann, sondern sofort neue Behauptungen in den Ring wirft, wenn die erste (und zweite und dritte und …) grad widerlegt wurde. Und der dann am Schluss auch noch behauptet, er hätte immer Recht gehabt.
Einfach nur sinnlos, wenn nicht durch Gegenargumente wenigstens kein Blödsinn unwidersprochen im Archiv landen wird - was sonst jeder Eso-Fundi sofort als Scheinbeweis und Selbstschulterklopfer rauskramen würde.

Gruß
loderunner

http://www.youtube.com/watch?v=jHPOzQzk9Qo&feature=r…

1 Like

http://www.youtube

Ist das jetzt ein Ausdruck Deines aktuellen Zustands?
Oder willst Du wieder mal andere für Dich argumentieren lassen, weil Dir die Argumente fehlen?
Oder ist das ein Versuch, einen Witz zu machen, obwohl Du selber gar keine kennst?
Oder ist das ein erneuter Versuch, andere zu beleidigen, und Dir ist nicht mal eine passende Beleidigung eingefallen?
Oder soll das am Ende gar ein missglückter Versuch sein, mit einem blöden Witz bei mir um Verzeihung zu bitten?

Schwer zu verstehen ohne Worte, und Deine Telefonnummer habe ich ja leider nicht bekommen zum Nachfragen…

1 Like

Hallo Ulf

da hat sich der Verfechter der „ältesten Wissenschaft“ beim
Film informiert.
http://www.cineclub.de/filmarchiv/2004/the-day-after…

Ich wusste doch dass es mir bekannt vorkommt ;o)

Meines Wissens, ist der Kenntnisstand so, dass ein Versiegen
des Golfstromes und die Klimaerwärmung in Nordeuropa sich
teilweise aufheben würden und dass die Erwärmung dominiert.
Hast du aktuelle Informationen?

Sagen wir so: Ich halte einen Ausgleich zwischen Abkühlung und Erwärmung persönlich für ziemlich unwahrscheinlich:
Wenn man sich ansieht, wie der Golfstrom unser unser europäisches Klima begünstigt, dann muss klar sein, dass es bei seinem Ausbleiben mit den Durschschnittstemperaturen (in Europa) rapide abwärts geht.
Wenn ich meinen Globus zur HAnd nehme und einmal auf 40-60° n.Br. um die Erde wandere, dann bekomme ich einen kleinen Vorgeschmack. Natürlich darf man keine Vergleiche zur MAndschurei oder Neufundland ziehen, dort sieht es wegen dem Ostseitenklima -bezogen auf den Breitengrad- immer ein bisschen schlechter aus.
Vereinfacht könnte man natürlich die Koeppenkarte zu Hilfe nehmen:
http://koeppen-geiger.vu-wien.ac.at/pics/kottek_et_a…
Der Sprung zwischen Nordamerika und Europa wird massgeblich durch den Golfstrom verursacht.
Ich will gar nicht behaupten, dass ich DEN Durchblick habe, aber ein Gefühl sagt mir, dass es -trotz ERwärmung- deutlich kühler werden müsste.

DIe Folgen wären in jeder Hinsicht eine Herausforderung: Ich weiss nicht, ob in Schweden und Norwegen LAndwirtschaft möglich wäre, wie sie jetzt betrieben wird. Die Winter würden länger und härter werden - die Vegetationsperiode entsprechend kürzer. Es hätte sogar banale wirtschaftliche AUswirkungen, an die vordergründig niemand denkt: Das „Gold“ Nordschwedens - das Eisen, wird per Zug nach Narvik in Norwegen gebracht und dort auf Schiffe verladen. Weil der Hafen -dank des Golfstroms- das ganze Jahr über eisfrei ist, jedenfalls HEUTE.

Natürlich sind das alles ganz kleine Puzzleteile, aber -für mich- ergibt sich trotz einer zu erwartenden Erwärmung keine rosige Aussicht, für den FAll des Ausbleibens des Golfstroms.

Jedoch lange kein Grund an eine Eiszeit zu glauben.

Hat auch Vorteile das ganze: Schnee wäre mal wieder was tolles.

Viele Grüsse!

Denis

Golfstrom
Hallo Denis,
http://idw-online.de/pages/de/news200728
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo,

Er kann das dann bestätigen, OK

das wäre selbstverständlich OK.
Gruß
loderunner

Ja mein lieber Loderunner,

und wer kneift da? Micha lässt nichts von sich hören!

Gruss: Andre

Hallo, Rainer,

… und stimme Dir zur Abwechslung mal zu. :smile:

entschuldige, daß ich in meiner Freizeit mich mit diesen wirklich wichtigen Dingen nicht auch noch beschäftigen will. Wir stimmen hier mit Sicherheit in den meisten Dingen überein. Du wirst Dich sicherlich genauso wie ich darüber aufregen, daß die Japaner und Norweger ohne materielle Not die Wale jagen gehen … die ihnen noch nicht einmal gehören …

Wie Du, kann such ich nichts dagegen tun - außer die Importware zu boykottieren. Mein Konsumverzicht ist im ppm-Bereich angesiedelt, daß es aber leider keinen 'Einfluß hat, um die Waltötung zu verhindern.

Ich habe Dir schon öfter mitgeteilt, daß ich weder Wissenschaft als solches oder ökologische Fakten negiere. In meiner Freizeit jedoch muß es mir freistehen, mich mit anderen geistigen Horizonten zu beschäftigen und mehrere Denkmodelle in meine Gedankenspielereien miteinzubeziehen.

Anders ausgedrückt: Wenn es einen Allmächtigen gibt, dann muß alles, was geschieht, in seinem Sinne geschehen und wir müssen umdenken, um es zu verstehen.

Lieben Gruß,
Michael K.

Hallo Michael,

Du wirst Dich sicherlich genauso wie ich darüber aufregen, daß
die Japaner und Norweger ohne materielle Not die Wale jagen
gehen … die ihnen noch nicht einmal gehören …

hmmm …

Wie Du, kann such ich nichts dagegen tun - außer die
Importware zu boykottieren. Mein Konsumverzicht ist im
ppm-Bereich angesiedelt, daß es aber leider keinen 'Einfluß
hat, um die Waltötung zu verhindern.

… das klingt, als wärst Du auch Fördermitglied von Greenpeace. :smile:

Den Brettzusammenhang kann ich aber nicht entdecken.

Ich habe Dir schon öfter mitgeteilt, daß ich weder
Wissenschaft als solches oder ökologische Fakten negiere. In
meiner Freizeit jedoch muß es mir freistehen, mich mit anderen
geistigen Horizonten zu beschäftigen und mehrere Denkmodelle
in meine Gedankenspielereien miteinzubeziehen.

Das Recht will Dir auch Niemand nehmen. Widerspruch erntest Du hier, wenn Du Glauben als wissenschaftliche Erkenntnis bezeichnest oder Behauptungen aufstellst die nachweislich falsch sind.

Manches weiß die Wissenschaft noch nicht. Anderes gibt es nicht, aber die Wissenschaft kann den Gegenbeweis nicht erbringen, sehr viel weiß die Wissenschaft aber sicher. Du pickst Dir gelegentlich genau das gesicherte wissen heraus um das Gegenteil zu behaupten.

Gruß, Rainer

Hallo Ulf

http://idw-online.de/pages/de/news200728

Na eben: Ich hab Michael ja geschrieben, dass Klimaerwärmumg und AUsbleiben des Golfstroms nicht zwangsläufig zusammenhängen. Mir war wichtig darzustellen, dass die Folgen für Nordeuropa- falls sich der Golfstrom tatsächlich enorm abschwächen sollte (aus welchen Gründen auch immer)- nicht so rosig wären. Europa ist (gemessen an seiner geogr. Breite) bevorteilt, wie keine andere Region der Welt.
Ich rede ja nicht von einer Eiszeit - sondern von einer „Normalisierung“, einer Anpassung an „normales 50-60°Nord-Klima“, die dann fällig wäre.

Viele Grüsse!

Denis

Hallo, Rainer,

… das klingt, als wärst Du auch Fördermitglied von
Greenpeace. :smile:

Nö, bin kein Greenpeace-Aktivist, aber bekenner Bewunderer der Findhorn-Ideale und der Perma-Kultur.

Gruß,
Michael K.

Ich rede ja nicht von einer Eiszeit - sondern von einer
„Normalisierung“, einer Anpassung an „normales
50-60°Nord-Klima“, die dann fällig wäre.

Hallo Denis,
„Bestenfalls wird die zu erwartende Klimaerwärmung in Nordeuropa etwas moderater ausfallen", interpretiere ich so, dass die fehlende Wärme des Golfstroms, die Klimaerwärmung in Nordeuropa nicht kompensieren kann.
Das wird dann keine Anpassung an Alaska. Dort ändert sich auch einiges.
Bei den Szenarien zum (teilweisen) Ausfall des Golfstromes sind auch die entsprechend allgemein erhöhten Temperaturen zu beachten.
Wir können das im Fachbrett weiter diskutieren. Hier ist das bildhafte Denken gewünscht (Keine Ahnung, aber etwas behaupten). Fachwissen ist hier okkult.
Grüße
Ulf

1 Like

Hallo, Ulf,

ansatzweise konnte ich ein wenig Erleuchtung bei Dir feststellen :smile: Nur was Du als „normal“ bezeichnest, ist lediglich das Gewohnte. Zu Zeiten von Erik dem Roten, also ca. 1000 n.Ch. (plus, minus) gab es auf Island ganze Wälder und Grönland hatte einen breiten Grünstreifen. Ca. 8000 v.Ch. waren die Alpen gletscherfrei und hatten Bäume bis fast zu den Gipfeln. Gemessen mit Radiokarbonmethode an Holzresten im Gletschereis.

Was Du als als Klimakatastrophe empfindest, sind ganz normale Klimaschwankungen. Etwas anderes ist das Abreißen des Golfstroms, der zu einer Verarmung der Meeresfauna und -flora führen wird (von der Überfischung will ich erst garnicht reden). Nicht das Klima ist die Katastrophe sondern die Gier und Dummheit der Menschen, die von den NaWis dann auch noch staunend dokumentiert wird.

Vonwegen okkultes Fachwissen: Wenn Du „okkult“ richtig verstanden hättest, könnten wir uns tatsächlich darüber unterhalten … :smile:

Gruß,
Michael K.