Wie gelang es den Römern Italien unter ihren Herrschaftsbereich zu bringen und andere Städte zu treuen Verbündeten zu machen?

Wie gelang es den Römern Italien unter ihren Herrschaftsbereich zu bringen und andere Städte zu treuen Verbündeten zu machen?

Du solltest deine Hausaufgaben selbst machen.

Durch gute Worte.

Hallo,

Stimmt.

Die Fragestellerin könnte nach „die Wunderwirkung der Latinität“ von Börries Freiherr von Münchhausen suchen. Möglicherweise steckt da ein Teil der Lösung drin.

Gruß
Jörg Zabel

Ist dein Google kaputt?

:paw_prints:

PS:

Servus,

eine Erfindung der Römer und ihr wichtigster Trick bei der Belagerung fremder Städte war eine Propagandashow, genannt „evocation deorum“: Ein paar Priester zogen mit viel Pomp und Hokuspokus vor die belagerte Stadt und erzählten den Schutzgöttern dieser Stadt, dass sie bei den Römern viel leckerere Opfer und eine viel aufmerksamere Verehrung bekämen. Die auf diese Weise von ihren in römische Dienste übergelaufenen Göttern schutzlos zurückgelassene Stadt war leichte Beute für die Römer.

Wie das bei Gründungen bedeutender Imperien so üblich ist, wollten diese allerdings in der Regel hinterher nichts mehr von ihren Zusagen und Versprechungen wissen und haben die pensionierten feindlichen Götter dann meistens irgendwo als Pförtner oder in der Materialausgabe beschäftigt.

Schöne Grüße

MM

Ich sage nur:
„Pizza-Connection!“