Wie gelangt der User zur WebSite?

Hallo!

Ich suche nach aktuellen Antworten/Zahlen zu der Frage, wie der geneigte User ans Ziel, d. h. auf die gewünschte WebSite kommt, und zwar unter dem Aspekt, ob er dazu eine Suchmaschine, einen Link oder ähnliches benutzt oder ob er die URL direkt eingibt oder ein Bookmark verwendet.

Trotz langwieriger Suchbemühungen bin ich im Internet, wo es ja alles geben soll, noch nicht fündig geworden - wahrscheinlich habe ich nicht nach den richtigen Begriffen gesucht.

Ich wäre dankbar, wenn jemand die Antwort wüsste oder besser suchen kann!

Vielen Dank!

Manfred

Hallo Manfred,

erstmal Herzlich Willkommen bei w-w-w!

Ich suche nach aktuellen Antworten/Zahlen zu der Frage, wie
der geneigte User ans Ziel, d. h. auf die gewünschte WebSite
kommt, und zwar unter dem Aspekt, ob er dazu eine
Suchmaschine, einen Link oder ähnliches benutzt oder ob er die
URL direkt eingibt oder ein Bookmark verwendet.

Die Frage ob Du solche Zahlen findest, hängt von der Meßbarkeit der Daten ab.
Welche Wege auf die Webseite sind zu identifizieren?

• die Suchmaschine und mit welchen Suchbegriffen die Seite gefunden wurde
  • Links die auf die Seite verweisen
  • Trackbare Links - das sind Links die identifizierbar sind. Funktioniert von Gruppen (Werbung in einer Zeitung www.meinprodukt.de/gewinspielzeitung) oder bis hin zum 1:1 (jeder Empfänger der den Link anklickt ist zu identifizieren)
    Folgende Eingaben sind nicht zu messen:
  • direkte Eingabe der URL
  • Aufruf via Bookmark

Du wirst also wenn nur die erstgenannten Werte (wenn überhaupt) finden. Ich glaube aber eher Du wirst nichts finden weil:
a) kaum einer die Zahlen wirklich auswertet / werten kann
b) wenn er sie richtig auswertet kaum dem Wettbewerber Nachhilfe gibt
Ansatzweise findest Du hier einige Infos:
http://www.etracker.de/
http://www.webhits.de/index.html

Leicht OT: Die Frage die sich beim Thema „First Visit“ stellt, ist wie erreiche und aktiviere ich meine Zielgruppe? Kaum (k)einer hat ein solches Budget zum Aufbau einer Marke wie letsbuyit.com oder aktuell ich-bin-on (EON). EON hat aktuell 46.399 Mitglieder und w-w-w 69.550 Fachleute, und die nur mit Mund zu Mund Propaganda ohne Werbebudget… Zum Virst Fisit kann man grob sagen:

• Online Maßnahmen
  • Offline Werbung
  • Empfehlungen Nutzen

• Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Grüße aus Hamburg und schönes Wochenende,
Stefan

Hallo, Stefan!
Vielen Dank für Dein posting. Es war mir klar, dass ich die gesuchten Zahlen nicht einfach aus einer Web-Statistik herauslesen kann sondern dafür einge gezielte Untersuchung benötige. Auf einer amerikanischen Site habe ich entsprechende Zahlen aus 2001 ohne Quellenangabe gefunden und gehofft, durch meine Frage evtl. einen Hinweis auf die Quelle zu bekommen.
Vielleicht kommt’s ja noch.
Viele Grüsse
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Manfred,

Hallo, Stefan!
Vielen Dank für Dein posting. Es war mir klar, dass ich die
gesuchten Zahlen nicht einfach aus einer Web-Statistik
herauslesen kann sondern dafür einge gezielte Untersuchung
benötige. Auf einer amerikanischen Site habe ich entsprechende
Zahlen aus 2001 ohne Quellenangabe gefunden und gehofft, durch
meine Frage evtl. einen Hinweis auf die Quelle zu bekommen.
Vielleicht kommt’s ja noch.

Mhhh - hast Du die Zahlen / den Link mal? Ich denke es macht einen Unterschied ob die Seite bekannter oder vollkommen unbekannt ist.
Bsp: Amazon wird sicherlich kaum noch über Suchmaschinen gefunden - die meisten Kundne werden die Seite direkt bzw. per Bookmark aufrufen. Wobei Amzon (eigene Beobachtung) seine Kunde recht gut über sie NL animiert ihre Seite mal wieder zu besuchen.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

Hallo Stefan,

Mhhh - hast Du die Zahlen / den Link mal? Ich denke es macht
einen Unterschied ob die Seite bekannter oder vollkommen
unbekannt ist.
Bsp: Amazon wird sicherlich kaum noch über Suchmaschinen
gefunden - die meisten Kundne werden die Seite direkt bzw. per
Bookmark aufrufen. Wobei Amzon (eigene Beobachtung) seine
Kunde recht gut über sie NL animiert ihre Seite mal wieder zu
besuchen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Hier der Link: http://www.gmktgb.com/account_center/monthly_previou…. Es kann aber sein, dass der Zugang nicht gelingt, weil es eine kostenpflichtige Site ist. Deshalb hier auch noch der Textauszug:

„According to a 2001 survey, search engines only accounted for 6.86 percent of global referrals while Internet links accounted for 46.13 percent and direct navigation and bookmarks accounted for 47.01 percent. Internet links include banner advertising and other paid links, affiliates, and link sponsorships. Links are almost eight times more important than search engines! If you’re online, you need link partners.“

Dein Gedanke mit dem Bekanntheitsgrad ist sicher richtig. Meine Fragestellung bezieht sich allerdings auf die Sicht der User und ihr Internet-Verhalten. Wieviele Ziele erreichen sie per Suchmaschine, per Link oder per direkter URL-Eingabe.

Letztendlich geht es um eine (weitere) Antwort auf die Frage, welchen Weg ein Unternehmen zur Promotion seiner WebSite am besten einschlagen sollte. Nach den o. a. Zahlen wäre Internetwerbung also für die Katz. Du kennst sicher auch Zahlen der Internet-Werber, die dazu ganz andere Aussagen treffen. Deswegen interessiert mich auch mal die andere Seite!

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen damit etwas klarer definieren.

Viele Grüsse
Manfred

Hallo Manfred
vielleicht hilft dir dies weiter: http://www.netzwelt.com/selfhtml/projekt/bekanntmach…
http://www.suchfibel.de/
http://www.suchlexikon.de/
Grüße
Eckard.

Hallo Manfred,

Es kann aber sein, dass der Zugang nicht gelingt, weil es eine
kostenpflichtige Site ist.

Ja!

„According to a 2001 survey, search engines only accounted for
6.86 percent of global referrals while Internet links
accounted for 46.13 percent and direct navigation and
bookmarks accounted for 47.01 percent. Internet links include
banner advertising and other paid links, affiliates, and link
sponsorships. Links are almost eight times more important than
search engines! If you’re online, you need link partners.“

Da kommen IMHO ziemlich viele Fakten zusammen, die Interpretation ist dabei zu hinterfragen.

> you need link partners
Zu Suchmaschinen (Google): Ohne Links auf meine Seite werde ich erst gar nicht bei Google aufgenommen…
> search engines only accounted for 6.86 percent
sicher von Page zu Page unterschiedlich
>46.13 percent and direct navigation and bookmarks accounted for 47.01 percent
läßt sich nicht zu 100% unterscheiden…

>Wieviele Ziele erreichen sie per Suchmaschine, per Link oder per direkter URL-Eingabe
Kannst Du nur in einer User Befragung festellen (nur für eine Seite, nicht allgemein)

>Letztendlich geht es um eine (weitere) Antwort auf die Frage, welchen Weg ein Unternehmen zur Promotion seiner WebSite am besten einschlagen sollte.
Kommt darauf an. Wichtige Indikatoren sind Branche, Zielgruppe, Wettbewerb, Budget!..

> Nach den o. a. Zahlen wäre Internetwerbung also für die Katz.
Beim Thema Markenaufbau / Branding ist es was anderes als bei Werbung

> Du kennst sicher auch Zahlen der Internet-Werber, die dazu ganz andere Aussagen treffen. Deswegen interessiert mich auch mal die andere Seite!
Bsp: Bei einer genauen Zielgruppen ein permission basiertes Mailing ist kostengünstiger als eine Direktmailing an die selbe Zielgruppe per Post. Und mit der entsprechenden Technik kann ich auch besser den Response messen. Ergo auf eine gewisse Art schon erfolgreich :wink:
Bannerwerbung ist IMHO inzwischen für die meisten Kunden rausgeschmissenes Geld.

Die Bekanntmachung einer Interneseite ist immer die Kombination von vielen einzelnen Bausteinen, die das gesamte Marekting umfassen müssen. Den Königsweg gibt es nicht! Die reine Konzentration auf eine Maßnahme bringt überhaupt nicht - außer eine:
Absolute Orientierung an den Bedürfnissen der Zielgruppe
Dazu habe ich auch einiges unter:
http://www.stefan-spieler.de/emarketing/
geschrieben.

Wenn Du noch weitere Fragen hast… gerne auch via PM. Auf jeden Fall ist intressant welche Branche und Zielgruppr Du bzw. Dein Kunde im Auge haben.

Grüße aus Hamburg,
Stefan