Hallo Manfred,
Es kann aber sein, dass der Zugang nicht gelingt, weil es eine
kostenpflichtige Site ist.
Ja!
„According to a 2001 survey, search engines only accounted for
6.86 percent of global referrals while Internet links
accounted for 46.13 percent and direct navigation and
bookmarks accounted for 47.01 percent. Internet links include
banner advertising and other paid links, affiliates, and link
sponsorships. Links are almost eight times more important than
search engines! If you’re online, you need link partners.“
Da kommen IMHO ziemlich viele Fakten zusammen, die Interpretation ist dabei zu hinterfragen.
> you need link partners
Zu Suchmaschinen (Google): Ohne Links auf meine Seite werde ich erst gar nicht bei Google aufgenommen…
> search engines only accounted for 6.86 percent
sicher von Page zu Page unterschiedlich
>46.13 percent and direct navigation and bookmarks accounted for 47.01 percent
läßt sich nicht zu 100% unterscheiden…
>Wieviele Ziele erreichen sie per Suchmaschine, per Link oder per direkter URL-Eingabe
Kannst Du nur in einer User Befragung festellen (nur für eine Seite, nicht allgemein)
>Letztendlich geht es um eine (weitere) Antwort auf die Frage, welchen Weg ein Unternehmen zur Promotion seiner WebSite am besten einschlagen sollte.
Kommt darauf an. Wichtige Indikatoren sind Branche, Zielgruppe, Wettbewerb, Budget!..
> Nach den o. a. Zahlen wäre Internetwerbung also für die Katz.
Beim Thema Markenaufbau / Branding ist es was anderes als bei Werbung
> Du kennst sicher auch Zahlen der Internet-Werber, die dazu ganz andere Aussagen treffen. Deswegen interessiert mich auch mal die andere Seite!
Bsp: Bei einer genauen Zielgruppen ein permission basiertes Mailing ist kostengünstiger als eine Direktmailing an die selbe Zielgruppe per Post. Und mit der entsprechenden Technik kann ich auch besser den Response messen. Ergo auf eine gewisse Art schon erfolgreich
Bannerwerbung ist IMHO inzwischen für die meisten Kunden rausgeschmissenes Geld.
Die Bekanntmachung einer Interneseite ist immer die Kombination von vielen einzelnen Bausteinen, die das gesamte Marekting umfassen müssen. Den Königsweg gibt es nicht! Die reine Konzentration auf eine Maßnahme bringt überhaupt nicht - außer eine:
Absolute Orientierung an den Bedürfnissen der Zielgruppe
Dazu habe ich auch einiges unter:
http://www.stefan-spieler.de/emarketing/
geschrieben.
Wenn Du noch weitere Fragen hast… gerne auch via PM. Auf jeden Fall ist intressant welche Branche und Zielgruppr Du bzw. Dein Kunde im Auge haben.
Grüße aus Hamburg,
Stefan