Hallo, ich mache gerne Dampfnudeln mit salziger Kruste. Mein Problem, in der Pfanne sehen sie super aus, aber sobald ich den Denkel runter mache ( nach vorgegebener Zeit )fallen sie zusammen und sehen schrecklich aus. Was mache ich falsch??? Wer kann mir weiter helfen???
Hallo suwi2210,
Du läßt nach dem Einsetzen,mit Butter bestrichen,zugedeckt nochmals gehen?
Nach dem Backen stĂĽrzen.
Und doch gefallen sie dir nicht? Bin gespannt auf deine Antwort.
Lieben GruĂź aria
Hallo,
ich mache gerne Dampfnudeln mit salziger Kruste. Mein
Problem, in der Pfanne sehen sie super aus, aber sobald ich
den Denkel runter mache ( nach vorgegebener Zeit )fallen sie
zusammen und sehen schrecklich aus. Was mache ich falsch???
Wer kann mir weiter helfen???
Ich vermute, es ist eine Kombination aus falscher Teigkonsistenz und falscher Gärführung.
Stell doch mal bitte Dein Teigrezept ein.
Wenn wir die Zutatenmengen kennen, kann man vielleicht etwas dazu sagen.
Grundsätzlich: Hefeteig sollte mindestens 3x „gegangen“ sein. Also nicht nur ansetzen und warten, bis er sich verdoppelt hat. Sondern nach dem Verdoppeln vorsichtig zusammendrücken, noch mal verdoppeln lassen.
Dann formen, verdoppeln lassen.
Dann backen/in der Pfanne erhitzen.
Du erhältst auf diese Weise einen feinporigen Teig, der auch freundlich stabil bleibt, wenn plötzlich kein Dampf mehr vorhanden ist. Zumindest, bis man die Dampfnudel mit der Gabel zerreißt
viele grĂĽĂźe
Geli
Hi,
Deckel nicht zu frĂĽh abnehmen. Sonst setzt es Ohrfeig von der Mutter.
xxx
T.
(erfahren)
Servus,
ja, das ist die Hauptsache. Der Zeitpunkt, wann man aufmachen darf, richtet sich nicht nach dem Küchenwecker (sei er digital oder analog), sondern man muss ihn „im Gfühl haben“ bzw. erschnuppern.
Wenn man keinen dicht schlieĂźenden Deckel hat, hat der sorgsamst bereitete Teig keinen Wert.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
So geht’s. Hier genaue Beschreibung…
Hallo!
Hier ist meine Beschreibung. Wenn du dich daran hältst, dann klappt’s. Das haben schon einige hundert Forums-Nutzer nach gemacht und bestätigt. Hier der Link:
http://www.chefkoch.de/rezepte/997031205065853/Salzi…
Viel Erfolg!
Liebe GrĂĽĂźe,
Thomas.
Hallo
Da habe ich mich noch nicht dran gewagt,Die schmecken am besten von Mutti.Aber irgendwann wird sie mir das ja noch zeigen.