Wie gestalte ich am besten einen Votrag über das Kommunikationsmodell von Watzlawick?

hey :smile:

ich bin 11. Klasse & angehalten worden in Psychologie einen Vortrag über das Kommunikationsmodell von Watzlawick zu gestalten.

meine Lehrerin meinte, ich solle interaktives mit einbringen, ich mache dementsprechend ja auch bereits eine powerpoint präsentation… denke mir aber, dass ein paar nachgespielte Szenen einzubauen auch ziemlich cool wäre… Leider habe ich dazu relativ wenig Ideen…

ich muss die axiome & damit verbundene kommunikationsstörungen + Lösungen vorstellen.

also für Ideen wäre ich wirklich dankbar :smiley:

liebe Grüße, Lukas

Hallo Lukas,

wenn Du gut bist - und ich bin überzeugt: Du bist gut - dann wird Dir folgender Link weiterhelfen.

http://www.germanistik-kommprojekt.uni-oldenburg.de/…

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße
2felnder

Loriot hilft
Hallo,

Dialoge von Loriot sind super geeignet und lustig, um Kommunikationsstörungen zu illustrieren.
Zum Beispiel der über das Frühstücksei, (kannste googeln)
oder über den Feierabend:

http://www.youtube.com/watch?v=AxQ7oqOTXlI

Davon könntet ihr etwas lesen / spielen und dann daran die verschiedenen Seiten der Botschaft erklären.
Viel Spaß!

Hallo Lukas,
Deine Idee, nachgespielte Szenen einzuplanen ist natürlich gut.
So könnte ich mir das vorstellen:
Zu jedem Axiom eine kleine Demonstration, ein kleines Rollenspiel.
Du kannst z.B. selber jemanden spielen, der nicht kommunizieren will, Du kannst Deinen Mitschülern Sätze aufschreiben, die sie dann aneinander ausprobieren können („Du hast aber einen collen Pullov er an, war der teuer?“) Hier kannst Du dann darauf hinarbeiten, dass Mimik, Tonfall usw. wichtige Hinweise sind, um eine Botschaft „richtig“ zu verstehen, was unter „Beziehungsaspekt“ zu verstehen ist, und dass die Botschaft des Senders nicht übereinstimmen muss mit der Interpretation des Empfängers. Dann diesen gleichen Satz mit unterschieldichen „Hintergedanken“ von deinen Mitschülern aussprechen lassen… . .

Für die nicht symmetrische Beziehung wird Dir sicher ein Beispiel aus dem Lehrer/Schüler Zeug einfallen! Veilleicht etwas, was die Klasse gemeinsam erlebt hat.

Auch werden Dir beim Studium der Literatur Beispiele zu den Lösungen untergekommen sein. Die bringst Du in Dialog Form und lässt sie von jemandem spielen. Wenn Du kein Vertrauen in die Spontaneität Deiner Mitschüler hast, kannst Du m.E. die auch im Vorfeld einweihen und sie proben lassen.

Ich hoffe, Du kannst hiermit etwas anfangen
Gruß und gutes Gelingen
DoroGeo