Wie gestalten wir ein Kinderzimmer richtig?

Mein Sohn wünscht sich ein neues Kinderzimmer. Wie gestalten wir es schön und auch funktionell. Was für Möbel und Accesoires brauchen wir, um es meinem Sohn recht und gemütlich zu machen.

Also, der Sohn hat doch Vorstellungen und Vorlieben,oder? Die sollte man berücksichtigen zumindest mal abfragen: Farben, Lieblingstiere, Autos etc… das ist doch natürlich, oder? Jetzt frage ich mal zurück. Haben Sie keine Zeit, keine Lust oder einfach Null Phantasie? Dann ist das hier ist das falsche Forum. Wenn man so gar keine Idee hat, dann würde ich andere Ratgeber hinzuziehen, wie das TV, Bücher oder einen Einrichtungsberater. Eine so wenig konkrete Frage lässt hier nicht beantworten, oder…? doch!
Rot, Tapete, Auto, Regal, Teppich, Schreibtisch…

Für einen guten Tipp braucht es noch Input:

Wie alt ist der Sohnemann?
Welche Lieblingssachen gibt es für ihn: Zahl, Pflanze, Tier, Spiel, Tätigkeit, Sport, Farbe, Aktivität, Hobby usw.
Das wissen die Eltern sicher genau und daran orientiert sich auch das ein oder andere Detail bzw. Möbelstück.
Dann braucht es noch Infos zur Zimmer-Grundfläche, -höhe inkl. Lage von Eingangstür und Fenster (Maße) sowie Bodenbelag. Lichteinfall: in welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster?

Nächstes Kriterium: Wieviel soll (bzw. kann) selbst gemacht, gebaut bzw. hergestellt werden (Möbel, Spielmöglichkeiten, Raumtrenner, Stoffarbeiten, Tapeten bzw. Putz, Deko usw.). Oder sollen Selbstbaumöbel (bspw. vom großen Schweden) teilweise/hauptsächlich/grundsätzlich Verwendung finden?

Die wichtigste Frage für mich: Was soll mein Kind (außer Schlafen, Spielen und ggf. Hausaufgaben) in seinem Zimmer machen können?

Also - her mit den Infos und dann können wir konkreter werden.

Schöne Grüße

Mein Sohn wünscht sich ein neues Kinderzimmer. Wie gestalten
wir es schön und auch funktionell. Was für Möbel und
Accesoires brauchen wir, um es meinem Sohn recht und
gemütlich zu machen.

leider im Urlaub

gemütlich zu machen.

gemütlich zu machen.

Guten Abend!

Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen. Ich bin als Möbelbauer eingetragen, nicht als Einrichtungsberater. Abgesehen davon, ist eine Beratung wahrscheinlich so nicht möglich. Ich kenne den Raum nicht, ich kenne das Kind nicht, das Umfeld, die Interessen, was soll man da sagen???

Noch einen schönen Abend!

Guido

Sorry, bin kein Inneneinrichter, ausserdem müsste man Ihren Sohn dazu etwas besser kennen, oder zumindest Ihre „Vorstellungen“

Servus,

das kommt auf das Alter, die Interessen, evtl. Einschränkungen (Behinderung), Örtlichkeit (Dachschräge/Altbau mit 3,5m Deckenhöhe)… an.
Das lässt sich nicht so einfach beantworten.

Gruß
Martin

gemütlich zu machen.

Da kann ich nicht weiterhelfen, da muss man sich selbst Gedanken machen oder mal Einrichtungshäuser durchstöbern

gemütlich zu machen.

Hallo,

sorry war im Urlaub. Kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, habe nur Töchter

Gruß Nelie