Man sagt ja, die Menschen im asiatischen Raum würden sich gesünder und bewusster ernähren und deswegen auch länger leben. Aber die asiatische Kultur bringt ja den Reis mehr oder weniger als einziges kohlenhydrathaltiges Nahrungsmittel mit sich. Ist Reis wirklich so gesund? Und ist es nicht schädlich täglich Reis(produkte) zu essen?
glg Homes
Wer sagt das?
Das hab ich schon des öfteren gelesen und auch von meine Gesundheitsapostel Freunden gehört
Servus,
gibt es beim Essen nicht.
Stell Dir mal vor, einige Kollegen in Langfang haben etwas zu feiern, und einer schlägt vor: „Wir könnten doch mal zum Europäer essen gehen?“
Und obwohl es verschiedenste Küchen und Esskulturen in Asien gibt, ist doch keine dabei, in denen Reis
wäre.
Mach mal die Gegenprobe mit dem Satz
„In Deutschland werden traditionell insgesamt zwei kohlenhydrathaltige Nahrungsmittel gegessen: Kartoffeln und Brot.“
Schöne Grüße
MM
Der Satz ist in diesem Forum in keiner Weise (mehr) auffällig. Er könnte so, wie er ist, verwendet werden, ohne dass eine Niveauangleichung erforderlich wäre.
Evtl. wäre eine Kennzeichnung als „Tippp“ zu erwägen („Was soll ich essen, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme?“).
KHK
Wo?
…
Worauf sich hier bezogen wird ist der Arsengehalt in Reis, der nicht unbedenklich ist.
FAQ des BFR (Bundesinstitut für Risikobewertung) zu Arsen im Reis.
Sollen Verbraucherinnen und Verbraucher wegen der im Vergleich zu anderen Getreidearten relativ hohen Gehalte an anorganischem Arsen ganz auf den Verzehr von Reis verzichten?
Reis ist ein wertvolles Lebensmittel, das zahlreiche wichtige Nährstoffe wie Eiweiß, Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe enthält. Reis sollte daher weiterhin Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein. Verbraucherinnen und Verbraucher sollten jedoch bei der Auswahl von Lebensmitteln die generelle Empfehlung zu Abwechslung und Vielfalt berücksichtigen und die verzehrten Getreidearten nach Möglichkeit variieren.
Was empfiehlt das BfR Menschen, die auf den Verzehr glutenfreier Getreidearten wie Reis angewiesen sind? Für Verbraucherinnen und Verbraucher, die an Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) erkrankt sind, gelten für eine gesunde Ernährung die gleichen generellen Empfehlungen zu Variation der Auswahl von Lebensmitteln wie für Gesunde. Eine einseitige Ausrichtung ihrer Ernäh-rung allein auf Reis und Reisprodukte sollte nach Möglichkeit vermieden werden. Alternativ sollten andere glutenfreie Getreidearten wie Mais, Hirse, Buchweizen, Amaranth oder Quinoa in den Speiseplan aufgenommen werden.