Hallo
Alle finanziellen Anreize müssten von mir selbst getragen werden, über einen kleinen Amazon-Gutschein, der hinterher verlost wird, kann es also eigentlich nicht hinaus gehen.
Wieso Amazon-Gutschein? Kannst du den kleinen Betrag nicht einfach in bar verlosen?
Aber abgesehen davon, das würde ich überhaupt nicht machen. Das ist irgendwie so wie bei so Kaffeefahrten und schreckt eher ab. Würde mich jedenfalls abschrecken.
Als weiteren Anreiz könnte ich mir vorstellen, die Ergebnisse des Experiments hinterher den Teilnehmern mitzuteilen; mich hätte das zumindest schon öfter nach der Teilnahme einer Umfrage oder eines Experiments interessiert.
Das ist bestimmt ein guter Anreiz.
Hat von euch zufällig noch jemand Gedanken oder Ideen dazu?
Schwierig, wenn man nicht weiß, wie aufwändig die Teilnahme an dem Experiment ist.
Wie macht man einem sowas ohne finanzielle Anreize schmackhaft?
Vor allem, indem man das Experiment selber spannend findet, und das den möglichen Teilnehmern vermittelt, so dass sie zur Überzeugung gelangen, die Chance zu haben, an einer spannenden Sache mitzuwirken.
Direkt auch einen zeitlichen Rahmen zur Möglichkeit der Teilnahme mitteilen, da sie sonst den Eindruck haben, das wäre was, was man sich immer noch überlegen kann und auch noch viel später machen kann. Darum gibt es ja immer Werbeaktionen ‚Nur noch heute!‘, weil man dann direkt das Gefühl kriegt, was zu verpassen. - Also, ich würde ranschreiben: Teilnahme nur bis zum … möglich.
Ansonsten ist natürlich wichtig, dass deine Aktion bei sehr vielen Leuten bekannt wird und sie nicht nur einmal darauf gestoßen werden, sondern öfters. Am besten erfindest du ein Logo für dein Experiment, das die Leute eindeutig wiedererkennen, wenn sie es öfters sehen, und machst dafür Werbung auf mehreren Aushängen, bei Facebook, auf deiner Webseite, wenn du eine hast, an schwarzen Brettern, Laternenpfosten, Zäunen, in Supermarkten. Außerdem fragst du natürlich auf jeder Party, in der Mensa, Freunde, Bekannte, Bekannte von Bekannten.
Viele Grüße