Wie gewinnt man genügend Teilnehmer für ein Experiment?

Hallo zusammen,

ich werde evtl. im Rahmen einer Bachelorarbeit (Umfeld ist also Universität) ein Experiment durchführen, welches in seiner einfachsten Form 120 Teilnehmer erfordert. Nun frage ich mich, wie ich so viele Teilnehmer dafür gewinnen kann.

Alle finanziellen Anreize müssten von mir selbst getragen werden, über einen kleinen Amazon-Gutschein, der hinterher verlost wird, kann es also eigentlich nicht hinaus gehen. Als weiteren Anreiz könnte ich mir vorstellen, die Ergebnisse des Experiments hinterher den Teilnehmern mitzuteilen; mich hätte das zumindest schon öfter nach der Teilnahme einer Umfrage oder eines Experiments interessiert.

Hat von euch zufällig noch jemand Gedanken oder Ideen dazu? Wie macht man einem sowas ohne finanzielle Anreize schmackhaft? Bin über alle Hinweise dankbar!

Viele Grüße,
Juli

Hallo Juli,

du wirst staunen, wie hilfsbereit die meisten Menschen sind.
Wenn du sie nett ansprichst, egal ob im realen Leben oder virtuell, und ihnen klar machst, wie wichtig diese Umfrage für dich ist, wird dir kaum einer einen Korb geben.

Im Gegenteil, sie werden gern ein wenig Zeit für dich opfern und mit dem guten Gefühl da raus gehen, dir geholfen zu haben.
Ein finanzieller Anreiz wird nicht nötig sein.

Viel Erfolg
MissSophie

Hallo zusammen,

ich werde evtl. im Rahmen einer Bachelorarbeit (Umfeld ist
also Universität) ein Experiment durchführen, welches in
seiner einfachsten Form 120 Teilnehmer erfordert.

Nun frage ich mich, wie ich so viele Teilnehmer dafür gewinnen kann.

Muss man persönlich dabei sein?
Wenn nicht ich selbst bringe dir so um die Zehn.

Viele Grüße,
Juli

Balázs

Hallo

Alle finanziellen Anreize müssten von mir selbst getragen werden, über einen kleinen Amazon-Gutschein, der hinterher verlost wird, kann es also eigentlich nicht hinaus gehen.

Wieso Amazon-Gutschein? Kannst du den kleinen Betrag nicht einfach in bar verlosen?
Aber abgesehen davon, das würde ich überhaupt nicht machen. Das ist irgendwie so wie bei so Kaffeefahrten und schreckt eher ab. Würde mich jedenfalls abschrecken.

Als weiteren Anreiz könnte ich mir vorstellen, die Ergebnisse des Experiments hinterher den Teilnehmern mitzuteilen; mich hätte das zumindest schon öfter nach der Teilnahme einer Umfrage oder eines Experiments interessiert.

Das ist bestimmt ein guter Anreiz.

Hat von euch zufällig noch jemand Gedanken oder Ideen dazu?

Schwierig, wenn man nicht weiß, wie aufwändig die Teilnahme an dem Experiment ist.

Wie macht man einem sowas ohne finanzielle Anreize schmackhaft?

Vor allem, indem man das Experiment selber spannend findet, und das den möglichen Teilnehmern vermittelt, so dass sie zur Überzeugung gelangen, die Chance zu haben, an einer spannenden Sache mitzuwirken.

Direkt auch einen zeitlichen Rahmen zur Möglichkeit der Teilnahme mitteilen, da sie sonst den Eindruck haben, das wäre was, was man sich immer noch überlegen kann und auch noch viel später machen kann. Darum gibt es ja immer Werbeaktionen ‚Nur noch heute!‘, weil man dann direkt das Gefühl kriegt, was zu verpassen. - Also, ich würde ranschreiben: Teilnahme nur bis zum … möglich.

Ansonsten ist natürlich wichtig, dass deine Aktion bei sehr vielen Leuten bekannt wird und sie nicht nur einmal darauf gestoßen werden, sondern öfters. Am besten erfindest du ein Logo für dein Experiment, das die Leute eindeutig wiedererkennen, wenn sie es öfters sehen, und machst dafür Werbung auf mehreren Aushängen, bei Facebook, auf deiner Webseite, wenn du eine hast, an schwarzen Brettern, Laternenpfosten, Zäunen, in Supermarkten. Außerdem fragst du natürlich auf jeder Party, in der Mensa, Freunde, Bekannte, Bekannte von Bekannten.

Viele Grüße