Hallo!
Ich selbst habe noch kein Öl gepresst, deshalb kann ich nur auf die Erfahrungen und Berichte Anderer zurückgreifen.
Wie kann man diese zahlreichen winzig-kleinen Samen am besten
und effektivsten gewinnen?
Muss man reife Samen von unreifen trennen?
Normalerweise werden die Samen einer Pflanze etwa zur selben Zeit reif. Zum Pressen sollten nur die reifen Samen genommen werden. Also beobachten, wann sie reif sind. Ich kenne Brennesselsamen nicht (nur die Pflanze an sich, hab sie aber noch nicht genauer examiniert) und vermute dass sie wegen ihrer sehr geringen Größe nur schwer zu „sortieren“ sind. Allgemein kann man das z.B. durch Sieben, dadurch dass man sie durch einen Luftstrom fallen lässt (unterschiedliche Ablenkung von reifen und unreifen Körnern) oder manchmal funktioniert auch ein Wasser oder Ölbad (die einen schwimmen auf, die anderen nicht).
Gibt es irgendwelche Hinweise zum Pressen (Aufbereitung vor
dem Pressen)?
Das hochwertigste (reinste) Öl erhält man sicher dann, wenn keine Beimengungen vorhanden sind. Also Fremdkörner, grüne Körner usw. entfernen (wie auch immer). Was sicher schwierig ist, ist die Nüsschen von den Hüllen zu befreien. Könnte aber sein , dass sie im komplett reifen Zustand „von alleine“ rausfallen. Nach dem Pressen sollte sicher gefiltert werden, mit einem Filter, der Schlieren, Paraffine(von der Schale) und Ähnliches entfernt (dürfte wohl sehr fein sein, im µm-Bereich)
Am besten wäre natürlich eine detaillierte Beschreibung! 
Siehe oben: mangels Erfahrung kann ich die leider nicht geben.
Insgesamt denke ich: der extrem hohe Preis wird nicht von ungefähr kommen. Solche Feinsämereien aufzubereiten und gekonnt zu Pressen braucht einen hohen Aufwand und Einiges an Erfahrung.
Tut mir leid, nicht mehr beisteuern zu können…
Viel Glück dabei!
Hans