Wie gewinnt man Öl aus Brennnesselsamen?

Ich habe beim googeln gelesen, dass das Brennnesselsamenöl ein sehr hochwertiges Speiseöl sein soll. Als ich es mir kaufen wollte, haben mich die Preise nahezu erschlagen (55 € für 60 ml). Da kam ich dann auf die Idee dieses Öl selbst herzustellen. Nun meine Fragen:
Wie kann man diese zahlreichen winzig-kleinen Samen am besten und effektivsten gewinnen?
Muss man reife Samen von unreifen trennen?
Gibt es irgendwelche Hinweise zum Pressen (Aufbereitung vor dem Pressen)?

Am besten wäre natürlich eine detaillierte Beschreibung! :smile:

Tut mir leid, mit Ölgewinnung habe ich mich nie beschäftigt. Ich hoffe, du findest die Antwort anderswo. Sonst einfach mal suchen, ob es in deiner Nähe eine Ölmühle gibt, und dort fragen, vielleicht haben die ja einen Tipp.

Viel Glück.

Gabi

Wie gewinnt man Öl aus Brennnesselsamen?
Hallo

Leider keine Info.

Das ist wirklich sehr speziell, und ich kann leider nicht weiterhelfen. Aber was ich selber gemacht habe ist, die Samen, wenn sie zum überwiegenden Teil reif erscheinen komplett „abgestript“, nochmal in den Händen etwas gerieben um sie voneinander zu lösen, und anschliessend in der Pfanne kurz geröstet. Tatsächlich sehr lecker, jedoch einfach zu aufwendig, um es in größeren Mengen zu gewinnen. Und ein Pressen oder Extrahieren von Öl erscheint mir doppelt unnötig, da die guten Inhaltsstoffe auch mit den heilen Nüsschen aufgenommen werden können.

Danke für den Tipp!

Ich habe gerade in dieser pdf auf Seite 3 noch etwas zur Samenernte gefunden:

http://www.kon-text.ch/temp/web/urtica_dioica.pdf

„Die Samen können separat getrocknet werden (Pflanzen kopfüber aufhängen über einem Leintuch und nach dem Trocknen ausschütteln).“

Hört sich sehr interessant an.
Kann Ihnen mangels Erfahrung hier nicht weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüssen!

Leider keine Ahnung

Peter

Hallo!

Ich selbst habe noch kein Öl gepresst, deshalb kann ich nur auf die Erfahrungen und Berichte Anderer zurückgreifen.

Wie kann man diese zahlreichen winzig-kleinen Samen am besten
und effektivsten gewinnen?
Muss man reife Samen von unreifen trennen?

Normalerweise werden die Samen einer Pflanze etwa zur selben Zeit reif. Zum Pressen sollten nur die reifen Samen genommen werden. Also beobachten, wann sie reif sind. Ich kenne Brennesselsamen nicht (nur die Pflanze an sich, hab sie aber noch nicht genauer examiniert) und vermute dass sie wegen ihrer sehr geringen Größe nur schwer zu „sortieren“ sind. Allgemein kann man das z.B. durch Sieben, dadurch dass man sie durch einen Luftstrom fallen lässt (unterschiedliche Ablenkung von reifen und unreifen Körnern) oder manchmal funktioniert auch ein Wasser oder Ölbad (die einen schwimmen auf, die anderen nicht).

Gibt es irgendwelche Hinweise zum Pressen (Aufbereitung vor
dem Pressen)?

Das hochwertigste (reinste) Öl erhält man sicher dann, wenn keine Beimengungen vorhanden sind. Also Fremdkörner, grüne Körner usw. entfernen (wie auch immer). Was sicher schwierig ist, ist die Nüsschen von den Hüllen zu befreien. Könnte aber sein , dass sie im komplett reifen Zustand „von alleine“ rausfallen. Nach dem Pressen sollte sicher gefiltert werden, mit einem Filter, der Schlieren, Paraffine(von der Schale) und Ähnliches entfernt (dürfte wohl sehr fein sein, im µm-Bereich)

Am besten wäre natürlich eine detaillierte Beschreibung! :smile:

Siehe oben: mangels Erfahrung kann ich die leider nicht geben.

Insgesamt denke ich: der extrem hohe Preis wird nicht von ungefähr kommen. Solche Feinsämereien aufzubereiten und gekonnt zu Pressen braucht einen hohen Aufwand und Einiges an Erfahrung.

Tut mir leid, nicht mehr beisteuern zu können…

Viel Glück dabei!
Hans

Hallo, Akureyki,
leider kann ich zum Thema nichts Positives beitragen.
Hätte gern geholfen, weil auch ich mehr und mehr selbst produziere. Zum einen wegen des Geldes, zum anderen wegen der nicht zu überblickenden chemischen Zusätze.

dobra123

Mir ist jede sinnvolle Antwort willkommen!!!

Ich habe endlich eine Seite gefunden die die meisten Fragen beantwortet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Brennnesselsamenöl

Bleibt jetzt nur noch die Frage wegen der Pressung …

Wie fest/hart ist Brennnessel-Samen?
Wenn er die Konsistenz etwa von Leinsamen hat,
wäre da ein Ansatzpunkt (Leinöl pressen):

Wie fest/hart ist Brennnessel-Samen?
Wenn er die Konsistenz etwa von Leinsamen hat,
wäre da ein Ansatzpunkt (Leinöl pressen).
Ist eine Idee, Kenntnisse habe ich nicht.

Was meinst du mit hart/fest?
Die Dichte oder eine feste Schale?
Brennnesselsamen sind Achäne und sie haben eine größere Dichte als 1.

Ich meine die Schale.

Das ist eine sehr dünne Fruchthaut (nicht fester als Blattgewebe), die wie beim Pfirsich fest mit dem Samen verwachsen ist. Ich denke mal die kann bei der Pressung einfach mit gepresst werden …
Die Schale des Samens selber hat sicher ähnliche Konsistenz wie der Leinsame …

Ich meine die Schale.

Daraus ist zu folgern: Ölgewinnung wie bei Leinsamen.
Darüber weiß ich gar nichts.

Das Problem dabei ist dann nur noch, dass der Brennnesselsamen (1 mm) viel kleiner ist als der Leinsamen (5 mm) …

So etwa habe ich mir das vorgestellt.

Ich denke, dass man da nur die Presslöcher/Filter etwas enger wählen oder einstellen sollte.