Hallo, jetzt wird es trickie…
Ich wohne in der ersten Etage, habe einen Balkon nach hinten mit angrenzenden Garten. Ich wohne in einem Dorf, vorne ist eine Straße, nach hinten ist alles frei.
Unter mir ein Frisörladen mit einem gechilltem Rodesian Ridgeback, der schon mal im Garten schläft, daneben im EG eine liebe Familie mit drei Katzen, die extra ein Törchen gebaut haben, Katzen nicht auf die Straße laufen.
Mein alter Kater vermisst die Freiheit nicht mehr, aber die inzwischen Siebenjährige feiert nachts ihr eigene Party und tut alles, was verboten ist!
Der Vermieter sprach davon, dass die Vormieterin ihre Katze im Körbchen abgeseilt und wieder hochgezogen hat…
Gerne würde ich die Katze daran gewöhnen, aber so selbstbewußt sie im Haus ist, so feige ist sie, wenn nur ein Fremder die Wohnung betritt…
Jetzt habe ich natürlich Angst, sie einfach abzuseilen und frei zu lassen…
Wie kann ich die Katze daran gewöhnen, sie auf-und-abzuseilen?
Mao
Hallo,
abseilen kommt mir auch schwierig vor - kannst du nicht eine Katzenleiter bauen? Dann hätte die Katze auch jederzeit die Möglichkeit, vom Garten wieder in die Wohnung zu kommen.
Die Katze einach runterlassen, obwohl sie den Garten noch nicht kennt, halte ich für gefährlich. sie könnte unten Panik bekommen und abhauen.
Hilfreich wäre auch, wenn sie jetzt schon auf einem Balkon oder an einem Fenster sitzen kann mit Blick auf den Garten (naürlich gesichert). Dann kann sie den Hund schon mal sehen und sich an Geräusche gewöhnen .
Ich würde zuallererst abklären wie das mit dem Hund und ihr läuft!
Sprich: lade den Hund samt Besitzer erstmal zu Dir in die Wohnung ein, Hund an der Leine! Und dann seht wie die Beiden aufeinander reagieren.
In der Wohnung kann die Katz blitzschnell verschwinden wenn der angeblich gecillte Rodesian doch nicht sooo gechilt sein sollte. ramses90
Hallo,
den Balkon kennt die Katze und somit den Ausblick auf den Garten.
Eine Katzenleiter könnte ich nur an einer Stelle aufstellen, und da stünde sie fast senkrecht…
Es gibt senkrechte Katzenleitern, die alle 40cm oder so ein versetztes Brettchen haben, auf das die Katze springen kann. Googel das doch mal…
Hallo,
eine Katzenleiter kann man senkrecht auch bauen (Wendeltreppe) dazu findet man genug Bilder im Netz.
Oder man kauft sich eine Katzenklingel, wenn die Katze wieder rein soll.
Und wie schüchtern die Katze im Haus ist, hat mit draussen nix zu tun.
Unser Schisser versteckt sich im Haus sobald die Türklingel geht, und würde sich niemals blicken lassen, wenn Fremde und Freunde im Haus sind.
Ist aber viel und gerne draussen, am liebsten im Vorgarten, wo er jeden (!) Besucher schnurrend empfängt (versteht einer die Viecher…)
Für den ersten Freilauf würde ich aber mitgehen.
Und in der Wohnung üben, damit die Katze später auf Rufen nach Hause kommt
Einfach den Namen der Katze rufen und immer mit einem Leckerli belohnen, das merkt sie sich auch draussen…
Bei unserer Tauben Katze bin ich immer wie ein Hampelmann auf der Terrasse herumgehüpft bis sie mich gesehen hat, auf ein Zeichen (Handfläche nach vorne) kam sie dann aus dem garten angerannt um sich ihr Leckerli abzuholen.
Grüße
miamei
Hallo,
die Situation ist mit Garten nicht vergleichbar, da in dem Fall der Hund in das Revier der Katze kommt. Da können Katzen schon mal sehr fauchend reagieren.
Der Garten ist ev. neutrales Terrain oder das Revier des Hundes - da sieht das ganz anders aus.
Gruß, Paran