Wie gewöhne ich meiner Freundin das Fingernägel-Kauen ab?

Hallo w-w-w-Community.
Ich liebe meine Freundin wirklich sehr, aber was mich an ihr einfach stört ist das Fingernägel-Kauen. Wie kann ich ihr dabei helfen es ihr abzugwöhnen? Wenn ich sie ständig dran erinner, dann wird sie immer nur zickig…

Soll Sie sich künstliche Nägel drauf machen lassen. Hat bei mir auch funktioniert. Nur leider wird man süchtig nach Gelnägeln :frowning:

Hallo,

ich habe mir das in der Jugend mit der Nagelfeile abgewöhnt. Was zum Rumpfriemeln und Kauen anregt, sind die Zacken und unglatten Stellen an den Nägeln, mit denen man immer in Stoffen etc. hängen bleibt.
Sind die Nagelränder glatt gefeilt, hakt nichts, auch die Zähne oder andere Nägel haben keinen stöhrenden Ansatzpunkt und es fällt leicht, es bleiben zu lassen. Anfangs etwas schwieirg, da man das Kauen gewöhnt ist, aber nicht dramatisch.
Jedenfalls einen Versuch wert.

Viel Erfolg deiner Freundin, Paran

Danke, dann schlag ich ihr das mal vor!

Hallo,

Das ist erklärbar und nicht hilfreich. Mein Google liefert mir u.a. http://www.netdoktor.de/symptome/fingernaegel-kauen/
Gruß
Otto

Hallo,

kurze Frage- ist sie Vegetarierin?

lg kitty

Auch, wenn die Frage schon älter ist…
Die Antwort: Das kannst du nicht!
Ich selbst habe über 40(!) Jahre Fingernägel gekaut und wollte es nicht - es ging aber nicht.
Immer wieder habe ich versucht, es nicht zu tun.
Man merkt nicht, dass man es tut. Ermahnungen anderer nerven nur!
Du wirst das Verhalten deiner Freundin nicht ändern können. Das kann nur sie selbst.

Inzwischen habe ich es aber geschafft und bin seit fast 10 Jahren fast knapperclean.
Meine Nägel sind wieder schön und ich schneide und feile sie jede Woche.
(aber, wenn, wie oben beschrieben der kleinste Haken dran ist, habe ich die Finger wieder im Mund…, deshalb „fast“)

Wie habe ich es geschafft? Ich weiß es nicht genau…
Vermutlich habe ich eine gewisse Zeit schwere Arbeit im Dreck verrichtet, die mich gar nicht dazu kommen ließ zu knabbern. Also Ablenkung und die Hände im Gebrauch (am Besten rund um die Uhr, aber kein Stress! - sonst knabbern).

Aber feilen, feilen, feilen hilft schon etwas. Und wenn man tatsächlich etwas Erfolg sieht, muss man weitermachen, bis alle Nägel etwas besser aussehen.
Nägelbeißen ist nicht wie Rauchen oder so…da könnte man sich ja einfach keine Zigaretten kaufen - Die Finger hat man immer dabei.

Du hilfst deiner Freundin am besten, falls sie an sich arbeitet und kleine Erfolge hat, sie zu loben und sich dann die Erfolge zeigen zu lassen.

Häh? Kauen Vegetarier mehr an den Nägeln als andere?? Oder was meinst du? Falls ja =Quatsch!